1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Panorama-Fotos...

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by jomal, Mar 20, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jomal

    jomal Halbes Megabyte

    //
    Worauf Sie beim Fotografieren achten sollten: Empfehlenswert sind Panorama-Aufnahmen um die Mittagszeit, wenn die Sonne am höchsten steht. Dadurch verhindern Sie, die Sonne einmal im Rücken zu haben und einmal direkt in die Sonne fotografieren zu müssen – was natürlich zu unterschiedlichen Lichtverhältnissen führt. Nehmen Sie dazu möglichst ein Stativ, um Wackler zu vermeiden.//

    Klar, Mittagssonne. Der Tod eines jeden guten Fotos, außer bei Stränden....
    Diffuses Licht kennt Ihr scheinbar nicht.
    Schlagschatten, auch nicht immer erwünscht.

    Boah ey, was verzapft Ihr denn noch so?
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Oder man spart sich den ganzen Kokolores, schraubt ein Super-Weitwinkel-Objektiv drauf und drückt den Auslöser.
     
  3. jomal

    jomal Halbes Megabyte

    Ja, schon, aber das ist dann für Profis.
    Und auch damit kannst Du keine 270° oder mehr abbilden.
    Und die Verzerrungen, oh je...
    Froschaugen-Objektiv für mich.

    Na gut, ich bin ja eh der Typ, der lieber Details fotografiert.
    Ist interessanter, als so ein Postkarten-Panorama.

    Zu Stativ, um mal wieder zum Thema zu kommen.....
    Ich möchte sehen, was viele Leute damit anstellen.
    Stativ für 1€ geht nämlich nicht.
    Muss schon etwas sein, bei dem man schwenken kann....

    Und dann: Drahtauslöser, nur gibt es den seltsamerweise bei den Kameras im unteren Segment nicht.
    Ärgert mich, ich habe da ein echt tolles Taschenmodell, aber da: nix möglich. (gut, bei unter 80€ wohl normal)
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    So große Winkel sind auch eher Spielerei. 100-110° reichen eigentlich für effektvolle Fotos. Dann hat man auch kein Problem mit Verzerrungen.
     
  5. jomal

    jomal Halbes Megabyte

    Ja klar...
    Und ich selbst habe erst einmal wirklich mehr gebraucht, ging mit viel Bastelei.

    Leider habe ich das dumme Gefühl, das eigentlich Fotografieren bleibt dabei auf der Strecke.
    Immer mehr Zusatz-Programme, aber wichtig ist ja wohl der Sinn für das Wesentliche.
    Man hat es eben oder auch nicht.
     
  6. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Bewegungen (Personen, Autos, etc.) wurden gar nicht angesprochen. Ist aber bei solchen Bilder nicht ganz unerheblich.
     
  7. xXBullyXx

    xXBullyXx Byte

    Ich denke das es 'verschiedene' Panoramas gibt, da die Bildqualität von verschiedenen KAmeras immer anders ist. Wenn Objekte sich bewegen, sieht man je nach Kamera das Objekt schärfer oder unschärfer.
    Das mit der Sonne sehe ich genauso.
     
  8. DonCaron

    DonCaron Byte

    Ich halte die Schwenkpanoramas für ausgesprochenen Schrott. Ich habe das mehrfach ausprobiert immer mit enttäuschendem Ergebnis, schon aus dem Grund das wohl immer der Weitwinkelmodus angeboten wird.
    Schom mit meiner 3 Megapixelkamera habe ich Panoramas erstellt, ich bevorzuge mindestens die Normaleinstellung bis leichten Tele, wenns geht nehme ich die Kamera hochkant. Panoramen gelingen so auch aus freier Hand, wenn es keine Objekte im Vordergrund gibt.
    Mit den Angesprochenen Programmen füge ich die Bilder dann zusammen, misslungen ist mir mit dieser Vorgehensweise noch nichts.
     
  9. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Der Aufwand ist aber wesentlich höher.
     
  10. DonCaron

    DonCaron Byte

    Das hoffe ich doch! (Halbwegs) gute Fotos brauchen schon was Anstrengung, vor allem wenn die veröffentlicht werden. Alle meine Panoramen sind veröffentlicht, wurden für Wikipedia gemacht. Teilweise ersetzen die Weitwinkelaufnahmen die einfach langweilig aussehn.
     
  11. kujulian

    kujulian Byte

    Naja es ist einfach auch deutlich billiger. Man darf nicht vergessen, dass nicht jedem (Hobby)Fotografen eine Weitwinkel Auswahl zur Verfügung steht.
     
  12. DonCaron

    DonCaron Byte

    Ich mag keine Weitwinkelobjektive, setzte die nur im Notfall ein. Wie erwähnt, setzte ich lieber 2 "Normalsicht"aufnahmen zusammen. Geeignete Programme zum zusammensetzen sind auch kostenlos zu haben. Also ist genau das preiswerter.
     
  13. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Man sollte aber auch nicht vergessen ;) dass das, was heute jedes Handy hat, früher mal als Weitwinkel durchging.
     
  14. Torsty

    Torsty Byte

    ;) Ach ja, die guten alten Zeiten.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page