1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Outlook Express kann von Thunderbird aus gesendetes Attachment nicht öffnen

Discussion in 'Mail-Programme' started by ericstrip, Jan 29, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ericstrip

    ericstrip ROM

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich habe in einem unserer Kindergärten (bin eigentlich Sozialarbeiter und kein Admin, aber lassen wir das...) mit einem mysteriösen Mailproblem zu tun. In der einen Gruppe steht ein alter PC mit Windows 2000 und Thunderbird 1.5 als Mailprogramm. Wenn von diesem Rechner eine Mail mit Anhang gesendet wird, können Empfänger mit Outlook Express diesen Anhang nicht öffnen.

    Statt "XYZ.doc" hängt dann eine Datei "00006.dat" oder so ähnlich dran, mit der man nichts anfangen kann. Aus einem angehängten Word-Dokument wird also ein ominöser ".dat"-Anhang.

    Das Problem tritt offenbar nur bei Outlook-Express-Nutzern auf - ich habe es mir zur Probe auf die Arbeit (dort nutze ich Thunderbird unter XP) und nach Hause (dort nutze ich Apple Mail unter OSX Tiger) schicken lassen - kein Problem, es kam immer ein ordentliches Word-Dokument an, welches sich prima öffnen ließ.

    Ich finde es auch deshalb sehr seltsam, da ich auf der Arbeit selbst, wie erwähnt, ebenfalls Thunderbird nutze (allerdings unter XP) - und meine Mails konnte bislang noch jeder inklusive Anhängen problemlos öffnen.

    Nun habe ich folgende Ideen zu den Ursachen:

    1. Die Word-Dokumente wurden mit Open Office erstellt. Es sind aber .doc-Dokumente und die Dateiendung wird auch angezeigt. Kommt Outlook Express damit nicht klar? Andererseits mache ich es mit meinem Dienstrechner genauso - ohne Probleme.
    2. Hat es vielleicht etwas mit Windows 2000 (alle Servicepacks sind drauf) zu tun?
    3. Hat es vielleicht etwas mit dem Provider zu tun, bei dem diese Kindergartengruppe ihren Account hat? Es handelt sich um Web.de.
    4. Mit der Konfiguration der Outlook Express-User kann es eigentlich nichts zu tun haben, die kriegen auch von mir öfters Anhänge, von Thunderbird und Apple Mail, es hat sich noch nie jemand beschwert.

    Kennt jemand das Problem und weiß Hilfe? Danke! Sowas bleibt bei uns im Laden nämlich immer an mir hängen und ich wäre Problem und ständige Nachfragen gerne los...
     
  2. plerzelwupp

    plerzelwupp Halbes Megabyte

    die einfachste Lösung wäre natürlich, dass Du sämtliche Leute überredest, das kosenlose Opensource-programm "thunderbird" zu nutzen - das ist ohnehin besser als Outlook Express ;-)

    Nun aber zum eigentlichen Problem: Ich glaube nicht, dass es an einen deiner geschilkderten Möglichkeiten liegt. Und schon garnicht an Möglichkeit 1) - das funktioniert sehr zuverlässig. Vermutlich liegt es an der Textformatierung der Mail, die vom Outlook Express nicht richtig interpretiert wird. Normalerweise ist dieses *.dat Problem umgekehrt: Wenn nämlich rtf.formatierte Mails mit Anhang aus Outlook geschrieben werden.
    Sendest Du die Emails im rtf- oder html-Format? - Wenn dem so ist, stell mal zunächst auf reinen Text ein und sende die Mail incl. Attachment nochmals.
    Ich weiss nicht genau, wo diese Option bei Thunderbird 1.5 zu finden ist. Bei Thunderbird 2.0 findest Du das unter: Extras / Einstellungen / Verfassen - Karteikarte "Allgemein" - auf die Schaltfläche "Sendeoptionen" klicken und im darauffolgenden Fenster "Nachrichten in reinen Text" konvertieren" auswählen.
    Versuch es anschließend mit html.
     
  3. ericstrip

    ericstrip ROM

    Hmmm... das hatte ich heute morgen schon gemacht, beide Varianten gingen nicht...

    :heul:
     
  4. mr.b.

    mr.b. Megabyte

    Mache ein Update der alten TB-Version oder lies das:
    http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=15238&st=0&sk=t&sd=a&start=45

    Ja hat es, weil du damit eben nicht auf den neuesten OE updaten kannst.
    Das ist ein Bug in den alten Versionen.
    Wenn diese ihre Mails von dort (Webmail) versendet, könnte das der Fall sein, muss aber nicht.
    Nein, halte ich für ausgeschlossen.

    Zum Lesen: Warum klappt das mit den Anhängen nicht?
     
  5. ericstrip

    ericstrip ROM

    Hey, danke - da habe ich ja demnächst erst einmal wieder ein paar Stellschrauben zum Probieren!

    Ich werde aber erst die Tage wieder in dem Kindergarten aufschlagen, ich werde dann berichten, ob es was gebracht hat.

    (Übrigens, der Thunderbird-Rechner hat Windows 2000 drauf, die OE-User arbeiten alle unter XP.)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page