1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Outlook 2013 Suchfunktion: komplettes Wort und nicht in Anhängen suchen

Discussion in 'Office-Programme' started by magiceye04, Feb 22, 2018.

  1. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hallo,

    ich habe ein nervendes Problem mit der Suchfunktion von Outlook 2013.
    Wenn ich z.B. das Suchwort KÄSEKUCHEN verwende, von dem ich weiß, dass es in ca. 10 Mails vorkommen müsste - dann bekomme ich ca. 250 Ergebnisse. In den meisten steht "KÄSE" oder "KUCHEN" oder auch mal Beides. Aber sehr selten ist wirklich das gesuchte Wort drin.
    Manche Mails enthalten Anhänge, dort kann es leider auch oft vorkommen.

    Kurz und schmerzlos: Wie kann ich outlook sagen:
    a) Suche nur das komplette Wort
    b) ignoriere die Anhänge und deren Inhalt.

    Was nicht hilft: Käsekuchen in " " oder ( ) zu setzen. Dann werden die Wortbestandteile zwar nicht mehr gelb markiert, wie das bei gefundenen Treffern üblich ist - aber die gleichen falschen Mails werden mir beim Suchen trotzdem immer wieder angezeigt.

    Outlook ist in den Indizierungsoptionen aktiv, aber ich habe es auch schon mal rausgenommen - es ändert sich nichts.
    Auf die erweiterten Indizierungsoptionen habe ich keinen Zugriff, kann also auch den Suchindex nicht resetten.
    Das Ganze läuft vermutlich über einen Exchange Server.

    Lässt sich das problem client-seitig lösen ?
    Wenn nicht, geht es vielleicht auf Admin-Seite irgendwie?

    Früher ging das meiner Meinung nach besser. Aber da war ich auch noch nicht gezwungen, einen Teil der Mails über die Archivierungsfunktion auszulagern, weil mir der Platz auf dem Server ausging. Vielleicht hängt es damit zusammen? Es sind jedenfalls beide Suchorte angehakt und die werden auch als Quelle der Suche genommen, soweit ich das sehe.

    Gruß, Magiceye
     
  2. X.MAN

    X.MAN Moderator

  3. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Damit erweist sich diese tolle Hilfsseite als völlig hilflos. Ich hallte das dozierende Smily für nicht gerechtfertigt.

    Und offenbar kann dieses tolle Outlook alles nur nicht das was man braucht - Anhänge ausklammern. Ich habe die Seite für den Fall gelesen, dass ich das mal brauche. Jetzt erfahre ich erneut, dass man OL nicht gebrauchen kann weil man nicht mit den Nöten eines Normalusers ernstgenommen wird.

    Eric March
     
  4. X.MAN

    X.MAN Moderator

    Ich hätte auch ein Kotelett davor hängen können.... :PatPat:
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ja, da bin ich heute mehrfach drüber gestolpert. Sogar die komplett deutsche Fassung.
    Nur finde ich dort keine Möglichkeit, halbe Wörter von der Suche auszuschließen.
    Von dort hatte ich die nicht funktionierende Idee, die " " zu nutzen.

    Ich hatte ja die Hoffnung, dass ich es nur übersehen habe und dass es kein Bug ist. :o
     
  6. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Ein gnazen Wort zu splitten ist mehr als ein Bug, das ist ein Hammer! Wenn ich nach Eric suchte müsste ich MS-logisch alles kriegen wo e, r, i, c drinsteckt!!
    Eric March
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Naja, es ist immerhin ein zusammengesetztes Wort.
    Ich bin schon froh, dass nicht auch äsek, sekuc oder chen in den Mails vorkommen. ;)
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Hast du die Kombination

    Inhalt:"Käsekuchen"

    schon versucht?
     
  9. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Ich lüge mal, kein «Content» auf der Hilfe.Seite gesehen zu haben - oder etwas das mir demtsprechend erschiene.
    Eric March
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich habe auf jeden Fall...
    text:"Käsekuchen"
    ...probiert. Inhalt vielleicht. Muss ich Montag mal testen.
    Zu Hause hab ich Thunderbird, der findet alles wunderbar.
     

Share This Page