1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"Overclocking failed! Please enter setup..."

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Dirty Danny, Feb 10, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo liebe Community,

    ich hatte vor geraumer Zeit schoneinmal hier im Forum - allerdings unter der Kategorie Grafikkarten - mein Problem gepostet da ich damals noch überzeugt war, es läge auch an der GPU. Mittlerweile vermute ich, es könnten die RAMs sein.

    Damit ich nicht alles nocheinmal posten muss, würde ich euch bitten dem Link hier zu folgen:

    :guckstdu: http://www.pcwelt.de/forum/hardware...-radeon-x1950pro-iceq3-pci-e.html#post2134308

    Hier bekommt ihr meine Problembeschreibung & Informationen die Ihr zur Analyse braucht.

    Nun ist es aber so, dass ich während eines Freezes die Reset-Taste gedrückt und beim Hochfahren folgende interessante Fehlermeldung bekommen habe:

    "Overclocking failed! Please enter setup to re-configure your system. Press F1 to run Setup
    Press F2 to load default values & continue"


    So, nun habe ich aber noch NIE (versucht) etwas overclockt und mein BIOS ist auf "Standard" (Jumper-Free Configuration) eingestellt. Ich habe jetzt mal aufgeschnappt, dass diese Fehlermeldung kommt, wenn die RAMs zu hoch getaktet sind.

    Jetzt würde ich gerne wissen, ob da was dran ist und wie ich das Problem beheben kann.

    Vielleicht sind folgende Infos noch hilfreich:

    Was ich sehr verwunderlich finde und mir erst kürzlich aufgefallen ist, ist das in der QVL meines ASUS-Boardes nur Kingston, Quimonda-RAMs, etc. auftauchen und ich aber GEIL-Rams benutze, die mir von ASUS (auf der Homepage und auch auf der Originalverpackung des Boardes wo mir explizit "GEIL DDR2 Ultra Series 800 Plus Enhanced" als DIE idealen RAMs für das Board angepriesen werden) empfohlen wurden.

    Ich bin für jede Hilfe dankbar & hoffe, dass die Sache mit dem Link oben so Forumregel konform ist @ Admins.

    Viele Grüße

    Danny


    OS: Microsoft Windows XP Professional SP3
    CPU: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 5600+
    GPU: HiS Radeon X1950Pro IceQ3 512MB-256bit GDDR3 PCI-e
    RAM: GEIL DDR2-800 Dual Channel Kit 2GB
    Motherboard: ASUS M2R32-MVP (BIOS: American Megatrends INC. Date: latest, 10/30/2007)
    Sound: SoundMAX HD Audio
     
  2. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    Du beziehst Dich nun auf die RAM. Ich lese nicht einen anderen Link durch, der Fall muss man neu aufrollen, denn nach 2 Monaten kann alles anderst sein.

    Gehe ins Bios rein, und lade die Default Variante, speichere das Bios ab, und gehe nochmals ins Bios und überprüfe alle Einstellungen auf AUTO, NORMAL, o.ä. eingestellt hat. Ist dies so geschehen, schaue wieviel RAM und die CPU richtig erkannt werden im Bios. Ist alles richtig erkannt.

    teste die RAM mit Memtest86+ (kostenlos) , http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest86/ , mind. 2 Durchläufe (pass) am besten über die Nacht laufen lassen.
     
  3. Servus rotmilan,

    Danke für deinen Post. Es ist alles korrekt eingestellt (Normal) und alles richtig erkannt (Anzahl CPUs, RAMs, etc.).

    memtest86+ habe ich schon dreimal drüber laufen lassen (jeweils 2 runs), die RAMs sind angeblich fehlerfrei.

    Aber damit mir keiner vorwerfen kann, nicht alles probiert zu haben, lass ich memtest mal über Nacht laufen, wie du es vorgeschlagen hast.

    Macht es Sinn / einen Unterschied jeweils nur einen RAM-Riegel zu testen und den anderen zwischenzeitlich mal rauszunehmen?

