1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Overclocking Grantieverlust

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by UnknownAssassin, Apr 7, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    Ich möchte mithilfe vom MSI Afterburner meine GraKa übertakten, allerdings will ich nicht das meine Garantie flöten geht. Hier (http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-760-de.html#pdpContent=2) sehe ich das die die maximale Taktung 1033 MHz ist. Also kann ich in diesem Bereich problemlos übertakten? Und das muss ich bei Core Clock übertakten nicht bei Memory Clock oder?

    Danke
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Garantie geht immer beim Übertakten flöten. Nvidia legt auch nicht die Taktraten fest, sondern der Kartenhersteller.
     
  3. Bei sehr geringer Übertaktung wird mir aber niemand etwas nachweisen wenn sie mal nach 2,3 Jahren futsch ist oder?
     
  4. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Man kann Übertakten feststellen. Allerdings ist das Verfahren aufwändig und wird wohl auch eher bei teuren Karten angewandt.
    http://ht4u.net/reviews/2014/grafik...hsel_des_kuehlers_oder_uebertakten/index3.php

    Solange man es nicht übertreibt, wird die Karte nicht kaputt gehen und wenn man die Temperaturen nicht ansteigen lässt, ist man auch auf einer relativ sicheren Seite.
    Ein Schaden, der dann durch einen Materialmangel entsteht, entstünde auch, wenn nicht übertaktet würde.
    Das soll aber kein Freifahrtschein sein, um bei der Garantie zu mogeln.
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...gibt es auch nur eine sehr geringe Leistungssteigerung, so dass der Spaß insgesamt sinnlos ist. Nach 2-3 Jahren interessiert die Garantie eh niemanden mehr, da keine mehr drauf ist.
     
  7. Ich habe 5 Jahr Garantie :P
     
  8. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Die Entscheidung zu einem wirklich effektivem OC kann eh niemand dem TO abnehmen.
     
  9. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Zotac wies darauf hin, dass man im Falle des Kühlerwechsels zwar weiterhin die zwei Jahre Garantie gewähre, aber die Erweiterung auf fünf Jahre damit erlischt. Gleiches gelte beim Übertakten mittels Software-Tools.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page