1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Outlook Express Problem

Discussion in 'Mail-Programme' started by Alter1, Aug 12, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Alter1

Alter1 Byte

:aua: Hallo,
    bisher lief Outlook Express fehlerlos. Nach einer Neuinstallation
    taucht ein Problem auf. Normalerweise öffnet das Prg. Mails mit einem Link (mehr) wie die der PC-Welt im eigenen Fenster. Nun jedoch geht das nicht mehr ohne IE Explorer. Wie kann ich das Problem lösen?.
    Für Hilfe schon jetzt mein Dank.

Gruß alter1

2. mr.b.

mr.b. Megabyte

Könntest du das noch mal anders formulieren, so verstehe ich es nicht ganz.
    Einen Link zu öffnen, geht nie ohne den IE.
    Oder meinst du eine HTML-Mail, in der die Grafiken vorhanden sind und evtl. nachgeladen werden müssen?
    Markiere mal die Mail im Vorschaufenster und drücke dann Umschalt+Alt+H dann wird die Mail in HTML dargestellt.
    Sind da jetzt noch ein paar rote Kreuze, kann man im neu erscheinenden Balken über dem Nachrichtentext (lesen, was dort steht) durch Klick darauf, den Rest der Grafiken aus dem Internet herunterladen.
    Man kann natürlich in OE das so einstellen, dass die Mail sofort in HTML dargestellt wird. Befindet sich aber in der Mail Malware (Viren, Trojaner usw.) ist dein System sofort verseucht. Virenscanner/Firewalls helfen da leider nicht verlässlich.
    Bei einem Newsletter gehe ich so vor, da dieser ja gefälscht sein kann:
    Anhand der Themen und Aufmachung (Rechtschreibfehler, Zeichensatz) überprüfe ich kurz, ob er authentisch ist. Manche Newsletter kann man auch im Nur-Text lesen, ohne dass etwas vom Text verloren geht. Bei PC-Welt-News klicke ich dann die beschriebene Tastenkombination. Auf das Herunterladen der fehlenden Grafiken verzichte ich meistens, weil sie zum Verständnis nicht nötig sind.
    Alle anderen Mails lese ich grundsätzlich nie in HTML.
    Fazit:
    Nur im Nur-Text Format ist OE einigermaßen sicher zu betreiben. In HTML ist OE aber ein Virenfänger 1. Güte.
    In abgeschwächte Form gilt diese Aussage auch für alle anderen Mailklienten.
    Thunderbird z.B. kann aber mit HTML-Mails etwas sicherer umgehen.
    Gruß

3. Alter1

Alter1 Byte

Hallo mr.b,

danke für Deine Antwort. Ich versuche es nochmal zu beschreiben, eine Newsletter der pc-welt hat ja eine Überschrift die ich anklicken kann. Bisher öffnete sich dann die Seite auf der pc-welt HP. Nun öffnet sich der IE um den ausgewählten Beitrag anzuzeigen. Ich weiß nicht weshalb das nun so ist und weiß auch nicht wie ich das abstellen könnte. Dein Hinweis auf die Tastenkombination hat mich nicht weitergebracht. Die Mails im Nur-Text zu lesen ist schon gewöhnungsbedürftig.

Gruß
    Alter1

4. mr.b.

mr.b. Megabyte

Hallo,
    Du meinst die Überschriften für die einzelnen Themen?
    Wenn ich darauf klicke, öffnet sich immer mein Browser. Das habe ich noch nie anders gehabt.
    Darum verwundert mich auch deine Darstellung.
    Ich kenne keine Einstellung, mit der man dieses ändern könnte.
    Vielleicht können dir ja aber noch andere hier helfen.

Gruß

5. Norman_H

Norman_H Halbes Megabyte

Hallo!
    So richtig verstehe ich nicht was du meinst, aber ich denke du solltest mal in OE unter "Ansicht/ Layout" nachsehen, ob das Vorschaufenster vermittels Haken aktiviert ist.
    mfg Norman_H

6. Alter1

Alter1 Byte

Ja, ist der Fall

7. Nick Mike

Nick Mike Halbes Megabyte

Wie und wo öffnete sich die Seite bisher? Sicher in einem Browserfenster (welcher?), wo sonst?

8. Alter1

Alter1 Byte

Benutze Opera, neueste Version

Habe nun in Opera meinen Mailclient eingerichtet und es funzt wieder, ohne IE.:)

9. mr.b.

mr.b. Megabyte

Es ging also mal wieder um den Standardbrowser. Leider hast du uns auf die falsche Fährte gebracht, weil von Opera am Anfang überhaupt keine Rede war.
    So wie du es beschrieben hast, geht es anscheinend nur wenn Opera der Standardbrowser ist. Den habe ich aber nicht.
    Mal wieder viel Sonntagsarbeit umsonst.:mad:
    Gruß

10. Alter1

Alter1 Byte

Tut mir leid, trotzdem Danke

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page