1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Panne: Meldebehörden monatelang ungeschützt

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by OppaErich, Jun 24, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. OppaErich

OppaErich Byte

Tja, welche 15 Kommunen sind es nun ? Wüßte gerne ob meine, Essen dabei ist.

2. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Solche Infos bekommt man von den Behörden nicht, dann müßten sie zugeben das sie Sch..ße gebaut haben! :mad:

Gruß

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Behörde, die das verheimlicht hat ihre Legitimität verwirkt.

4. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Bisher ist nur bekannt, dass Potsdam dabei sein soll! Du musst also weiter bangen. Aber wenn es sich um 500.000 Personen handeln soll, ist doch wohl Essen schon außen vor, oder? :)

http://www.abendblatt.de/daten/2008/06/24/897944.html

5. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Da dürften wieder einige Köpfe rollen, aber wahrscheinlich trifft es wieder mal die Falschen. Schon traurig, dass es so lange dauert, bis überhaupt jemand die Panne bemerkt.

6. Terminator66

Terminator66 Halbes Megabyte

Ja, nur die werden dann mit einer fetten Pension in Frührente geschickt.:mad:

7. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Wie kommst du denn darauf?

8. Terminator66

Verfolgungswahn :eek:

Im Ernst, ist doch meistens so, dass Beamte, die eine Fehlleistung hingelegt haben, anschliessend weggelobt werden.
    Guck doch nur mal, wer alles im europäischen Parlament sitzt.

9. pixel

pixel Kbyte

Ich möchte ja niemanden verunsichern, aber ich kenne die eine oder andere Person in gehobener wirtschaftlicher Position und die lächeln nur milde bei solchen Stories wie dieser oder z.B. der von Lidl. Tatsache ist: der Missbrauch von Daten gehört zur Tagesordnung - da braucht es keine vertrottelten Kommunen, die so blöd sind, ihre Passwörter ins Internet zu stellen. Umso mehr wünschte ich mir, die Leute würden ein größeres Bewusstsein für die Bedeutung von Datenschutz bekommen. Es geht hier darum, unser aller Freiheit nicht noch mehr aufzugeben, als wir es momentan schon zugelassen haben!

10. Werner-walter

Mit dem Europäischen Parlament hast du möglicherweise Recht.

Ansonsten dürften die meisten Mitarbeiter bei den Behörden Angestellte sein.

Menschen machen Fehler der eine mehr, der andere weniger.

Allerdings, wenn es um sensible Bereiche geht, muss man Maßnahmen ergreifen. So etwas darf einfach nicht passieren.

11. Babu1940

Das ist mir auch ganz neu, dass dort die "unfähigen Beamten" sitzen! Dafür solltest du mal mit ein paar Beispielen rüberkommen, damit ich das nachvollziehen kann! :rolleyes:

Oder setzt du Politiker mit Beamten gleich (hilfsweise Verwechselung)? :cool:

12. Terminator66

Der Unterschied ist mir durchaus bewußt. Vom Arbeitstempo und dem nicht immer gerechten Verhältnis von Entlohnung und Arbeit sind da für mich durchaus Parallelen zu erkennen.

13. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Dann solltest du aber den Beamten von heute im Kopf haben und nicht den von vor 20 Jahren.;)
    Da hat sich einiges getan, zumindest in einigen Bereichen.

14. Werner-walter

Darauf würde ich jetzt mal nicht wetten. Du verwechselst wohl etwas. Aber was?

Hat diese Regierung nicht gesagt, wir wollen die Zahl der Beamten senken?

Sollte es nicht nur bei den Beamten der Polizei und Justiz bleiben?

Der Rest ist demnach eine aussterbende Rasse.

15. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Ich denke das trifft eher auf manche Komissionsmitarbeiter zu, als auf die Abgeordneten. Siehe Stoibers "Altersruheposten".

Stimmt, da sind viele wohl unterbezahlt. Aber was ist schon gerecht? Gerecht ist's nur in Rosawolkenkuckucksheim...

Zum Thema: Das Problem ist wohl mangelhafte Ausbildung und Sensibilisierung der Behördenmitarbeiter für Datenschutz und Sicherheitsmaßnahmen. Ich habe es jedenfalls schon häufiger erlebt, dass Behördenmitarbeiter mit ihrer EDV hoffnungslos überfordert waren. Da sind Fehler vorprogrammiert.

16. Hascheff

Hascheff Moderator

Das ist nicht nur in Behörden ein Problem, nur da hat es eben Auswirkungen für uns alle. Wenn in einer Firma geschlampt wird, sind "nur" ein paar Arbeitsplätze in Gefahr.

Das Amt Neuhardenberg ist ja gleich bei mir nebenan.
    Ich frage mich, ob "täglich" nicht doch etwas übertrieben ist.

17. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Bei zu kurzen Intervallen kann es sich keiner merken. Dann schreibt sich jeder einen Zettel und klebt ihn an den Bildschirm.

18. Babu1940

Nene, die sind doch clever. Die ändern nicht das gesamte Kennwort, sondern aktualisieren nur eine zusätzliche angehängte Zahl.
    Z.B. "Wiese01" am 1. des Monats usw.; dann kann es sich auch der - wie hier schon mehrfach erwähnt - unfähigste Beamte sicher leicht merken! Mithin heutiges Kennwort "Wiese26" :rolleyes:

19. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Was habt Ihr eigentlich immer gegen Beamte? Die tun einem doch nichts. :)

20. Werner-walter

Stellt sich doch die Frage: Sind es auch die Beamten oder sind es die Angestellten? Mist machen können doch Beide.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page