    Hat noch wer kreative Ideen was die Ursache sein könnte?

    PS: man muss sich nicht den kompletten alten Post (siehe Link oben) von mir durchlesen, einfach nur den ersten Eintrag, das reicht dann schon.
     
  4. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    Lass es mit Memtest86+ gut sein, also das Problem ist der Ton, wenn DU im Internet bist, od auch wenn Du nicht im Internet bist?
    Mit einer Soundkarte ist das Tonproblem auch nicht ganz beseitigt, oder?

    schon sehr komische Meldung
    mit den obengenannten Feststellungen und Meldung, denke ich, dass das Mainboard einen Defekt aufweist.

    Ich möchte doch gerne die genauen Spannungen und vorallem Temperaturen von Deinem System sehen, mit SIW (kostenlos) , http://www.gtopala.com/ ,
    unter Hardware - Sensors im Leerlauf, und bei Last (im Hintergrund einfach das SIW laufenlassen) die Max. Werte werden gespeichert.
    Mache am besten ein Screenshot, und hänge das Bild hier an
    unter zusätzliche Einstellungen - Anhänge verwalten.

    Edit: Du kannst es versuchen, einfach ein Riegel drin lassen
    wichtig: Dich elektrostatisch entladen, bevor PC Komponente anfasst.
     
    Last edited: Feb 11, 2010
  5. Also,

    prinzipiell bin ich dauerhaft mit dem Internet verbunden. Die Freezes kommen sowohl wenn ich AKTIV im Internet poker, Warcraft III spiele oder online Nachrichten lese als auch wenn ich zwar mit dem Inet verbunden bin aber offline Games wie Oblivion-Spiele oder ein Word-Dokument schreibe. Mittlerweile bekomme ich Freezes bei etwaiger Anwendung unabhängig von "mit Sound"oder "ohne Sound"-Anwednungen.

    Nein, das Einbauen der Billigsoundkarte hat nichts besser und nichts schlechter gemacht, daher denke ich zumindest, dass der URSPRUNG des Problems nicht der Sound an sich ist (klar, er bleibt genau wie das Bild hängen) sondern irgendwas auf der Platine im Eimer ist, was den Sound/das Bild abschmieren lässt. Bin mittlerweile auch davon überzeugt, dass entweder das Mainboard nen Knacks hat oder die RAMs sich nicht mehr mit dem Prozi vertragen. Komisch ist dann eben nur, warum sie das dann nicht von Anfang haben sondern erst nach1,5 Jahren. :aua:

    Werde dir die von dir angefragten Werte heute Abend noch posten & werde dann morgen wohl oder übel meinen PC zum analysieren zu PC-Spezialist bringen und mir für 35€ deren Fehleranalyse durchlesen.

    Bis dahin,
    Danny
     
  6. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    okay....... gib Bescheid.
     
  7. Hi rotmilan,

    sry das es etwas länger gedauert hat, aber diese Freezes und Programmabstürze verlangsamen eben alles.

    Anebei die Screenies die du angefragt hattest:

    Sekunde, muss rebooten, es geht garnix mehr...hab eben zum ersten mal ein 5sek "beeeep" von meinem PC vernommen...das heist wohl nix gutes. brb

    so: nächster Versuch:
     

    Attached Files:

    Last edited: Feb 13, 2010
  8. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

  9. So,

    jetzt kam eben nach nem Reboot auch noch die Meldung "CMOS checksum bad...Enter Setup..."

    Also hab ich im Prinzip vier mögliche Problemherde:

    1. CMOS --> Mainboard Batterie Defekt
    2. Overclocking failed! --> RAMs
    3. 5 Sekunden BIOS-Warnsignal --> Netzteil
    4. 5 Sekunden BIOS-Warnsignal--> RAMs

    Wo finde ich heraus, welche "Art" von BIOS ich habe (also AMI, Award...)?

