1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Overlay programmieren

Discussion in 'Programmieren' started by romanos, Jan 11, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. romanos

romanos Byte

Hallo pcwelt-forum,

als Erstes eine Info: Ich weiß nicht, wie das, wonach ich suche, genannt wird. Overlay kamm ir am isnnvollsten vor, aber weder für "Scoreboard" "Overlay" noch "Overlay programmieren" habe ich in der SuFu was nützliches gefunden.

Es geht hierum: RTS-Gamern sollte der Overlay für StarCraft 2 bekannt sein.Ich verlinke zu teamliquid, ich hoffe die Seite zählt als vertrauenswürdig. Falls nicht, bitte entfernen oder Bescheid geben.
    http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=205923

Dort wird ein frei einstellbares Scoreboard immer im Vordergrund angezeigt. Ich benutze XSplit, caste aber sowohl SC2 als auch WC3. Es gibt allerdings nur ein Programm für SC2, keines für WC3.

Meine Frage: Mit welcher Programmiersprache kann man solche Overlays programmieren? Habe (fast) keine Vorkenntnisse ( würde HTML nicht unbedingt als Programmiersprache auslegen, in der Schule mal mit Delphi gearbeitet), aber viel Geduld und Willen mich an eine Programmiersprache zu setzen. Der "eigenwunsch" hoffe ich, ist eine gute Motivation.

Voraussetzungen/Features, die man einprogrammieren müssen kann:

Ein Overlay ( immer im Vordergrund), mit dem man
    1. Die Rasse per Option durch Mausklick einstellen kann. Es gibt 4 Rassen in WarCraft 3, und damit 4 Wappen. Je nach Wunsch würde ich also das Wappen an einer voreingestellten Position ändern.
    2. Die Farbe des Spielers einstellen kann. Dabei soll der gesamte Hintergrund einen Farbverlauf annehmen, im o.g. Link sieht man, dass die Hintergrundfarbe des Overlays die Farben der Spieler repräsentiert.
    3. Den Modus des Spiels ( Best of X) und den Spielstand einstellen kann.
    4. Wenn möglich, eine erklärung ob und wenn ja wie man das in XSplit einbinden kann. Ich denke aber, dass es wenige Programmierer gibt, die mit diesem Programm vertraut sind.

Die Grafiken sollten das kleinste Problem bei mir sein, designe/shoppe schon seit längerer Zeit.

Für jeden Rat (v.a. Literatur zu einer passenden Programmiersprache) bin ich im Voraus sehr dankbar!

MfG
    Roman

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page