1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

»Orte der auto-gestarteten Programme«

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Eric March, Jan 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Moinsen. Wo eigentlich überall, evtl. sogar nach Reihenfolge, findet ein Autostart statt?

    Damit meine ich natürlich in erster Linie normale Programme usw. Treiber und Dienste sind ein weiteres Kapitel - mit dem Hintergedanken, dass auch dort was steckt was ich vom Selbststart gerne abhalten würde. (Nein, das zielt nicht auf Viren usw. - es geht um verirrte Schäfchen oder sehr kreative Anwendungen derer ich habhaft werden will!)


    ...ganz altbacken und eher ungefährlich sind natürlich
    - ConFig.Sys, AutoExec.Bat, \Windows\WinStart.Bat (wenn vorhanden)
    bzw. die _NT-Pendants.
    - Win.Ini: [Windows]; Einträge Run= und Load=
    - System.Ini: [Boot]; Eintrag Shell=

    Dito.

    Spannender wird es bei
    - HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
    - HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunServices
    - HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

    (Auf die RunOnce verzichten wir mal.)

    Nicht vergessen darf man natürlich
    - AutoRun.Inf in der Root von (Standard!) Nicht-Wechseldatenträgern

    Und unser spezieller Liebling
    - Autostartordner im Startmenü
    (AllUser nicht übersehen)

    Zudem fällt mir noch
    - HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon / Userinit (mit Komma sortiert)
    ein.


    Zusätzliche Frage: wie wirken die Unterschlüssel in Run, RunServices usw.?


    Was (ich denke da speziell an die Registry) fehlt mir noch?
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das WO überlasse ich lieber Tools wie msconfig.
    Die wissen, wo überall Autostart-Programme sitzen könnten und damit lassen sich diese Programme auch komfortabel (vorübergehend) deaktiveren.

    Gruß, Andreas
     
  3. Eric March

    Eric March CD-R 80

    :( Und ganz gnau das ist großer Quatsch!
    MSCONFiG zeigt ja eben nicht allen Autostart an!

    Was denskst du wohl warum ich die Frage aufgworfen habe?
     
  4. buddy2002

    buddy2002 Megabyte

  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Was weiß ich?
    War ja nur EIN Beispiel.
     
  6. ghost60

    ghost60 Halbes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page