    Wie sollte ich weiter vorgehen? Zum Mediamarkt und spontan neue RAMs/Batterie/Netzteil kaufen? :confused:
     
  10. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    Leider ist die 12V Spannung nicht angeben. Naja. Die anderen Spannungen sind i.O.
    Die Bios Batterie sollte i.O. sein, würde doch die Bios Batterie mal auswechseln. Die Temps sind i.O.

    Du siehst das Bios beim Aufstarten des PCs -> im POST
    [​IMG]


    od
    mit CPU Z , http://www.cpu-z.de/ , Reiter Mainboard

    Nein, nur nix überstürzen.
     
  11. So,

    hätte ja auch einfach 1 und 1 zusammenzählen können, AMI steht wohl für American Megatrends Inc und das ist mein BIOS-Hersteller. Demnach heist der Signalton:

    1x lang: Speicherproblem, Module sitzen nicht richtig oder sind oxydiert
    1x lang: Netzteilfehler Netzteil, Stromstecker am Motherboard

    Also werde ich jetzt zum mediamarkt fahren, mir ne neue Batterie kaufen (Wobei ist beim einbauen zu achten?).

    Wenn das auch nix bringt, dann kann ich mir im Prinzip direkt neue RAMs holen, gucken ob sich was ändert und wenn nicht, bestell ich mir direkt noch ein neues Mainboard nach.

    Bin mit meinem Latein am Ende, daher werd ich jetzt einfach mit der theoretischen Fehlersuche aufhören und zur Tat schreiten, bringt ja alles nix.

    Hat jemand andere Vorschläge wie ich vorgehen sollte?

    Danke für deine Hilfe soweit rotmilan
     
    Last edited: Feb 13, 2010
  12. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    Du hast Memtest86+ laufenlassen mind. 2 Durchläufe, keine Fehler
    also sind die RAM mit dem Steckplatz DIMM i.O.
    Was wir immer noch nicht wissen, was für ein Netzteil, welche Amperewerte. Ist es ein Billigschrott, dann ist der Fehler gefunden.

    Die Bios Batterie ist mal das 1.te das man kauft, wenn der PC derart spinnt, und das Netzteil sollte man wissen.

    Wichtig: elektrostatisch entladen sein, wenn Du die PC komponente anfasst. Egal, ob aussen od drin im PC GEhäuse.
    PC muss weg vom STrom, ist ja klar.
     
  13. Hatte ich schon geposted (siehe Link),

    aber natürlich gebe ich die genauen Daten meines BE QUIET! StraightPower Dual Rail 500W Netzteils gerne nochmal durch für dich:

    http://www.hardwareoverclock.com/bequiet_Straight_Power_500_Watt.htm

    Ich melde mich sobald ich die Batterie mal gewechselt habe. Es erscheint mir logisch, dass das das Problem sein könnte denn die Batterie ist das einzigste Teil, das sich ohne Zutun "verschleißt" - auch wenn die Haltbarkeit i.d.R. ca. 10 Jahre beträgt. Probleme mit RAM und Netzteil hätte ich meines Erachtens nach im Regelfall von Anfang an haben müssen.

    Der CMOS-Fehler zieht ja nach sich, dass die BIOS-Einstellungen z.B, nicht mehr korrekt übernommen werden. Das wiederum kann die Overclocking-Fehlermeldung erklären.

    Schau mer mal...
     
    Last edited: Feb 13, 2010
  14. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    das ist aber lieb :bussi:

    Nur komisch, dass SIW die 12V Spannung nicht lesen konnte, vllt ein Auslesefehler. :confused:

    ich hoffe, es wird die Mainboard BAT sein, dann ist das Problem gelöst.
     
  15. Moin,

    also die Batterie ist eingebaut und mir fällt im SIW auf, dass meine VBAT nunmehr exakt 3.23V leistet, so wie das sein sollte. Vorher mit alter Batterie 3.16V - keine Ahnung ob so ein kleine Abweichung so einen großen Effekt haben kann...ich bis jetzt habe ich jedenfalls noch keinen Freeze gehabt und bin seit 30 min online...bleibe aber skeptisch...weitere Updates werden folgen!

