1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PalmOS Englisch in Deutsch umwandeln

Discussion in 'Sonstige mobile Geräte' started by Krosch, May 30, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Krosch

    Krosch Byte

    Hallo,

    bin im Bereich PDAs ein ziemlicher Newbie und würde gerne wissen, ob ich bei einem Palm 125 (PalmOS 4.0), der in den USA gekauft wurde irgendwie das Betriebssystem neu (mit der deutschen Version) flashen kann? Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Benutzerführung auf deutsch umzustellen?

    Schonmal vielen Dank!!

    Bis dann
    Der Krosch
     
  2. Krosch

    Krosch Byte

    Moin Moin,

    vielen Dank nochmal für Deine Bemühungen. Habe es (nach Datensicherung *g*) auch nochmal versucht. Es verhält sich alles wie von Dir beschrieben, nur das Entscheidende fehlt bei mir. Nach der Konfiguration des Stiftes erscheint bei mir sofort unter "1." die Auswahl des Landes ("Germany") mit Zeitzone und unter "2." die Einstellung von Datum und Uhrzeit.

    Habe heute eine Supportanfrage an Palm geschickt. Melde mich mal, wenn ich Antwort habe.

    Schönes Restwochenende,
    Der Krosch
     
  3. Climbtron

    Climbtron Kbyte

    Hi

    Also ich habe jetzt mal bei mir einen Hardreset gemacht (nach datensicherung... ;-} ). Bei mir läuft das dann so ab:

    Reset wie gesagt, dann kommt die konfiguration des Stifftes. Danach soll ich die Sprache einstellen (Wahl zwischen Deutsch, Englisch, Französisch,...). Dann Land, Zeit,... Und dann ist das Grundsetup abgeschlossen. Ich weiß ja nicht, aber vielleicht ist das bei dem amerikanischen PalmOS4.0 anders (nur Englisch möglich oder so)

    Viel Glück
     
  4. Krosch

    Krosch Byte

    Hi Tim,

    danke Dir für den Tip - der Hardwarereset klappt, nur kann ich nach dem Hardwarereset die Sprache für die Benutzerführung nicht ändern, sondern werde lediglich nach Aufenthaltsland, Zeitzone u.ä. gefragt.

    Da sich die Schachtel aber sonst so verhält, wie von Dir beschrieben (Rückfrage wegen Datenlöschung etc.), schliesse ich nicht aus, daß ich zu dusselig war die Option zu finden... kannst Du mir sagen, wo ich dann die Sprache einstelle?

    Habe irgendwie die Befürchtung, daß es nicht geht...

    Gruß
    Stefan
     
  5. Climbtron

    Climbtron Kbyte

    Hallo,

    Ich habe auch seit einiger Zeit einen Palm und habe nach einem Hardreset dummerweiße Englisch als Sprache eingestellt. Danach habe ich einfach nochmal einen Hardreset gemacht und dann halt auf Deutsch gestellt. Ist übrigens auch PalmOS 4.0.

    Das mit dem Hardreset kann man ja im Handbuch nachlesen. Ich schreibe es aber sicherheitshalber mal hin...
    Also: Einfach den Einschaltknopf gedrückthalten, gleichzeitig mit einer aufgebogenen Büroklammer oder ähnlichem den Resetknopf auf der Geräterückseite drücken. Dann nach ca. 5 sec wieder loslassen. Dann kommt auf dem Display eine Nachricht das alle Daten gelöscht werden... einfach die obere Bildlauftaste drücken und fertig. Alles neu einstellen...
     
  6. Kar98

    Kar98 Kbyte

    Einige der PalmOS 4.x Geräte haben die Sprachoptionen aus Platzgründen _nicht_ installiert. Da kannst du im Reset-Loch stochern, bis dir die Hand abfällt und nur noch der Stumpf blutet ;)
     
  7. MCSE-MCT

    MCSE-MCT Halbes Megabyte

    Kommt man in Texas häufiger auf die Idee, 2 Jahre alte Beiträge auszugraben?
     
  8. Kar98

    Kar98 Kbyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page