1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Outlook Express 6x: Frage nach Komprimierung abschalten

Discussion in 'Mail-Programme' started by Mankei, Nov 30, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mr.b.

    mr.b. Megabyte

    Hallo,
    ich habe wohl einmal einen Haken gemacht bei "nicht mehr nachfragen". Dann kommt das Auswahlfenster nicht mehr und es wird einfach komprimiert.
    Man kann das durch Löschen eines Registryeintrages aber wieder rückgängig machen.
    Du kannst also die Frage verhindern, aber nicht das Komprimieren.
    Gruß
     
  2. Mankei

    Mankei Byte

    Hallo mr.b,

    wo ist dieser ominöse Registryeintrag?

    LG, Mankei
     
  3. mr.b.

    mr.b. Megabyte

    [HKCU\Identities\{GUID}\Software\Microsoft\Outlook Express\5.0\Dont Show Dialogs]

    "Compact Do not Ask Again"=dword:00000000
    Ab XP_SP2 wird nach jedem hundersten Beenden von OE (Compact Check Count) eine Aufforderung zum Komprimieren gezeigt. Möglichkeiten: [x] Hinweis nicht mehr zeigen und OK-Button (=> "1") bzw. Abbrechen (=> Wert bleibt trotz aktiviertem [x] auf "0" bzw. wird nicht gesetzt und die Frage erscheint beim nächsten Mal wieder).

    Editiert:
    Außerdem:
    HKEY_CURRENT_USER\Identities\{05B098F8-EBD2-42D3-8595-405C60EB0FAD}\Software\Microsoft\Outlook Express\5.0\Compact Check Count

    Den kann man immer wieder auf 0 setzen.
    Könnte mir vorstellen, dass das Zurücksetzen mit einem Script möglich wäre.
    Dafür bin ich aber nicht der geeignete Mann.
    Gruß
     
  4. mr.b.

    mr.b. Megabyte

    Das Zurücksetzen geht auch mit einfachen Mitteln.
    *.reg Datei erzeugen.
    D.h. zunächst eine neue Text Datei öffnen.
    Endung ändern von *.txt auf *.reg.
    In die Datei Folgendes kopieren:

    Windows Registry Editor Version 5.00

    [HKEY_CURRENT_USER\Identities\{05B098F8-EBD2-42D3-8595-405C60EB0FAD}\Software\Microsoft\Outlook Express\5.0]
    "Compact Check Count" = dword:00000000

    Speichern.
    Bei Doppelklick auf die Datei wird der Zähler auf 0 gestellt.
    Und denke an das gelegentlich Komprimieren, sonst fragst du bald wieder hier.
    Gruß
     
  5. Mankei

    Mankei Byte

    Guten Morgen mr.b.,

    vielen Dank für den .reg-Eintrag. Das habe ich kopiert und archiviert. Was Du alles weisst!

    Ich könnte mir vorstellen, die .reg-datei in den Autostart zu legen. Dann stellt sich der Zähler immer automatisch auf "0".

    Viele Grüße!

    Mankei
     
  6. mr.b.

    mr.b. Megabyte

    Ganz so einfach ist das nicht.
    Kopiere die erstellte *.reg Datei in den Windows Ordner.
    Erstelle eine Verknüpfung davon im Autostartordner.
    Als Ziel (Rechtsklick auf den die Verknüpfung, Eigenschaften) gibst du an:
    C:\WINDOWS\REGEDIT.EXE /s resetcounter.reg

    wobei der Name der Reg-Datei willkürlich ist und den Tatsachen entsprechen muss.
    So hat das jedenfalls früher mit Win98 funktioniert.
    Ohne dieses Vorgehen müsstest du auf ja "OK" drücken, liefe also nicht im Hintergrund ab.
    Gruß
     
  7. Mankei

    Mankei Byte

    Ui ja. Danke Meister!

    Gibt es eine Lösung, die Frage, ob die Daten in der Registrierung eingetragen werden sollen, abzuschalten?

    Also dass das Ding ohne Nachfrage ausgeführt wird?
     
  8. mr.b.

    mr.b. Megabyte

    Ja, die habe ich dir beschrieben. Durch den Schalter /s wird das gemacht. (Hoffe ich jedenfalls). Ausprobiert habe ich es aber noch nicht.
    Gruß
     
  9. mr.b.

    mr.b. Megabyte

    Funtkioniert.
    Gerade ausprobiert.
    Gruß
     
  10. Mankei

    Mankei Byte

    Funzt einwandfrei!
     