    MfG

    Danny
     
  16. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    0.07V Unterschied -> anscheinend doch mehr als wir dachten, denn keine Freeze.

    Ich denke, wir haben den Uebeltäter gefunden.
    schönes Weekend :)
     
  17. So,

    wie versprochen noch ein kleiner Nachtrag. Das Problem schien tatsächlich die Batterie gewesen zu sein. Habe seit 3 Tagen keine Freezes mehr gehabt.

    Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.

    Danke für deinen Support rotmilan.

    Bin mir sicher das wir uns schon bald wiedersehen werden wenn es wieder heist, "Suche den Fehler!" :cool:

    Bis dahin!

    Danny
     
  18. Hallo an alle,

    mittlerweile habe ich festgestellt, dass die Batterie nicht das Problem für meine Freezes ist. Es sind neue Symptome für das alte Probleme (Freezes) aufgetreten.

    Nach einem Kaltstart dauert es meistens keine zwei Minuten (z. B. wenn ich im Inet surfe) und der PC friert kurzzeitig ein. Auch wenn die verschiedene Anwendungen stocken, kann ich manchmal noch die Maus bewegen. Wenn ich dann neue Programme starten will oder offene Anwendungen maximieren will (click in die Taskleiste) dann wird die Schriftart (wie jetzt z. B. der Schriftzug "PC Welt Forum...) fett. Wenn ich dann weiter herumklicke und Anwendungen starte friert der PC, samt Mauszeiger und offener Anwendungen, komplett ein und ich bekomme lange Warnsignale. Laut AMI-BIOS Signaltonbeschreibung sitzen meine RAM-Module nicht korrekt oder sind oxidiert. Mit memtest habe ich mehrmals meine RAMs gecheckt, laut dem Programm laufen die aber einwandfrei.

    Wenn ich dann einen Neustart meines OS mache, dauert es meistens 5 oder mehr Minuten bis ich hochgefahren habe (der WinXP Lade-Screen ist so lange zu sehen wie er mühsam versucht, das OS zu starten). NACH dem Restart bekomme ich komischerweise keine Freezes mehr...

    Nach wie vor habe ich keine Ahnung woran das liegt. Wie ihr der Historie entnehmen könnt (Zusammenfassung siehe Link im 1. Eintrag), habe ich so ziemlich alles probiert um das Problem zu lösen aber nichts hat bislang eine dauerhaft einwandfreie Lösung erzielt. Hier nochmal eine Zusammenfassung der bisherigen Problembehebungsversuche:

    1. Ich habe mein System mal neu aufgesetzt, Fehler bleibt.
    2. Ich habe sämtliche Treiber für meine Sound und GraKa, neuere, ältere, auf CD mitgelieferte, durchprobiert/kombiniert, Fehler bleibt.
    3. Ich bin zu Mediamarkt und hab mir für 20 Öhre ne Billigsoundkarte geholt um zu testen, ob das Problem am Onboard Sound liegt (American Devices), Fehler bleibt.
    4. Ich hab mein BIOS geflasht, Fehler bleibt.
    5. Ich hab mir sämtliche neuen Treiber/Features für meine CPUs geladen, die deren Leistung/Verlässlichkeit verbessern sollen, Fehler bleibt (hab auch mal Cool and Quiet an und aus gemacht, bringt auch nix)
    6. Ich habe mit memtest86+ meine RAMs getestet (die auf Optimalspannung 2V laufen), die arbeiten fehlerlos.
    7. Ich hab sämtliche Treiber auf den neuesten Stand gebracht, ebenso DirectX, Fehler bleibt.
    8. Ich habe diverse RegCleaner benutzt, Defragmentiert, Laufwerke überprüft, mein GData&Spybot nach Malware suchen lassen, Fehler bleibt.
    9. Ich habe meine Mouse mal gewechselt um auszuschließen, dass es vielleicht ein Kabelbruch ist, Fehler bleibt.

