1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

P35 & Radeon HD4850 Single vs. Crossfire

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by darkKO, Jul 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. darkKO

darkKO Byte

Eigentlich wollte ich das ganze bei Kaufberatung posten, dachte aber das es hier besser aufgehoben ist...

Für alle, die überlegen sich ne Radeon HD4850 zu kaufen könnte dieser Tread ganz nützlich sein...

Ich hab mal ein paar Benches gemacht mit der HD4850 & Intel´s P35 Chipsatz. Erst mit einer Graka, dann mit 2 im Crossfire Betrieb.

Testsystem & Technische Daten:

System:

Asus P5K
    4 GB OCZ XTC Titanium (2x 2 GB Kit)
    Intel Core2Duo E8400 @ 3 GHz
    Windows Vista 64 Bit
    PowerColor Radeon HD4850, 512 MB GDDR3
    Treiber: ATi Catalyst 8.6

relevante Daten zum P35 Chipsatz:

Single Graka, PCIe 1.1 16x

Crossfire: 1x PCIe 1.1 16x, 1x PCIe 1.1 4x

Ihr seht, dass der P35 "nur" PCIe 1.1 bietet, die Radeon hingegen bietet bereits PCIe 2.0.

Im Crossfire Betrieb bietet der 2 Slot "nur" PCIe 4x.

Mehr dazu zum Schluss....

Hier die Bilder der Benchmarks:

3DMark06 ~ Standard, 1024x768, Single Graka

3DMark06, Standard, 1024x768, Crossfire

3DMark Vantage, Performance, Single Graka

3DMark Vantage, Performance, Crossfire

Ihr seht also...Crossfire mit dem P35 kann durchaus was bringen...

Da ich mir heute ein neues Board mit X48 Chipsatz (Gigabyte GA-X48-DS4) gekauft habe, könnte ich bei Interesse auch hier Benchmarks posten (2x 2.0 PCIe 16x)....Dann könnte man sehen, was PCIe 2.0 und 2 volle 16x Lanes Slots so bringen...Desweiteren könnte ich (sobald meine neuen VGA Kühler da sind) ein paar Overcloclocking Benches posten...

Fazit zur Radeon HD4850:

Jeder, der aufrüsten möchte und für wenig Geld (145 € - 170 €) eine gute Graka haben will, ist mit der HD4850 bestens bedient. Die Karte liefert Spieleleistung satt, und kann es durchaus mit der neuen GeForce Reihe aufnehmen. Preis - Leistung 10 von 10 Punkten...

2. ASimon

ASimon Kbyte

sieht interessant aus
    untr DX9 kaum meher leistung unter DX10 dagegen ein großer leistungsschub

an neuen benchmarks auf einem X48(??) Board wäre ich interessiert
    da für mich vllt auch eine 4850 zum aufrüsten in frage kommt und ich mir mit einem Mainboard noch nicht so ganz sicher bin.

welche CPU wurde verwendet???

3. darkKO

darkKO Byte

Ein Intel Core2Duo E8400 @ 3,0 GHz (Standardtakt)

hier mal die Screens vom X48 Benchmark (Gigabyte GAX48-DS4, Crossfire)

3DMark06 (Settings siehe oben)

3DMark Vantage (Settings siehe oben)

Verwendet wurde auch der aktuelle Catalyst 8.7, der ebenfalls einen Leistungsschub gebracht zu haben scheint.

Das Gigabyte Board kann ich dir nur wärmstens empfehlen. Habs jetzt nun schon 2 Wochen und bin hellauf begeistert. Hat allerdings auch seinen Preis...

http://www.gigabyte.com.tw/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2810

http://geizhals.at/a328325.html

Last edited: Aug 4, 2008
  4. ASimon

ASimon Kbyte

interessant
    vielen dank

das board werde ich im hinterkopf behalten

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page