1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Orginale 5900 oder nicht

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Zeus-Ares, Mar 28, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Darklord

    Darklord Halbes Megabyte

    Hast du im Default-Modus getestet oder mit den voreingestellten Werten der Downloadversion?

    Aber ernst wird es, wenn ich Far Cry einlegen werden. Mal schauen, wie weit ich ruckelfrei mit der Auflösung kommen, sobald ich meinen neuen Prozzi habe (Wohl der 2800+, weil um die 100 Euro...)
     
  2. Matthias G.

    Matthias G. Halbes Megabyte

    Yo!


    Also falls Du einen Anhaltspunkt von einer echten FX5900 haben willst, hier 2 Benchmarkergebnisse:

    3D Mark 2001 SE (Built 330, mit DX9 Patch):

    14.090

    3D Mark 2003 (Built 340):

    5.088

    Mein System:

    - ASUS A7N8X Deluxe V2.0
    - Athlon XP 2800+
    - 2x 256 MB RAM (Corsair CL2, Dual-Channel)

    nichts übertaktet.

    Bei der Grafikkarte handelt es sich genau um die "ASUS V-9950". Kann ich nur wärmstens empfehlen das Teil, habe dafür nur EUR 263,80 hingelegt. Ist fast ein Geheimtipp.

    Tschüss
     
  3. Darklord

    Darklord Halbes Megabyte

  4. Darklord

    Darklord Halbes Megabyte

    Das habe ich weiter oben schon mal geschrieben, auch dass das Teil der MSI Karte sehr ähnlich aussieht.

    Mich interessiert deshalb auch nur der Vergleich mit den anderen FX5900XT.
    Ich werde heute abend mal in Ruhe noch ein wenig testen und mal in den PC-Magazinen nachlesen, die sich in der Ecke stapeln...

    Übringens will Creative im Shop auf deren Homepage 399 Euro für die Karte haben.

    Ich werde heute abend mal mit AIDA32 die Karte auslesen und die Daten posten...
     
  5. Martin15

    Martin15 Halbes Megabyte

    Ich habe mir das hier nicht durchgelesen :(

    Aber es ist nur eine 5900XT, weil wenn man weiter unten auf der Packung sieht, steht da 700Mhz, das ist entweder eine runtergetaketete 5900 oder eine echte 5900XT, aber beides ist langsamer als eine echte 5900 ;)

    Martin
     
  6. Darklord

    Darklord Halbes Megabyte

    So: Gestern abend noch mal schnell 3dMark2003 gesaugt... Gut, nebenher noch ein Notebook zu haben. Hat ja auch nur fast anderthalbstunden gedauert (nie über 36 kbits... :mad: )

    Der erste Test ergab 3515 Punkte (mit 4*AA, keine Defaulteinstellungen...).
    PC-Daten:
    • AMD 2400+ XP
    • MSI KN7 Delta
    • 1024 MB (2*512 MB, syncron mit CPU getaktet)
    • Creative FX5900
    Der Rest dürfte wohl uninteressant für den Benchmark sein oder?

    Ist das gut oder schlecht bei meinem PC? Ich habe mich gestern abend nicht mehr bei Futuremark eingetragen, war zu müde und ohne Registration kommt man nicht rein...

    Der Lüfter ist auch nur minimal lauter als der der Sapphire 9600XT Fireblade.

    Bevor Ihr fragt: Ich habe die nur ausgetauscht, weil die mit meinem Monitor nicht wollte (Samsung 957 NF). Ständig vergass sie die eingestellte Auflösung von 1280*1024 und ging bei jedem Booten auf 640*480.
    Nach dem ich die Auflösung wieder hochgesetzt hatte, lief die Karte anstandslos durch, bis zum nächsten Booten. :confused:
    Das nervte mich. Es half nur kurzzeitig, den Treiber einfach neu zu installieren, aber das ist auch keine Lösung.
    Ich habe alle Catalyst und den Omegatreiber ausprobiert. :heul: :aua:

    By the way: Braucht jemand eine Fireblade? :D

    Wenn nun die FX5900 auch so einen Quatsch machen sollte, weiss ich: Es ist der Monitor...

    Heute abend mach ich noch mal den 3DMark 2001...
     
  7. Darklord

    Darklord Halbes Megabyte

  8. Zeus-Ares

    Zeus-Ares Byte

    Weiß jemand ob ich mir von der Karte irgendwo Benchmarkwerte Anschauen kann wäre für mich sehr interresant zu sehen wo die Karte stehen tut weil andere 5900 Karten sind doch alle mit über 800HZ getaktet richtig danke schon mal für tips.
     
  9. Darklord

    Darklord Halbes Megabyte

    Stimmt, hab ich grad verglichen und mein vorheriges Post angepasst.
    An und für sich ein geiles Geiz-Angebot... :D
     
  10. Marian R.

    Marian R. Viertel Gigabyte

    Ich glaube ihr versteht hier was falsch!

    Ne 5900XT ist LANGSAMER als ne normale 5900. Und die kostet auch nicht 200? sondern die gibts schon ab 160?. Die für 169? ist also eine 5900XT und für den Preis sicherlich akzeptabel. Vond er Leistung her liegt sie bei einer 9600XT, wenn nicht noch besser!
     
  11. Darklord

    Darklord Halbes Megabyte

    Und bei Saturn Hansa gibt es die auch...

    Sieht aus, wie die MSI FX5900XT und hat auch deren Daten

    Demnach ist das eine FX5900XT und keine 5900, weil der Speichertakt ist 150 MHz zu niedrig... Wenn MSI die für Creative herstellt, ist das ein Schnäppchen, weil die MSI selber ist unter 199 Euro nicht zu finden, wenn sie überhaupt mal lieferbar ist...
     
  12. Gast

    Gast Guest

    geh mal in die Spieleecke, aber ich denk mal schon :)
     
  13. Zeus-Ares

    Zeus-Ares Byte

    Kann ich den mit der Karte Spiele wie Far-Cry oder UT2004 in vollen Details spielen oder nicht bin für Ratschläge dankbar.
     
  14. pignix

    pignix Kbyte

  15. Gast

    Gast Guest

  16. Gast

    Gast Guest

    klar! Hab ich auch mit 3Ghz HT, 512 Ram, ein paar PCI Karten und 9800 Pro :)
     
  17. Zeus-Ares

    Zeus-Ares Byte

    Was brauche ich eigentlich für ein Netzteil habe eine 350 Watt Netzteil reicht das oder nicht.
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Kann ich mir kaum vorstellen, die habens halt lange nicht aktualisiert. Da wo ich wohne (nicht groß) gibts nur einen Händler und der kann seine Preise dann natürlich recht hoch ansetzen (tut er auch :D). Mein Freund hat da vor ca. ner Woche ne 5900 XT für 210? gekauft.
     
  19. Zeus-Ares

    Zeus-Ares Byte

    Aber für diese Karte sind 169euro zu Niedrig bei Alternate kostet eine 5900 im Schnitt noch über 300euro das macht mich stutzig.Versteh mich nicht falsch will mich ja nicht beschweren oder so bin halt misstrauisch.Ich habe halt sorge das an der Karte was abgespeckt wurde wie Pixel oder Vertexshader oder an der Taktung.
     
  20. Gast

    Gast Guest

    du kannst die Packung sicher aufmachen. Ich denk wenn Adapter und Spiele dabei sind, ist es auf jeden Fall ne richtige.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page