  11. Preferman

    Preferman ROM

    Hallo,

    ich habe das Problem, dass mein Rechner unter XP seit dem Update auf SP3 alle 20-30 sec. diese sch... Meldung bringt. Und dabei nutze ich Outlook Express nicht, sondern Outlook 2000.
    Ich habe es scon mit Deinstallation von SP3 und / oder OE versucht, auch die manuelle Komprimierung hilft nichts.
    Könnt Ihr mir helfen, diese Seuche wieder los zu werden?

    Danke Preferman
     
  12. mr.b.

    mr.b. Megabyte

    Outlook ist etwas völlig anderes als Outlook Express.
    Darum wird es so nicht gehen.
     
  13. Preferman

    Preferman ROM

    Hi,

    ich weiss, dass man die beiden Programme nicht über einen Kamm scheren kann, doch fakt ist, dass sich diese Meldung alle 20 sec. in den Vordergrund drängt und alles unterbricht, was man gerade am PC macht.
    Gibt es denn keine Möglichkeit, generell diese Frage "Outlook Express kann Daten komprimieren um Speicherplatz zu sparen" abzuschalten?
    Evtl. durch Eintriff in die Registrierung?

    Sonst bleibt mir nur die Formatierung der Platte.

    Preferman
     
  14. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Ich verstehe dein Problem nicht, hast du die Komprimierung einmal durchgeführt "Datei - Ordner - Alle Ordener komprimieren" ?.

    Über die Foren-Suche oder Google findest du genügend Infos wie du den Zähler in der Registry zum Beispiel auf Null setzen kannst. Oder auch warum jetzt diese Meldung erscheint und das frühre nicht so war..

    Posting #23 - Zähler-Einstellungen:
    http://www.pcwelt.de/forum/mail-pro...ress-6x-frage-komprimierung-abschalten-3.html

     
    Last edited: Oct 21, 2008
  15. Mankei

    Mankei Byte

    hi Boys,

    das Gelbe vom Ei war auf Dauer das http://www.pcwelt.de/forum/mail-pro...ress-6x-frage-komprimierung-abschalten-3.html auch nicht.

    Irgendwann ging die Fragerei wieder los, obwhl das Verhinderungsteil im Autostart liegt.

    Ich habe mich jetzt daran gewöhnt, dass OE nach dem 100 Mal wg. der Komprimierung fragt. Nachdem die Kiste eh immer lange an ist, lasse ich OE offen.


    Liebe Grüße, man hats als Mann nicht leicht ...

    Mankei
     
  16. mr.b.

    mr.b. Megabyte

    Das kann durchaus sein, man müsste dann in der Registry den Zähler kontrollieren. Möglicherweise wurde durch ein Update, ein weiteres Kriterium erforderlich.
    Habe inzwischen keine Lust mehr, das zu testen, auch aus grundsätzlichen Erwägungen.
     
  17. Preferman

    Preferman ROM

    Hallo,
    ich habe KEIN Problem mit einer Komprimierung, die alle 100 Mal oder alle 4-6 Wochen stattfindet. Mein Problem liegt in einer Meldung, die alle 20 sec. am Bildschirm erscheint.
    Ich habe die manuelle Komprimierung schon durchgeführt, jedoch ohne Erfolg. Ich nutze OE garnicht, somit habe ich auch schon die Datenbanken umbenannt. Brachte aber auch nichts.
    Ich habe OE auch schon enmal deinstalliert, aber auch das brachte nichts.
    Alle 20 Sec geht für 5 Sec diese Meldung auf und unterbricht jede Aktivität.

    Gruß Preferman
     
  18. mr.b.

    mr.b. Megabyte

    Ich habe davon schon gehört, kenne aber keine Lösung. Normalerweise startet OE nicht von alleine, was also weckt es auf?
    Könntest du mal einen Screenshot der Meldung posten?
    Hast du mal versucht, in der Registry innerhalb des Schlüssels "Identities" alles zu löschen (unter Hkey_Current_User)? Dann darf OE aber nicht mehr gestartet werden, weil es sonst automatisch diese Einträge neu erstellt.
    Mache vor dem Eingriff eine Sicherung dieses Abschnittest. Kontrolliere, ob du genügend Systemwiederherstellungspunkte hast.
    Der eingriff ist zwar nicht lebenswichtig und ich würde ihn auch sofort selbst machen, aber man weiß ja nie. Ich habe zur Not auch ein Image parat.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page