1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ordnerrechte vererben

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by steppp, May 2, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. steppp

    steppp Byte

    Hi,
    ich bin als Admin angemeldet und habe einen Ordner mit über 40Unterordnern und noch sehr viel mehr Dateien. Die Meisten Dateien haben gar keinen Besitzer und ich muss ihn immer für jeden Unterordner und Datei umständlich manuell über Eigenschaften/Sicherheit(XPFSE)/Erweitert/Besitzer/Administrator hinzufügen, bevor ich im eigentlichen Überordner auf Eigenschaften/Sicherheit(XPFSE)/Erweitert/Berechtigungen/"Berechtigungen für alle Untergeordneten Objekte .... ersetzen". dann alle anderen Rechte auf die Unterdateien vererben kann.

    Hat jemand eine Idee, wie ich einfach mit ein paar klicks oder Code für alle Dateien und Unterordner den Besitzer Administrator hinzufügen kann? Dann hätt cih wenigstens zugriff und könnte alle Rechte aufeinmal vererben.

    Danke schonmal
    Gruß
     
  2. steppp

    steppp Byte

    oh, das ist ja das falsche Forum ... sollte unter XP stehen. Sorry!!!!
    Kanns jetzt net mehr löschen.
     
  3. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  4. steppp

    steppp Byte

    Sorry, aber hat mir garnicht geholfen.

    Da steht:

    Mach das mal für 961 Dateien ;).
    Wie ich bereits beschrieben hatte, hat es auch Microsoft etwas ausführlicher gemacht. Aber beim Vererben zu den Ordnerinhalten (bzw. Dateien) wird es nur vererbt, wenn ich auch mindestens dem Administrator als Benutzer/Besitzer eingetragen habe, wie es oben steht. Die Dateien, die GARKEINE Besitzer/Benutzer haben, werden auch weiterhin nicht verändert und bekommen auch keine Rechte vererbt.


    Wisst ihr überhaupt was ich meine? s vielleicht etwas dumm beschrieben, ich gebs zu.
     
    Last edited: May 2, 2010
  5. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    mir ging es erstmal nur darum, dass Du u.U. XP Home hast, nicht im abgesicherten Modus arbeitest und deshalb die komplette Übernahme nicht funktioniert! war halt nur ein Versuch und wenn Du die Version nicht verraten willst, oder das nicht Dein Problem ist, entschuldige halt mein unqualifiziertes Geschwätz! :wink:
     
  6. steppp

    steppp Byte

    :D ohja wust jetzt net, dass dus auch wissen willst,
    ja hab schon XP-Professional
     
  7. steppp

    steppp Byte

    Mensch, gibts denn keine Lösung?
    Vielleicht könnte auch ein Moderator das Thema in den XP-Bereich verschieben? ... bitte :)
     
  8. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Du kannst bei den effektiven Berechtigungen sowohl die Vererbung abschalten als auch einschalten, indem du die Berechtigungen und den Besitz für Ordner, Unterordner und Dateien übernimmst. Dafür gibt es bei Xp-pro ein Häkchen.
     
  9. steppp

    steppp Byte

    Ich hoff jetzt mal, dass ich keine getürkte Version von XP habe (die Überprüfung vor den Updates hat ergeben, dass es nciht gefälscht war ... genuine Advantage ... oder so), aber ich musste mir extra XP FSE installieren, weil bei mir aufeinmal dieses Sicherheitsfenster nicht mehr existierte.

    Das Vererbungs-Köästchen hab ich schon angeklickt. Aber das Problem war ja, dass es nur vererbt, wo es was zu vererben gibt. Wo auch der Administrator keine Zugriffsrechte hat, wird auch nix vererbt. Könnte das jetzt ein Fehler im dazuinstallierten Programm sein?
     
  10. XP-Fan

    XP-Fan Halbes Megabyte

    Moin,

    schalte mal die einfache Dateifreigabe im Explorer ab.
    Windows Explorer -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Einfache Dateifreigabe (Haken raus )

    Danach gehst du zum Ordner und übernimmst den Besitz für alle Objekte incl Unterordner.
    Jetzt fügst du entsprechnde User hinzu und vererbst das Ganze auch.

    XP FSE rüstet einige Funktionen bei der Home nach welche die Pro sowieso hat. ;)
     
  11. steppp

    steppp Byte

    Hm, wieso funktionierts denn ejtzt aufeinmal mit "Einfache Dateifreigabe".

    Danke echt für den Tipp !!!
    Ich dachte, ich hab sogar mal in nem anderen Thread gelesen, man soll extra da ein häckchen setzen. hm ...
     
    Last edited: May 9, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page