1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Partition ohne Datenverlust rückgängig machen?!

Discussion in 'Software allgemein' started by MichiR8, Apr 1, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MichiR8

MichiR8 Byte

Hi Leute,

ich hab da ein kleines Problem:
    Nämlich hat ein Freund von mir meine Festplatte in 2 Partitionen (C und D) aufgeteilt.
    Da ich auf C nur noch 163 MB frei habe, möchte ich diese Partition ohne Datenverlust rückgängig machen!

Ist das möglich?

Vielen Dank im Voraus!

2. athlon2001

athlon2001 Kbyte

Leider schreibst Du nicht, ob die Daten auf C: oder D: sind...

Wenn sie auf C: sind, einfach mit einem Partitionierungsprogramm (gibt's auch als Freewware) die Partition D: löschen oder kleiner machen und C: entsprechend grösser. Fertig !!!

3. derblöde

derblöde Megabyte

Die Frage ist eigentlich nur, ob Daten auf D sind.
    Wenn du die Partition löschst, gehen alle darauf befindlichen Daten verloren.
    Wenn du C nur vergrößern möchtest, musst du D entsprechend verkleinern.
    Daten können dabei allerdings immer verloren gehen, also wichtige Daten auf allen Partitionen vorher sichern. was du aber sicher auch getan hast, bevor der "Freund" auf deinem Rechner herumgefuhrwerkt hat.....:D

4. MichiR8

MichiR8 Byte

Auf C: ist Windows installiert und auf D: ist der ganze Rest (Programme, Musik, Games, Filme, ....etc.)
    Das Problem: C: ist auf 5 GB partitioniet, also gerade dass Windows draufpasst. Da vor einiger Zeit Windows SP 3 aus Update rauskam, möchte ich das unbedingt installieren! Aber kein Platz mehr dafür auf C: und auf D: kann ichs ja auch nicht installieren!

5. MichiR8

MichiR8 Byte

Wir hatten zusammen die Festplatte formatiert und mein Freund wollte halt für meine Dateien eine Partition erstellen. Da ich mich damals noch nicht sonderlich gut mit PCs auskannte ließ ich ihn einfach machen! Leider machte er die Partition D: zu groß und die ursprüngliche Festplatte C: zu klein!

6. Bon3saw

Bon3saw Byte

wie schon gesagt, Daten sichern, dann mit den oben genannten Programmen die Größe der Partitionen nach Belieben verändern, dabei allerdings auf eine ausreichende Größe der Systempartition achten (Auslagerungsdatei, Service Packs, automatische Updates).
    Also ruhig noch 1-2GB Platz lassen!

Falls dir die Daten auf der anderen Platte wirklich wichtig sind, würde ich dir davon abgesehen aber sowieso empfehlen, eine andere Platte einzubauen, damit die Daten auch physikalisch vom System getrennt sind!

7. derblöde

derblöde Megabyte

Die Aktion sollte sich auch mit der Datenträgerverwaltung in Windows XP durchführen lassen. D verkleinern dann C vergrößern.
    Wichtige Daten vorher sichern!

8. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Wie bereits geschrieben, ein Partionierungsprogramm benutzen. Zuvor aber UNBEDINGT ein IMAGE machen. Denn es kann durch das änderen der Partionsgrößen zu Datenverlust kommen.

9. derblöde

derblöde Megabyte

Die Datenträgerverwaltung ist ein Partitionierungsprogramm, und das sollte hier reichen (sofern D: eine primäre Partition ist, ansonsten wird sich der TO schon melden).

10. MichiR8

MichiR8 Byte

ok ich danke euch leute, ihr habt mir wirklich weitergeholfen!!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page