1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Overclocking?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Acidian, Sep 7, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Acidian

    Acidian ROM

    Hey,
    Ich habe mir einen PC mit einem i7 6700k und einem Asus Z170k mainboared gekauft.
    Ich habe den Scythe Katana 4 als CPU Kühler und bis zu 3 Gehäuse Lüfter(im Moment nur einer,aber das kann man ja ohne Probleme ändern).Mein Frage ist, kann ich Overclocken?
    Ich werde das wahrscheinlich nie brauchen, deswegen hab ich mir auch über den CPU Lüfter nicht all zu viele Gedanken gemacht.Aber es wäre mal interessant zu wissen was theoretisch machbar ist!
    Danke schon mal für eure Hilfe.
    Viele Grüße Acidian

    PS:Ich weiß dass das bestimmten Leuten in der Seele weh tut.
     
    Last edited: Sep 7, 2016
  2. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Theoretisch kannst du übertakten - sowohl CPU als auch Mainboard erlauben es.
    Dein CPU-Kühler ist aber nicht das beste Modell für OC.

    Theoretisch machbar sind 4,4 GHz - 4,7GHz, mit sehr großem Glück auch mehr. Mit 4,5 GHz kann mann aber schon mehr als zufrieden sein. Dein Kühler dürfte dir dabei aber einen Strich durch die Rechnung machen.

    Starte mal Prime95 27.9 (nicht 28.5) und da mach mal den den "Small FFT" Test. Dabei überwache deine Core-Temperaturen. Über 80°C solltest du dabei nicht kommen.

    PS: Wem soll es in der Seele weh tun, was du mit deiner Hardware machst?^^
     
  3. Acidian

    Acidian ROM

    Ich meinte dass es Leuten in der Sehle weh tut zu sehen das ich so einen guten Prozessor habe, wenn es ums OC geht, und dann nur einen 0815 Cpu Kühler^^
    Und helfen die Gehäuse Lüfter merkbar was die CPU Temperatur angeht?
     
  4. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Probier es doch selber, was es bei dir bringt. Je mehr warme Luft aus dem Gehäuse kommt, desto besser.
    Wenn aber kein Wärmestau zum Abtransport mehr vorhanden ist, hilft auch kein weiterer Lüfter.
     
  5. Acidian

    Acidian ROM

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page