1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

P4 Hardware zum Übertakten?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by DRKF|Spider, Jan 2, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,
    ich will mir ein neues System zusammenstellen. Einen Prozessor habe ich bereitz es handelt sich um einen p4 3.2 GHz 478 Sockel mit 800 MHZ FBS. Bis jetzt habe ich ein Asus p4p 800 Mainboad und 1 gb 400mhz noname ram...

Nun meine Frage an euch:
    Was für Hardware brauche ich bzw würdet ihr mir entfehlen damit ich meinen Prozessor auch so 4 Ghz hochtakten kann?
    Mainboad? Ram?
    Und nochwas kann ich einen Prozessor für nen Sockel 478 auch auf den neuen 775 Sockel packen ?

mfg Spider

2. [TAL]Revan

[TAL]Revan Byte

egal was du machst, 4GHz Pc ist mit handlesüblichen Komponenten fast unmöglich, 3.9 GHz wäre möglich ist dann aber auch sehr instabil!
    Einen 3.2 Ghz brauchst du nicht zu übertakten, so einen übertakteter Pc hält sich dann auch nicht lange.
    Wie heißt es immer:

Never stop a running machine!

3. Hilikus

Hilikus Kbyte

also für die sockelgeschichte gibts mit sicherheit adapter.

Zum Übertakten:

1. Lohnt sich nicht wirklich bei der Rakete, man tunt ja auch keinen Ferrari ;)
    2. Wenn du es doch machen willst, wirds teuer. Damit das gut wird , musst du nämlich den Speicher wechseln, und zwar auf DDR 500 (wenn ich mich nicht irre :rolleyes: )
    Außerdem brauchst nen guten Kühler, und so ne Turbine im Zimmer fand ich akustisch gesehen schon immer hässlich ;)

4. Gerald15

Gerald15 Kbyte

wie meine vorgänger schon sagten... einfach mal so hochtakten auf 4 ghz unmöglich...

Vorzugsweiße würdest du ne gute wakü brauchen... angenommen deine cpu macht den takt... dann brauchst du guten speicher vorzugsweise adata pc 566 mit tccd ,die machen auch jenseits der 250 noch cl2,5

dann musst du dir in klaren sein das jede vcore erhöhung deiner cpu schadet...

also lieber ordentlichen speicher kaufen mit guten timings und eine schöne graka...

cheers Gerald

5. Thx Leute kk ja Wasserkühlung habe ich ne Gute Prozessor hat immer so 16 °C ist also kalt genug hab ihn im Mom auf 3.6 GHZ aber hatte mal auf 4 gemacht aber wie du schon sagst ging das nicht lange und die Leistungsteigerung ist soweiso in der Klasse kaum zu merken hmm naja gut dann er höhe ich einfach mal auch 2 gb Ram naja und Graka was meint ihr ist nen x800xt von HIS gut?

Und nochwas kennt jemand von euch enn schönen leises Netzteil mit 400 Watt ca. weil hab mit gerade ein gekauft aber der scheiss ist so laut ey hmm naja lag wohl am Preis also thx Leute bis dann.
    Noch ne FFrage wie ist das mit nem 775 Sockel da passt kein cpu für 478 drauf oder? Weil ich für 478 keinen neuen Mainboads mehr finde mit PCi express usw.

mfg Spider

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Sockel sind in der Regel zueinander inkompatibel, da hilft auch kein Adapter.

Von 2GB RAM wird er auch nicht unbedingt schneller, nur bei Anwendungen, die soviel brauchen.
    Was für RAM hast Du denn derzeit?

Gruß, Magiceye

7. Gerald15

Gerald15 Kbyte

würd eha 2*512 dualchannel empfehlen vielleicht welchen mit tccd chips...die besser timings fahrne können...

16 grad glaub ich weniger... wär ja unter zimmer temperatur beim asus kannst gut 10 grad dazurechnen...

was für eine graka hastn momentan?

ram könntest ocz, corsair is teuer, aba adata is auch gut kosten 2*512 pc 566 220 euro...

cheers Gerald

edit: netzteil vielleicht ein Be quiet hab ich selbst bin sehr zufrieden damit

8. der Radiator von der Wasserkühlung steht am Fenster und deshalb 16 grad minimum also liegt natürlich auch mal bei 23°C laut bios...

