1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Overclocking GTX660 TI DC2 von Asus

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Noah9014, Jul 20, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Noah9014

    Noah9014 ROM

    Moin Moin,
    ich liebäugle mit der möglichkeit meine GTX660 TI DC2 von Asus zu übertakten. Dennoch bin ich dadrin nicht so fitt, bzw. habe dadrin sehr wenig Ahnung. Bei dem Treiber der Graka ist ein GPU Tweak von asus schon mitbei, bei dem man den GPU Boost Clock (MHz), Min. GPU Voltage(mV), Memory Clock(MHz), Fan Speed(%) und Power Target (%) verstellen kann mit Reglern, welche beschriftet sind. Ich kann dann auch Profile erstellen und diese Speichern, sodass ich da schnell drauf zugreifen kann, unteranderem ist da schon ein vorgefertigtest Profil, welches mit einem G beschrieftet ist (Gaming?).

    Die Frage ist, wie weit ich die Graka sicher übertakten kann, und was überhaupt "sicher" ist. Immoment ist sie im Gaming Profil und hat folgende Werte: 1000MHz; 1000mV; 6048MHz; 32%; 110%. (Werte in der Reinfolge wie die oben genannten Parameter.) Die normalen Werte: 980; 987, 6008, 32, 69.

    Also wieweit kann ich diese Regler schieben?

    Habe einen i5-3470 4x3.20GHz
    Falls das wichtig ist ^^
     
  2. Spannstahl

    Spannstahl Byte

    Moin Noah9014,

    Erstmal,,, warum willst du die Graka überhaupt Übertakten??. Leider ist es so das die Leistungssteigerung kaum spürbar ist.
    Ich würde dir eher empfehlen eine größere bzw. bessere Graka zu kaufen, als mögliche Beschädigungen von deiner 660ti zu riskieren.

    Ich weis nicht wie andere das sehen. Ich zumindest hatte auch mal eine 660 ti und die habe ich auch Stabil Übertaktet. Das hat Monate gedauert. Leider ersetzt das nicht die Fehlenden GB an Grafikspeicher wenn mehr als 2GB benötigt werden beim Spielen.

    Da jede Grafikkarte auch wenn es gleiche Modelle sind, NICHT alle genau gleich Übertaktbar sind, wirst du dich eventuell rann tasten müssen.

    WENN du dich da langsam rantastest dann bedenke das die Graka auch DEUTLICH WÄRMER wird. Als Benchmark würde ich dir 3DMark11 empfehlen.

    Ansonsten würde ich mal wie folgt vorgehen. Den Boost Clock (Mhz) in kleinen schritten anheben und immer wieder Testen (Benchmark,,Spiel)bis es nicht mehr stabil läuft, dann Voltage-Spannung anheben (vorsichtig) und solange Schritt für Schritt anheben bis es wieder läuft und immer und immer wieder testen, dabei die Temperatur GENAU im Auge behalten. Das machst du bis du eine bestimmte Grenze erreicht hast wo echt keine weitere Erhöhungen mehr geht. Die letzte Stabile Einstellung wählen und dann dasselbe nochmal mit dem Memory Clock.

    Aber ich sag es dir gern nochmal. Es wird nicht viel bringen bzw. spürbar sein.

    Dennoch,,,viel Glück,,,,

    PS: Die Graka schaltet zwar bei überhitzung ab jedoch solltest du Temperaturen über 80Grad vermeiden.
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das kann Dir keiner sagen.
    Du kannst nur probieren und ausführlich testen (ati tool müßte nach wie vor dafür gehen).
    Anleitungen, die man eine Nvidia-Karte übertaktet, sollte es ja Einige im Netz geben.

    Es hängt auch davon ab, was Du erreichen willst und wie die Karte sich aktuell in Spielen verhält.
    Wenn z.B. ständig der Takt runtergeht, weil die Karte ins Power-Limit oder ins Temperatur-Limit reinläuft, dann hilft es schon, das Power-Target und/oder die Lüfterdrehzahl anzuheben, den Rest macht die Karte dann von selbst.
    Wenn die Spiele hingegen die Karte kaum auslasten, dann dreht man eher den Boost-Takt hoch und wenn es Artefakte gibt, die Spannung ebenfalls.
     
  4. Snake

    Snake Viertel Gigabyte

    Hi,
    die Grafikkarte ist doch von Haus aus schon übertaktet, noch weiter würde ich nicht gehen.

    Snake
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page