1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Paragon Backup - Vollversion-DVD im neuen PCW-Heft

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by mo00zart, Sep 10, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mo00zart

mo00zart ROM

Bericht: Mein erster Foren-Eintrag hier... Nachdem mein neues Vista-Notebook, wegen befürchtetem Einrichtungs Stress (von wlan-einrichtung bis bios crash und reparatur-einsendung, alles eingetreten was so befürchtet...) über ein halbes unausgepackt in der Ecke stand, habe ich seit einigen Tagen jetzt versucht, meine mühseligen Einrichtungen auf der home premium-version zu sichern.

Mit DriveImage XML gab es Schwierigkeiten, insbesonders, da es nicht unproblematisch ist, eine Starter-Boot-CD oder -USB-Stick dazu zu erstellen - ausserdem fehlt eine Möglichkeit der ´Inkrementierung`.

Bei all meinem Rumprobieren (inzwischen noch etliche weitere Programme für die gewünschte Backup-CD in das Programmmenü gemüllt) entdeckte ich - Heureka! - genau meine Problemlösung im neuen Heft von PC-Welt!

Nur... Murphys Gesetz drückt mir, gerade am Computer, immerzu verlässlich seine strenge Faust in den Nacken.
    Nach erfolgreicher Installation des Paragon-Programms, gab es gleich schon beim Sichern meiner rund 30 GB-fülligen Partition Schwierigkeiten.

Meine zur Sicherung gewählte externe 300 GB - Festplatte ist mit ca. 28 GB belegt (also wohl genug Restplatz?!) als ich jetzt darauf sichern wollte, kam eine Meldung: `Wahrscheinlich zu wenig Platz auf dem Laufwerk E (Externe Festplatte!) ...oder so ähnlich - also sinngemäß.
    Hab dann trotzdem gesichert (bin dann ein Schläfchen machen gegangen, da sich diese Sicherung ziemlich hinzog - lustig ist es das Ablaufen der Verbleibenden Zeit zu beobachten; die Sekunden laufen immer etwa so: 57,56,54,53,58,56,57,58,57,56,55,54,59,58,57....)

Am Ende kam eine Meldung, dass die Datensicherung nicht korrekt abgelaufen wäre - aus Platzmangel irgendwie...

Da kam mir die Idee (nachdem ich noch mal eine ´Platz-Bereinigung ((Formatierung?)) auf dem externen Laufwerk DATA E: vorgenommen hatte),noch einmal eine inkrementelle Dateisicherung vorzunehmen.

Inkrementell bedeutet so viel ich weiß, dass man fehlende oder neue Dateien in das Backup einfügen kann., ohne dass man eine komplett neue Datensicherung machen muss?! (eine solch nützliche Option auf der Menü-Oberfläche des Paragon verzeichnet!)

In einem neuen kleineren Fenster lief dann erst einmal viele Stunden eine Prüf-Funktion aller einzelnen Dateien... nach zwischenzeitlichem Nachsehen, war nach ca. 5 Stünden immer noch kein Ende dieses Vorgangs abzusehen (zwischenzeitlich hab ich den, sich nach ein paar Stunden einstellenden Ruhemodus deaktiviert -nicht, dass etwa hierdurch, das Inkrementellierensich ebenfalls derart müßiger Attitüde hingeben würde...!)
    Irgendwann legte ich mich zu Bett ...Heute Morgen war dann immerhin, im oberen Fenster rechts eine Eintrag bei ´Noch verbleibende Zeit`: 22.48-57 Stunden ...und die Sekunden mäanderten wieder im o.beschr. Rhythmus.

Wahrscheinlich schreckt dieser Bericht niemanden ab ...denn man traut sich eine mir überlegenere Kompetenz zu - und noch wahrscheinlicher zu recht...

Wenn doch bei einigen, ähnliche Probleme auftauchen, dann könnte mein Bericht hier als Bezugspunkt dienen...
    Danke für die Aufmerksamkeit (noch mehr Danke, für einen guten Tipp! ;-)
    Herzliche Grüße und einen ergiebigen Tag ....mo00zart

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

1) Das Programm speichert das Backup in einer Containerdatei - d.h. das Backupmedium muss zwingend NTFS formatiert sein.
    2) Ein inkrementelles Backup kann nur auf Basis einer Komplettsicherung erstellt werden. Ist letztere nicht vorhanden, schlägt das Erste zwangsweise fehl. Läuft das Ganze über eine langsame Festplatte, wird das natürlich zäh - da erst die Komplettsicherung ausgepackt und dann alles mit dem Festplatteninhalt verglichen werden muss.

Last edited: Sep 10, 2009
  3. mo00zart

mo00zart ROM

oh danke ...für die schnelle antwort - das ist ja echt super hier !
    Vielleicht kannst Du mir auch noch helfen, indem Du mir sagst, wie ich meine externe Festplatte NTFS-formatieren kann...

Danke... das wär klasse!

4. kalweit

Rechtsklick im Explorer auf das Laufwerk > Formatieren > Dateisystem: NTFS - bzw. wenn die Daten nicht gelöscht werden sollen über die Eingabeaufforderung und den Befehl: convert (Anleitung: convert /?)

5. mo00zart

mo00zart ROM

...für Deine Bemühungen --> hab bei ´Eigenschaften`nachgesehen: das laufwerk ist bereits NTFS..

daran kann es also nichtliegen - vieleicht muss ich diese externe festplatte doch einfach mal formatieren - diese Option zeigt sich, wenn man im WE mit der rechten Maustaste auf ´Data E:` (= dieses externe Laufwerk)

danke

aloha
    mo00zart

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Neupartitionieren, um Fehler in der Partitionstabelle zu beseitigen.

7. mo00zart

mo00zart ROM

genau! ...das hab ich gemacht - wobei das alles ziemlich lange dauert - wenn man vorher noch sämtliche dateien sicherheitshalber hin und herkopiert...

ich verstehe nicht, das vista heutzutage so einfache und wichtige sachen nicht problemlos anbietet ...wenn man bedenkt, was sonst für unwichtigen fürze alle angeboten werden!

jetzt hab ich z.b. partitionen versehentlch verkleinert (weil ic eigentlich meine haupt-partition vergrößern wolte. ...aber vista lässt es nicht zu diese volumes wieder zusammen zu führen...

Emesisfaktor: 10 (1 = leichte Nausea, 5 = Eimer als Dauer-Accessoir, 10 = XXXZENSURXXX (würg)

8. kalweit

...wieso? Windows bringt doch schon seit Urzeiten ein Backupprogramm mit. Wem das nicht reicht, der kann mit robocopy aus den kostenlosen "Windows Server Resource Kit Tools" von MS spielen.

9. mo00zart

mo00zart ROM

@kalweit - über vista home premium kann man kein komplett-backup machen. den robocop kenn ich nicht ...habe aber auch langsam den zipfel voll davon, mich ständig in irgendwelche ´ersatz-oder umgehungs-programme rein zu vertiefen!

andererseits bin ich immer für jede anregung dankbar! ;-) mo...

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

11. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page