1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Partition erstellen

Discussion in 'Windows 7' started by ihhvkajt, Jul 24, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ihhvkajt

    ihhvkajt Byte

    Hallo ich würde gerne meine Festplatte in mehreren Partitionen aufteilen, dies hatte ich auch schon einmal gemacht. Das Problem ist aber das die Partition wo Windows drauf ist nur 60Gb hat und dort automatisch Treiber und auch Musik, Bilder und so weiter installiert/gespeichert werden und jetzt ist diese Partition fast voll. Nun wollte ich fragen ob es möglich ist Windows auf einer Partition zu installieren ohne das Musik, Bilder und Treiber auf der selben Partition gespeichert werden.
     
  2. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Du kannst die Ordner jederzeit auf eine andere Partition verschieben:
    https://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1286

    Man kann auch bei der Installation mit Robocopy und mklink den kompletten Profilordner an eine andere Stelle setzen, ist aber kniffliger und dürfte ein größeres Problempotenzial haben:
    https://www.wintotal.de/eigene-dateien-auf-eine-separate-partition-verschieben/
    Wenn es nur um eine zu kleine Partition geht, kann man das aber bei der Installation auch einfach mit einer anderen Partitionierung lösen.
     
  3. ihhvkajt

    ihhvkajt Byte

    Ok danke das hat schon geholfen aber wie ist das mit den Treibern oder generell Programmen die automatisch auf der Windows Partition installiert werden. Ich kann nämlich nicht immer den Installationsort angeben z.B. bei Treiber für Soundkarte, Grafikkarte oder auch Google Chrome.
     
  4. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Da wirst Du wenig Erfolg haben.

    Aber Du kannst mal die Datenträgerbereinigung mit der Option "Systemdateien bereinigen" durchlaufen lassen, das dürfte mehrere GB bringen. Wenn Du genügend Arbeitsspeicher hast, könntest Du auch die Auslagerungsdatei deutlich verkleinern. Wenn Du den Ruhezustand nicht benötigst, kannst Du ihn deaktivieren.
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page