1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Outlook 2013 - versehentlich komplettes Löschen der Mails instanziiert. Hilfe!

Discussion in 'Mail-Programme' started by kubatsch007, Sep 30, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kubatsch007

    kubatsch007 Kbyte

    Hi,

    ich habe mir angewöhnt in Outlook überflüssige Mails per Umschalt + Ent auch gleich vom Server zu löschen.
    Ich habe nicht richtig aufgepasst und den Vorgang eingeleitet, obwohl keine Mail markiert war. Somit habe ich das komplette Postfach lehrgefegt.

    Mir ist mein Fehler allerdings in dem Moment aufgefallen als Outlook damit begann die Änderungen mit dem Server abzugleichen. Also habe ich Outlook schnell beendet und die Verbindung gekappt. Ich habe Outlook dann ohne Internet gestartet und gesehen, dass meine Mails wieder angezeigt werden. Auf dem Server sind sie auch noch.

    Wurde der Löschvorgang damit komplett verworfen? Oder führt Outlook die Aktion durch sobald wieder eine Internetverbindung besteht?

    Gruß
    kubatsch007
     
  2. kubatsch007

    kubatsch007 Kbyte

    Nachdem ich einige Stunden herumprobieren musste, konnte ich den Großteil meiner Mails retten. Nur der Zeitraum von Samstag bis heute Vormittag ist weg.

    Das Hauptproblem war, dass in jedem Client (Outlook, Thunderbird) sofort die Mails gelöscht wurden, sobald eine Verbindung zum Server hergestellt wurde.

    Ich bin dann Offline gegangen und habe die entsprechenden Ordner aus meinem Systembackup herauskopiert. Anschließend hatte ich probiert mit Thunderbird meine Mails in einem lokalen Mailordner zu speichern. Was aber nicht ging. Da Thunderbird dafür unbedingt einen Abgleich mit dem Server machen wollte.

    Zum Schluss habe ich das Ganze auch mit Outlook probiert und einfach einen neuen Ordner angelegt und die Mails aus dem Posteingang in den neuen Ordner kopiert. Beim Online gehen, wurde der Posteingang erwartungsgemäß wieder gelöscht. Aber der Inhalt des neu erstellten Ordners wurde zum Server hochgeladen. Anschließend konnte ich den Inhalt des neuen Ordners wieder in den Posteingang verschieben. Bis auf die 3 1/2 Tage ist jetzt zum Glück wieder alles da.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page