1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

P4 läuft nicht richtig P4 Northwood 3,06 Ghz mit HT

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by flopt, Oct 20, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. flopt

flopt Byte

Also das Problem ist folgendes die CPU wird als P4 mobile mit 1,6 GHz erkannt und läuft laut everest auch nur mit 1,6 GHz, wobei auch angegeben ist-> vorgesehender Takt: 3066 Mhz!!
    Das Booard ist ein Gigabyte GA-8SQ800 und die CPU P4 Northwood 3,06 Ghz mit HT.
    Neuestes Bios habe ich drauf Cpu takt ist 133 Mhz.

Also der PC läuft jetzt langsamer als mit meinem alten celeron und das spürbar.

:bitte: :bitte: :bitte:

2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Stell mal den Multiplikator wieder zurück auf 23.
    Der steht jetzt bestimmt auf 12.

MFG

3. flopt

flopt Byte

Jo richtig der steht auf 12x aber leider finde ich nichts im Bios wo ich den verändern könnte. Alles was ich da ändern kann ist der cpu und ram takt und die Vcore.

Aber trotzdem danke für den Tipp.

Ich hoffe nur das man da was machen kann habe nämlich mei letztes Geld in die CPU gesteckt und dann sowas!

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Könntest Du mal die genaue Bezeichnung der CPU bzw. den Link zum Verkäufer angeben?
    Wenn Du Pech hast, ist es eine Laptop-CPU und die läuft nur auf entsprechenden Boards korrekt.

Gruß, Andreas

5. flopt

flopt Byte

6. magiceye04

Also laut Handbuch kann man den Multi im Bios nur verstellen, wenn er auch auf der CPU frei einstellbar ist. Ansonsten wird der Multi nur angezeigt.

Ich würde sagen, Du hast diese Möglichkeiten:

In einem Laden oder bei einem Bekannten die CPU testen lassen und wenn sie dort korrekt mit 23er Multi bootet, dann den Support von Gigabyte kontaktieren und Dich schon mal mit dem Gedanken des Kaufes eines neuen Boards anfreunden
    Und wenn sie auch anderweitig nur mit 12er Multi bootet, die CPU beim Verkäufer reklamieren, denn der hat ihn als normale CPU, also kein EngineeringSample oder Mobile verkauft.

7. flopt

flopt Byte

Jetzt werde ich hier erstmal die Daten posten die (Lavalays) Everest mir anzeigt. Ich weiss natürlich nicht ob sie korrekt sind!

CPU

--------------------------------------------------------------------------------

CPU-Eigenschaften:
    CPU Typ Mobile Intel Pentium 4, 1600 MHz (12 x 133)
    CPU Bezeichnung Northwood, A80532
    Befehlssatz x86, MMX, SSE, SSE2
    Vorgesehene Taktung 3066 MHz
    Min / Max CPU Multiplier 12x / 23x
    Engineering Sample Nein
    L1 Trace Cache 12K Instructions
    L1 Datencache 8 KB
    L2 Cache 512 KB (On-Die, ECC, ATC, Full-Speed)

und

CPUID

--------------------------------------------------------------------------------

CPUID Eigenschaften:
    CPUID Hersteller GenuineIntel
    CPUID CPU Name Mobile Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.06GHz
    CPUID Revision 00000F29h
    IA Markenzeichen ID 08h (Intel Pentium 4)
    Plattform ID 11h (Mobile uFCPGA478)
    IA CPU Seriennummer Unbekannt
    Microcode Update Revision 23
    HTT / CMP Units 0 / 0

Ich hoffe das hilft!!

:bet:

8. magiceye04

Tja, wenn sie korrekt sind, dann ist es eine Notebook-CPU, mit der Dein Board scheinbar nicht richtig umgehen kann.
    Manch ein Übertakter würde sich vielleicht über so eine CPU mit einstellbarem Multi freuen...

9. flopt

flopt Byte

Na toll was soll ich jetzt machen !?

10. flopt

flopt Byte

Also kann ich mit der Cpu nichts anfangen ?

11. magiceye04

Siehe Beitrag #6

12. flopt

flopt Byte

Okay dann werd ich mich erstmal an den Verkäufer wenden, aber bei ebay gekauft (mal sehen ).

Danke

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page