Habe buffelo pc 400 ram

würde mir ja schnelleren ranm holen aber dann müsste ich auch neues Mainboad haben ... Kannste mir da was entfehlen? für meinen Prozessor?

Habe nen Radeon 9700 mit 128 mb wassergekühlt

mfg Spider

9. Gerald15

Gerald15 Kbyte

warum neues mobo?
    is doch eins mit 865 chipsatz kannst ja auch 250 fahren normalerweise

also die besten 875 mobos san, das abit ic7 max 3, das dfi lan party, und das p4c 800 oder eben das mit dem E hinten dran.

aba wenn du dir 2*512er adata kaufst

http://www.cheeep.de/chips.php?op=modload&name=cheeep_shop&file=description&II=960&IDU=2005010419334362.218.152.146&SectionID=77

man darf doch urls posten oder?

die adata würd ich empfehlenweil sie billig sind und gut sind ausadem kannst auch bessere timings fahren bei 250 noch...

vielleicht die graka verkaufen und neue graka kaufen dast mehr leistung hast...?!

cheers Gerald

10. [TAL]Revan

[TAL]Revan Byte

poste die urls als link bitte, gerald

2gb ram wären überflüssig,1gb ist ok

11. Ich hab auch nen 3.2 @ 3.6 (siehe unten) wenn ich höher tackte kackt er mir wegen der AGP Chip ap :heul:

???oder ligts daran das mein ram (nur) PC400er ist???

aber tehoretisch hatt ich meinen schonn auf 3.8....
    egal...
    Wenn du ne GraKa zum übertackten willst ho dir eine bei
    http://www.pc-tweaker.de/ (die sind schon getestet worden)
    mfg Nicho

12. HotFusion

HotFusion ROM

Hi Leute

nurmal nebenbei ich habe einen 3,4Gig P4 auf Sockel 775 eine Leadtek G-Force 6600GT TDH Extreme und 1GB Dualchannel Ram 2,5 3 3 8 und habe absolut keine probs mit spielen alles was ich installiere kann ich auf vollen Details zocken.

Also ensteht die frage warum übertaktet ihr noch sinnlos ins unermessliche ihr spürt die leistung doch eh nicht oder macht es euch "geil" :) in einem benchmark eure leistungssteigerrung zu sehen?

Schauts euch an arbeitet normal an eurem pc weiter und wundert euch dann warum er in den ***** geht (ich hab doch nichts gemacht) lol.

Also wenn ihr schon nen 3200 habt dann lass es gut sein erfreu dich an deiner powermaschiene und sei froh und glücklich.

Desweiteren kann man auch mehr leistung aus einem pc rausholen ohne ihn zu übertakten.
    Windows ist und bleibt zwar immer ein pflegefall aber wenn man die pflege mal raus hat kann es auch spass machen es immer weiter auf die spitze zu treiben und das ganze ohne risiko das die hardware verreckt lass dir das mal durch den kopf gehen.

Uh ich kann meinen mund nich halten :-) zu den 2 gig ram also wenn du nich vor hast 3 spiele gleichzeitig zu spielen dann kauf dir lieber wie schon gesagt 1GB und dafür dann guten.

MFG
    HotFusion

Wer fehler findet darf sie behalten!!!!

13. Metoc

Metoc Byte

also ne schnellere cpu bringt dir für spiele NIX!
    ist so. da kannst du auf 4ghz hochtakten bringt dir trotzdem nur ca10 fps mehr(höchst).

spiele sind keine cpu anwendungen...
    die gehn auf den GPU.

also hol dir ne geile g-karte und freu dich!
    sonst nimm dir guten 1gb ram.
    das wars. für gutes spielen reicht das.

für große anwedungen (cg-rendering) kanns nicht gut genug sein...
    2000€ grafikkarte, bitte! 2gb ram, her damit! 3ghz? mehr! 6pcs mit 3ghz müssten reichen ^^

also, wenn du nicht zufällig sowas machst sind die normalen sachen gut genug.
    übertakten ist schon etwas seltsames :P

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page