1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ordner schreibgeschützt

Discussion in 'Windows 10' started by avalanchemusic, May 17, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    Seit heute kann ich in einem Ordner ein paar .odt Dateien nicht mehr bearbeiten, da schreibgeschützt:motz:
    Alle Ordner haben ein Häkchen in den Eigenschaften bei "schreibgeschützt".
    Das kommt immer wieder zurück:heul:
    Was ist denn das schon wieder??

    :bitte: Hilfe
     
  2. Es scheint nur eine Datei (odt) betroffen zu sein. Kopiere ich sie in einen anderen Ordner kann ich sie problemlos öffnen und bearbeiten.
     
  3. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ist es wirklich so schwer, eine CheckBox als False zu markieren?
     
  4. Ja, wenn man noch nichtmal weiss was du damit meinst ;)
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  6. Vielleicht bist du auf dem Holzpfad oder ich total deppert...
    Checkboxes habe ich nie bewusst genutzt.
    Könntest du mir in deutsch erklären, warum ich eine .odt in einem Ordner öffnen und bearbeiten kann und dieselbe datei in einem anderen Ordner nicht?
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Fast jede Einzelauswahl ("Häkchen") im Programm ist eine CheckBox bei der Windowsprogrammierung, nur nennt man es fast nie so.

    Mehrfachauswahlen heißen beim Programmieren OptionButton.

    Das liegt meist an den Ordnerattributen ("schreibgeschützt", ...) oder den Benutzerrechten.
    Die Benutzerrechte siehst Du, wenn Du die Eigenschaften eines Ordners aufrufst (rechte Maustaste) und der Reiter Sicherheit anklickst.
    Dann werden die Benutzer mit ihren jeweiligen Rechten angezeigt.

    Das kann man zum Beispiel zur Rechteübernahme alter Ordner benutzen, die von einem anderen Benutzer erstellt worden sind oder vom vorherigen PC stammen.
    Das tritt oft unter Windows7-10 auf.

    Man muß als Administrator oder Systemadministrator (legt Windows bei jeder Installation an, ist aber meist deaktiviert) angemeldet sein, sonst darf man die Rechte nicht übernehmen.
    Bei den Professional- und höheren Windowsversionen ist das von Windows angelegte Administratorkonto sichtbar, darunter muß man es per Befehl in den Benutzerkonten aktivieren:
    net user administrator /active: yes
    im Konsolenfenster reicht.

    Mit
    net user administrator "Passwort"
    vergibt man das zugehörige Passwort.

    Dann als Systemadministrator anmelden und die Benutzerrechte übernehmen für den jeweiligen Nutzer.
     
  8. Na das ist doch mal ne Antwort:bussi:
    Hier mal zwei Bilder.
    1) Ordner in dem die odt nicht freigegeben ist.
    2) Dessen Überrordner in dem die Kopie liegt, die nicht geschützt ist.
    Sieht erstmal gleich aus...

    upload_2017-5-21_22-3-12.png

    upload_2017-5-21_22-3-37.png
     
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Dann klicke mal auf Bearbeiten.
     
  10. Jaaa, ich hatte vor diesem Thread dieses durch probiert...ohne Erfolg..
    Ich hatte meinen PC Namen am Ende des Vorgangs in der Liste nicht gefunden und habe auf authentifizierte Nutzer gedrückt.
     
  11. Bei bearbeiten sind auch alle Checkboxes :) gleich
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Nachts sind alle Katzen grau ... , der Rest ist indifferent.
     
  13. ?? Der Rest ist gleich??
     
  14. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Nö, unbestimmt.
     
  15. Willst du mir irgend etwas sagen, oder weiter in Rätseln schreiben?
     
  16. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wenn gar nichts hilft: neuen Ordner mit gleichen Namen auf einem FAT32 formatierten USB-Stick erstellen. Alle Dateien aus dem "kaputten" Ordner da rein kopieren. Danach den Originalordner löschen und den Ordner vom Stick an die ursprüngliche Stelle zurück kopieren. Zusätzlich prüfen, ob die Datei- + Ordnernamen nicht über Gebühr lang sind (insgesamt max. 256 Zeichen abzüglich Overhead für Sonderzeichen).
     
  17. Danke es geht ja auch so. Ist nur eine Datei in dem Ordner gewesen ;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page