1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

outlook.exe läuft immer im taskmanger ohne outlook gestartet zu haben

Discussion in 'Office-Programme' started by bebe11, Jan 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Urs2

    Urs2 Megabyte

    Ich kann gar nichts sehen, aber Dein ProcessExplorer zeigt Dir von wem die Datei stammt, wo sie liegt und unter Eigenschaften noch viel mehr. Um sicher zu gehen kann man noch Grösse und Datum vergleichen, aber ich habe die 2003 und nicht 2007.

    Wenn Du Outlook jetzt öffnest, ist dann im Process Eplorer noch eine zweite Outlook.exe? Ist dann dort etwas geändert?

    Von einem Virenscanner weiss ich nichts... aber es kann ja sowieso nie schaden, den um seine Meinung zu fragen... sprich einen Scan machen.

    Läuft eines der im ersten Link erwähnten Programme, oder eines das ähnliche Aufgaben ausführt?

    Die Sache mit den zu deaktivierenden Add-Ins im zweiten Link > geprüft?

    Gruss Urs
     
  2. bebe11

    bebe11 Byte

    so ich hab das microsoft office reperatur tool laufen lassen und nichst is. ich hab auch alle ad ins ausgeschaltet und immer wieder gleich.

    wenn ich outlook starte. startet nicht neues laut process explorer und taskmanager.

    also ich kapier das langsam nicht mehr.

    wieso denkst du das sei nicht das echte outlook.exe?
     
  3. bebe11

    bebe11 Byte

    so

    in process explorer steht am anfang outlook.exe im baum unter:
    system - smss.exe - services.exe mit :mcagent.exe und Dot1xcfg.exe

    wenn ich outlook starte bleibt es dort. wenn den task kille ist outlook weg in der leiste im process e.

    wenn ich outlook nun nochmal starte steht es dann im baum von explorer.exe

    hat das irgend etwas zu sagen
     
  4. bebe11

    bebe11 Byte

    der richtige baum
    system - smss.exe . services.exe - svchost.exe - dann die drei programmen mcagent.exe und Dot1xcfg.exe und OUTLOOK.exe
     
  5. Urs2

    Urs2 Megabyte

    Mein Outlook 2003 ist im ProcessExplorer nur einmal vorhanden unter dem Stamm explorer.exe. Wenn Outlook geschlossen ist, steht dort auch gar nichts. Aber interessant >

    Wenn Outlokk geöffnet wird, öffnet sich im Baum, wie bei Dir unter system - smss.exe . services.exe - svchost.exe, die Winword.exe. Word ist zwar nicht geöffnet, aber Outlook benötigt es als Email-Editor. Beim Schliessen von Outlook verschwinden beide Einträge.

    Das hat zwar nicht direkt mit Deinem Problem zu tun, könnte aber den Weg zeigen. mein Word wird nicht normal, sondern über die svchost.exe gestartet. Bei normalem Aufruf startet Word über die explorer.exe.
    Genau wie bei Dir, wenn Outlook klammheimlich startet. Wenn Du es direkt startest, erscheint es unter explorer.exe, wie es sich gehört.

    Im ProcessExplorer erscheint übrigens mein Winword als einziger Eintrag ohne Verzeichnisangabe unter CommandLine, Dein klammheimliches Outlook auch?

    Daraus darf man wohl schliessen, dass das unter svchost.exe eingenistete Outlook im Hintergrund gestartet wird... von einem Programm das in den Autoruns liegt.

    Da ist Phantasie und Mühe angesagt. Gehe die ganzen Autoruns durch und überleg ob eines davon auch nur entfernt mit Outlook etwas zu tun haben könnte. Dann halt testweise den Haken entfernen (das Programm wird so nicht aus dem Autostart geworfen, nur deaktiviert, mit gesetztem Haken startet es wieder).

    Ich habe keine Ahnung wer der Schuldige sein könnte.
    Vielleicht eine Office2007-Komponente im Autostart?
    Oder ein ähnliches Programm, wie in meinem Link?

    Gruss Urs
     
  6. Urs2

    Urs2 Megabyte

    Korrektur meiner verkürzten Schreibweise:

    Wenn Du in Autoruns den Haken entfernst, wird nicht der aktuell laufende Prozess gestoppt, sondern der Autostart beim nächsten Neustart verhindert.

    Um einen laufenden Prozess zu killen (und schauen, ob die Outlook.exe dann verschwindet) >>> Im ProcessExplorer das Programm markieren und Del-Taste, oder Rechtsclick > Kill Process.

    Wenn etwas schief läuft, einfach Neustart, und alles wird wieder geladen, wie vor dem Killen.

    Gruss Urs


    @Wolfgang77 > Kannst Du bitte einmal einen Blick auf das HiJackThis.log hier weiter oben werfen?
     
  7. siamkat

    siamkat Byte

    Das Ding ist sicher ein Virus,
    wenn man Outlook Express startet hat man KEINE outlook.exe geöffnet, schaut doch selbst nach im taskmanager oder mit ProzessExplorer.

    Outlook öffnet die msimn.exe.

    Ich würde übrigens ohne Knoff-Hoff nicht zuviel Zeit in eine Virus-Jagd stecken, schon gar nicht auf einem Notebook.

    Daten retten, Windows neu installieren, Backup von C mit Acronis machen (tgl.) und dann wird alles wieder gut.
     
  8. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    @siamkat
    Wir haben es hier ja mit dem richtigen Outlook zu tun und nicht mit der Freeware "Outlook Express" (msimn.exe). Die "outlook.exe" (outlook 2007) ist sicherlich kein Virus.

    In dem HiJackThis-Log sehe ich nicht wie / wo Outlook gestartet wird.
    Muss wohl von einem anderen Programm aus erfolgen, zum Beispiel Microsoft OneNote oder auch Skype.
    Habe selbst auch kein Office 2007 laufen sondern Office 2003.
     
  9. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Hier unterliegst du aber einem ganz großen Irrtum. Du darfst "Outlook" nicht mit "Outlook Express" gleichsetzen, auch wenn beides von Microsoft kommt.
     
  10. mxo2204

    mxo2204 ROM

    Hi,
    sieht bei mir genauso aus, Outlook wird automatisch gestartet, ist auch Office 2007Pro. Meine Vermutung ist, dass evtl. Google Desktop eine Instanz von Outlook startet, um die Emails zu indizieren.

    Gruß
    -mxo2204
     
  11. Urs2

    Urs2 Megabyte

    Und wenn Du GoogleDesktop killst, oder nicht starten lässt? Ist die Outlook.exe dann weg?

    Gleiche Wirkungen müssen natürlich nicht zwingend gleiche Ursachen haben... ich habe in den Listen hier weiter oben nichts von GoogleDesktop gesehen.

    Aber vergleiche bitte einmal diese Listen mit Deiner Installation, vielleicht habt Ihr beide das gleiche "outlokkverdächtige" Programm auf dem PC...

    Gruss Urs
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page