    Manche von euch tippen jetzt sicher noch auf mangelnde Leistung des Kühlers bzw. Netzteils: Ich muss euch enttäuschen, meine Graka kommt bei Höchstleistung selten über die 45°C, meine Prozis sind auch richtig gut gekühlt und mein System wird von einem BEQuiet 500Watt Dual Rail Netzteil gepeitscht.

    Diese Freezes habe ich seit ca 4-5 Monaten, d. h., mein System (ca. 2 Jahre alt) hat diese Faxen also nicht immer gemacht.

    Hat jemand das Know-How um mir zu sagen, woran das liegen kann? (Habe nix übertaktet, BIOS ist auf dem neuesten Stand und auf "Standard" konfiguriert, neueste Treiber bei allen Hardwarekomponenten, etc.)

    Danke und beste Grüße,

    Danny

    OS: Microsoft Windows XP Professional SP3
    CPU: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 5600+
    GPU: HiS Radeon X1950Pro IceQ3 512MB-256bit GDDR3 PCI-e
    RAM: GEIL DDR2-800 Dual Channel Kit 2GB
    Motherboard: ASUS M2R32-MVP (BIOS: American Megatrends INC. Date: neuestes Flash, 1109)
    Sound: SoundMAX HD Audio
     
    Last edited: Aug 5, 2010
  19. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hallo Dirty Danny!

    Da ja fast alles getauscht wurde, kann es nur noch das Motherboard oder das Netzteil sein.
    Eigentlich sind beides Qualitätsprodukte und nicht fehleranfällig, aber man weiß ja nie.
    Dein Speicher steht nach wie vor NICHT in der QVL vom ASUS.

    Es könnte sein, daß Du eine fast leere BIOS-Batterie erwischt hast - man weiß nie, wie lange die schon im Geschäft hing.
    Lies nochmal die Spannung aus.
    Am besten mit Multimeter: + ist Batteriegehäuse, - ist PC-Gehäuse.

    Die 12V-Spannung ist auch interessant.
    Die kann man auch mit dem Multimeter messen:
    12V+ ist gelb am Stromstecker des Mainboards, Masse ist schwarz.
    Die Multimeterwerte sind meist genauer als die Schätzwerte der Sensoren (SIW).

    Liegen die Werte außerhalb des Toleranzbereiches (11,4 -12,6)V könnte man mal das Netzteil tauschen.

    Sollte das alles nicht helfen, würde ich das Mainboard tauschen, eventuell ist da ja noch Garantie drauf.

    Gruß chipchap
     
  20. Moin Moin chipchap,

    die Batteriespannung passt (3,25V). Ich habe aber dennoch nochmal eine andere Batterie eingesetzt um zu testen, ob dadurch etwas besser wird, wird es aber nicht.

    Hier die anderen Spannungszahlen: Vcore Voltage: ~1,376V, 3.3V Voltage: ~3,248V, 5V Voltage: ~5,053V und 12V Voltage: ~12,160V

    Kann ich mit bloßem Auge an meinem RAM-Riegeln sehen, ob diese oxidiert sind?

    Kann evtl ein verkorkster Treiber oder irgendwelche Software an solchen Fehlern schuld sein. Eben, nach dem üblichen Reset nach dem Kaltstart (Neustart dauerte 12 Minuten), bin ich dann zwar letztlich auf meinen Desktop gekommen und habe mein Hintergrundbild gesehen, leider sind die Verknüpfungen, Ordner, Schnellstartleiste etc aber niemals aufgetaucht...also wieder Reset und jetzt kann ich endlich hier posten...

    PS: Die Herstellergarantie für mein Mainboard ist leider abgelaufen. Ein neues Board für AM2 Sockel bekomm ich für 40-50Euro...falls da jemand eine Empfehlung haben sollte...her damit.

    Beste Grüße

    Danny
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page