1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Outlook 2003 - Kein Mailempfang beim Gmailkonto (0x800408FC

Discussion in 'Office-Programme' started by Sparks911, Mar 23, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sparks911

    Sparks911 Kbyte

    Hallo,

    ich habe Probleme in Outlook 2003 mit meinem Gmailkonto. Ständig bekomme ich beim Abruf von Emailnachrichten folgende Fehlermeldung:

    „ Fehler(0x800408FC) beim Ausführen der Aufgabe pop.gmail.com – Nachrichten werden empfangen – Der eingegebene Servername kann nicht gefunden werden (Das Netzwerk steht möglicherweise nicht zur Verfügung). Bitte überprüfen sie den Namen und ihre Netzwerkverbindung.“

    Diese Meldung kommt nur bei meinem pop3 Gmailkonnto. Kontoeinstellungen testen funktioniert einwandfrei. Nur wenn ich die Emails mit Outlook 2003 abrufe gibt es Probleme. Als Router nutze ich die Fritzbox 7490, nur falls die von Belang sein sollte.

    Auf eine Lösung im Web bin ich bis jetzt noch nicht gestoßen.
    Da es nur das pop gmail konto bertifft bin ich ziemlich ratlos

    Grüße
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Möglicherweise blockt die Firewall im Router den Abruf. Viele Server stellen seit Anfang des Jahrzehnts auf das IPv6-Protokoll um.
    Versuche IPv6 in der TCP/IP-Konfig zu (de-)/re-aktivieren. In der Fritzbox selbst über Internet/Zugangsdaten/IPv6. (auch auf Hilfe dort klicken)
    OL 2003 - Support wird nicht mehr unterstützt!, abgesehen davon war zu jener Zeit das IPv6-Protokoll noch nicht akut und ist OL 2003 unbekannt.
    Vielleicht hilft auch das Dual Stack-Prinzip, indem das IPv6-Protokoll des Servers abwärtskompatibel zu IPv4 behandelt wird.
    Teste das Problem mal mit einem weiteren Mailclient, bspw. Thunderbird.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page