1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Partition unter XP verkleinern

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by CoolTom, May 18, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. CoolTom

CoolTom Byte

Hallo,

ich habe Windows XP installiert und möchte auf meiner 80GB-Platte eine weitere Partition anlegen. Dazu muss ich die erste verkleinern.
    C soll etwa 30GB behalten, auf D hätte ich dann 50 GB. Nun hat mir DEFRAG angezeigt, dass sich die Dateien nicht am Anfang der Platte befinden, sondern viel Freiraum ist und dann etwa in der Mitte der Platte einiges "rumliegt".
    1) Wie kriege ich alle Daten an den Anfang der Platte?
    2) Wie kann ich die C-Partition verkleinern? Partition Magic habe ich nicht.

Vielen Dank und Gruß

CoolTom

2. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Ohne ein fremdes Programm (eben PartitionMagic oder andere) geht das verkleinern einer Partition nur durch eine Neuinstallation.

bonsay

3. Eric March

Eric March CD-R 80

(Ka-cken wir die Korin-the, dass XP solche Klimmzüge "nur mittels Löschung und Neuerstellung der Partition" bewältigt :D - alle Nebenwirkungen inbegriffen.)

Es dürfte Nervenschonender sein eine neu Platte zu kaufen. Mit 60-70€bekommst du was einigermaßen Großes. [Grund für den Rat weiter unten]

Ignoriere das. Ein Partitionstool - und um das kommst du praktisch nicht drumrum) muss eh umschichten.

Dir ist bewusst, dass was was dann 30GB C werden würden auch alles fassen muss was über die Registry C-pflichtig gemacht wurde; vor allem WIN + Programme? Reichen 30 GB..?
    -> Mit TweakUI könntest du wenigstens gewisse Systemordner umlagern (wenn du denn D irgendwann erzeugt hast)

Du kommst um so ein Partitionstool nicht herum. Wie ein echtes Backuptool (dawegen auch die 2. Platte!) - hier denke ich an ein Imagetool - eines der wenigen Programme das man entweder für Lau von einer Heft-CD bekommt oder was eben etwas Geld kostet weil MS schon seit je her an solchen Nützlichkeiten (Notwendigkeiten) zu Gunsten anderen nutzlosen Krempels gespart hat.

4. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Hm, also meine 10GB große C-Partition reicht mir vollkommen. Die hat sogar noch reichlich Luft (knapp die Hälfte). Da sind doch 30GB großzügig. Natürlich kommt es darauf an, was man noch installieren will bzw. wie voll die 80GB-Partition aktuell ist.

Eine Neuanschaffung finde ich nicht notwendig - evtl für eine Datensicherung. Aber 80GB ist doch genug Platz.

Systemordner umzubiegen kann schon mal nach hinten losgehen.

Zur Problemlösung: Parted Magic - damit kann man seine Partitionen 'neugestalten'. Aber vorher eine Sicherung machen, falls mal was schief gehen sollte (und hier ist dann wohl eine weitere Festplatte zum Speichern der Sicherung nötig ;)).

5. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Ich habe 500GB insgesamt und nur noch 80GB frei :heul: Was ist heute noch genug?

bonsay

6. CoolTom

CoolTom Byte

Parted Magic ist aber - wenn ich es richtig verstehe - eine Live-CD, und ich möchte nicht jedes Mal von CD booten, sondern direkt von der Platte.
    Na ja, ich dachte, es gibt außer Partition Magic ein anderes Freeware-Programm, aber dann besorge ich mir halt "Partition Magic".

Danke nochmals für Eure Beiträge.

Gruß
    Cooltom

7. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Verstehe Dein Problem nicht. :confused:

Du willst doch einmalig Deine Partitionen verändern, oder nicht? Dann startest Du den PC mit Parted Magic, nimmst die Änderungen vor und gut ist. Was anderes wird Partition Magic auch nicht machen. Nur mit dem Unterschied, dass Du die Änderungen von Windows aus sozusagen vorbereitest und nach einem Neustart die Änderungen dann durchgeführt werden.

