1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Out of range

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Mathis2, Oct 28, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mathis2

    Mathis2 ROM

    Hallo,
    Seit gestern zeigt der Bildschirm mir das an auf schwarzem Hintergrund, wenn ich den PC starte. Das erste Mal trat es auf, nachdem ich etwas an der Helligkeit des Monitors verstellt hatte. Natürlich habe ich die Helligkeit wieder heruntergestellt, doch das hat das Problem nicht behoben. Nun wollte ich wissen, ob das Problem am Monitor oder am Grafikkartentreiber liegt. Ich schloss meinen Bildschirm an den PC meines Vaters, doch auch an seinem PC kam vor der Anmeldung "out of range". Sein Monitor klappte allerdings an meinem PC. Kann man damit ein Grafikkartentreiberproblem ausschließen?
    Bei mir klappt der Monitor nur noch im VGA-Modus auf 640x480, wobei ich normalerweise immer 1024x768 verwendet habe. Beim Versuch es auf 1024x768 zu stellen, kommt wieder "out of range" und ich muss den PC ausschalten.

    Wo liegt grundsätzlich das Problem?
    Kann man den Bildschirm jetzt verschrotten?^^
    Ich würde mich über Antworten sehr freuen!
    Liebe Grüße,
    Mathis

    -------------
    Microsoft Windows XP Home Edition
    Service Pack 2
    DirectX 9.0c
    Intel Pentium 4, 3000 Mhz
    512 MB Arbeitsspeicher
    Grafikkarte: Ati Radeon 9800XL
    3D-Beschleuniger: Ati Radeon 9800 Pro
     
  2. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Wenn du vielleicht dazuschreiben würdest, um was für Monitore es sich handelt, könnte man den Fehler eingrenzen.
    "out of range" bedeutet im Normalfall, dass eine Bildwiederholrate oder Auflösung eingestellt ist, mit der der Monitor nichts anfangen kann.
     
  3. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    was hast du unmittelbar bevor die Meldung kam installiert ?
     
  4. Mathis2

    Mathis2 ROM

    Bei meinem Bildschirm handelt sich um einen Natcomp @screen x15
    Der Bildschirm von meinem Vater ist ein Medion (Modellname: MD7212AT)
    Ich habe unmittelbar vor dem Absturz nichts installiert, aber ich habe Counter Strike Source gespielt, und dort unter Optionen die Helligkeit hochgeschraubt. 10 Sekunden danach kam die Meldung.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hi!
    Wenn der funktionierende Monitor an Deinem PC angeschlossen ist, welche Auflösung und Bildwiederholfrequenz ist dann eingestellt? Wenn es mehr als 60Hz ist, stell es mal runter.
    Falls das nicht hilft, klingt es stark nach einem Defekt.
    Die Einstellungen der Helligkeit halte ich für einen Zufall oder maxmimal noch für den Tropfen, der das (Defekt)Faß zum überlaufen gebracht hat.

    Gruß, Andreas
     
  6. Mathis2

    Mathis2 ROM

    Hi Andreas,
    Kannst du das kurz nochmal erläutern?
    Also wenn ich den Bildschirm von meinem Vater (also den funktionierenden) anschließe, kann ich bei 1024x768 zwischen 60-72 Hz wählen.
     
  7. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    UM deinen LCD-Monitor anzuschließen, sollst du eine Bildwiederholrate von 60Hz einstellen!
     
  8. Mathis2

    Mathis2 ROM

    Ich hatte bei meinem Monitor bevor er abstürzte 60 Hz, 1024x768, 32bit, eingestellt.
    Nun habe ich im VGA-Modus mal 800x600 56 Hz eingestellt, das hat noch geklappt, dann habe ich vom VGA-Modus aus neugestartet, das hat auch noch geklappt, aber als ich dann zum Test Counter Strike Source öffnen wollte, kam wieder die Fehlermeldung.
    Nach einem Kaltstart klappten dann die 800x600 mit 56 Hz auch nicht mehr.
    LG Mathis
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    56Hz ist auch nicht richtig. 60Hz, nicht mehr und nicht weniger.
    Hat der Monitor Deines Vaters die Möglichkeit, die Bildwiederholfrequenz anzuzeigen? Wenn ja, dann schau mal in den Momenten, wo Dein Monitor nix anzeigt nach, was für eine Frequnz nun wirklich genommen wird. Windows und Spiele haben manchmal unterschiedliche Einstellungen.
     
  10. Mathis2

    Mathis2 ROM

    Jetzt läuft er nur noch auf 800x600 und 60Hz, die 1024x768 und 60Hz klappen nicht mehr.
    Mir ist noch aufgefallen, ich glaube einen Tag vorher hatte ich die Demo von Medieval2TotalWar installiert. Danach konnte ich allerdings noch in 1024x768 CS spielen. Plötzlich kam dann out of range.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page