1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Paritions umwandeln bei Datenerhalt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by herbi2, Aug 28, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. herbi2

herbi2 Byte

Hallo,
    gibt es eine Möglichkeit, ein logisches Laufwerk nachträglich in eine
    primäre Partition umzuwandeln?

Hintergrund:
    Auf meinem Rechner (XP Professional) ist C: das Laufwerk mit dem
    Betriebssystem, läuft als Startpartition. Dummerweise ist C: keine
    primäre Partition, sondern ein logisches Laufwerk.
    Die primäre Partition D: soll eigentlich ein reines Datenlaufwerk mit NTFS-Dateisystem sein, läuft aber als Systempartition.
    C: und D: sind auf einer Festplatte (keine weiteren Partitionen). Mir
    gefällt nicht, dass mein Datenlaufwerk gleichzeitig Systempartition ist. Ich würde gerne C: zur Start- _und_Systempartition machen, was aber nur dann geht, wenn es eine primäre Partition ist. Da eine Umwandlung bei gleichzeitigem Datenerhalt- sofern machbar - wesentlich weniger
    Aufwand darstellt als eine Neuinstallation, suche ich nach einer
    möglichst einfachen Möglichkeit. Weiß jemand Rat?????

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Es reicht nicht aus, das logische Laufwerk zu löschen, es muss zusätzlich die erweiterte Partition, in der sich die das logische Laufwerk befindet, gelöscht werden, um den Platz anschließend für eine primäre Partition nutzen zu können.
    Am besten sicherst du die Partitionen auf einer weiteren Platte als Images zum Beispiel mit Acronis TrueImage, die nach der Neuparitionierung zurückgespielt werden können.
    Eventuell kann TrueImage die Paritionen schon beim Zurückspielen umwandeln. Andernfalls muss neu partitioniert werden.
    Die Images hast du dann aber als Sicherung und dann bist du auf der sicheren Seite. :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page