Aber anscheinend hast Du Geld zuviel. ;)

8. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi!
    Ganz nebenbei (und mit Partition Magic habe ich so ca. 10 Jahre Erfahrung): wer meint, er könne unter Windows und dann auch noch die Systempartition verändern, sollte sich lieber gleich prophylaktisch von seinen Daten auf immer verabschieden, Punkt.
    Das geht aber sehr wohl von extern aus, nämlich vom "Notfallmedium", so heißen bei PM die Notfalldisketten (kann man auch auf CD bringen...). Hab icch schon zig-mal ohne Probleme gemacht.
    Von anderen Programmen, z.B. GeParted oder Acronis Disk Director kann ich nicht reden, keine Erfahrung damit, aber ich denke, da sieht es ähnlich aus.
    Gruß
    Henner

Ach ja: es ist auch keine intelligente Idee, z. B. erst mit Partition Magic irgendeine Änderung zu machen und dann mit einem anderen Tool nochmal was zu ändern - Mischen ist hundertprozentig nicht angesagt.

9. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Kannst Du verraten, wie Du das machst? Ich habe vor ein paar Monaten wieder neu angefangen mit ungefähr 4 GB, installiere alle Programme konsequent auf einer anderen Partition. Und trotzdem hat sich C inzwischen auf 9 GB aufgebläht. Jetzt habe ich noch 3 GB Platz. Dann wird es eng.

10. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Verrate Du mir mal, wie Du Deine Festplatte so voll bekommst. ;)

Auf C:\ habe ich das Betriebssystem (Windows Ordner 2,53GB) und (fast) alle Programme (1,33GB). Insgesamt sind 5,26GB von 10GB belegt. Das einzige was auf der D:\-Partition ist, sind ADAC Tourplaner, die Spiele, die Eigenen Dateien und das Download-Zeugs.

Da ich mich letztens mehr mit Videobearbeitung befasst habe, wurde meine 40GB doch etwas eng. Da habe ich mir eine 240GB-Platte gegönnt. Auf D:\ sind 58,2GB von 172GB belegt. Wie ich die voll bekommen soll, weiß ich noch nicht. Aber durch die Digitalfotografie kann das doch recht schnell gehen. ;)

Auf einer 50GB-Partition ist Vista (nur) zu Testzwecken installiert. Im Grunde genommen würde mir eine 80GB-Festpplatte auch reichen. Bin kein Datensammler. :)

11. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Mit der Mathematik stimmt irgend etwas nicht auf meiner Platte. Auf C sind hauptsächlich Windows, 2,6 GB, Dokumente und Einstellungen, 1,5 GB, Programme, 1,4 GB (solche, die sich ungefragt dort installieren), und zusammen macht das 8,5 GB. Versteckte Ordner hab ich keine. Ich bin deshalb etwas frustriert, weil ich als Sicherung Retrospect 7,5 verwende, das zum Starten nach einem Crash eine Iso auf eine CD brennt. Und seit einiger Zeit geht das nicht mehr, weil die Datenmenge für die Iso-Datei zu groß geworden ist. Das Ausmisten schiebe ich immer vor mir her, weil ich für wichtigere Sachen den Rechner noch brauche (und kein Risiko eingehen will). Es bleibt mir aber wohl nichts anderes übrig.

12. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Was hast Du alles installiert, dass Dokumente und Einstellungen bei Dir 1,5GB groß ist? Bei mir umfasst der Ordner gerade mal 197MB. Da würde ich mal ein Auge drauf werfen.

2,6 + 1,5 + 1,4 machen 5,5. Wer verbraucht denn die restlichen 3GB? Wenn ich meine Differenz ausrechne, kommt es ungefähr hin, dass diese sich in etwa auf die Auslagerungsdatei, Papierkorbgröße und Systemwiederherstellung aufteilt.

Meine aktuelle Sicherung umfasst ca. 2,5GB. Ich sichere mit Acronis True Image.

Zum Anzeigen der Ordnergrößen nutze ich die Folder Size Shell Extension.

13. CoolTom

CoolTom Byte

Hi,

@frajoti:
    O.k., dann habe ich das mit "live-CD" falsch verstanden, ich dachte nämlich, man brauche sie ständig, also "live", zum Booten, um eine weitere Partition zu haben. Hätte dann wenig Sinn gemacht...
    Ich probier's dann mal mit Parted Magic, wenn ich wieder an dem Rechner bin (habe ihn für meinen Vater gekauft).

Gruß
    Cooltom

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page