1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Partitionieren Mit Vista Datenträgerverwaltung

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by G-Z, Mar 30, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. G-Z

    G-Z Kbyte

    Hallo

    Ist es möglich in der Vista Datenträgerverwaltung auf die Systempartition zu klicken, diese zu verkleinern , dann auf der neu entstandenen Partition (sofern tatsächlich eine neue Partition entsteht, so verstehe ich das zumindest, lasse mich aber sehr gerne verbesser) zum Beispiel ein Linux OS zu installieren, dann später die Linux Partition zu formatieren und die Systempartition wieder zu alter Grösse anwachsen zu lassen?

    MFG

    G-Z
     
  2. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Nein .. soweit mir bekannt ist Windows nicht in der Lage die Systempartition zu vergrößern, dadurch würden Partitionierer von Drittherstellern (Acronis, Symatec) überflüssig.
     
  3. Man kann das sehr wohl mit der Vista-Datenträgerverwaltung tun. Rechtsklick auf die Systempartition, dann auf "Verkleinern" und dann erstellt man aus dem frei gewordenen Speicher eine neue Partition, z. B mit dem Linux-Setup (z. B. yast bei Suse). Erweitern kann man die Sys-Partition übrigens auf gleichem Wege.

    Sicherheitshalber würde ich aber die GParted-Live-CD nehmen. Damit lässt sich alles diesbezügliche sehr einfach machen. Gibt's hier: http://gparted.sourceforge.net/

    mfg
     
  4. Elayoe

    Elayoe Byte

    haltet mich bitte nicht für blöd, aber wo finde ich die datenträgerverwaltung? :confused:

    auf meinem notebook sind 2 partitionen angelegt, c: mit 136gb und d: (recovery) mit 10gb.
    kann ich d: kleiner machen, umbenennen (in e: ) und eine neue partition d: eröffnen?
    würde gerne auf c: nur windows und installierte programme haben, alles private auf d: und e: als recovery behalten.

    was ich nicht ganz verstehe ist, dass laut anzeige noch 100gb auf c: frei sind. aber wenn ich c: öffne, alles markiere und auf eigenschaften gehe sagt der mir es sind gerade mal 12 gb belegt... wo kommen denn dann die 24 anderen gb her die belegt sind? :confused:
     
  5. Maja07

    Maja07 Guest

    Start -> Rechtsklick auf "Computer" -> Verwalten

    Oder:
    Start -> Systemsteuerung -> System und Wartung -> Verwaltung

    Oder:
    Start -> Systemsteuerung - klassische Ansicht -> Verwaltung

    Nur wer gar nicht fragt ist blöd.

    Ich empfehle, vor der Aktion zumindest die wichtigsten Daten und Dateien zu sichern.
     
  6. Elayoe

    Elayoe Byte

    ok, die datenträgerverwaltung hab ich gefunden.

    da sind neben c: und d: zwei volumen aufgeführt die keinen namen haben.
    beide haben als status fehlerfrei und dahinter steht in klammern bei dem einen volumen EISA-konfiguration mit 78 MB, bei dem anderen primäre partiton mit 2 GB.
    kann ich die irgendwie zu meiner gewünschten neuen partition d: hinzufügen?
    was für einen sinn machen diese volumen wenn die doch nicht gebraucht werden können?

    wenn ich versuche c: zu verkleinern, dann kann ich max 40 GB von der Platte wegnehmen. ich möchte aber d: möglichst gross machen...

    hilfe!
     
  7. Maja07

    Maja07 Guest

    Das ist höchstwahrscheinlich die Partition mit den Informationen, mit deren Hilfe Deine Recovery-DVD das System in den Auslieferungzustand zurückversetzen kann. Im Prinzip ein Backup der Erstinstallation.

    Könnte für interne Datensicherung gedacht sein, um bei einer Wiederherstellung (Recovery) User-Daten erhalten zu können. Das ist aber nur eine Vermutung.

    Du könntest sie löschen. Die EISA aber wahrscheinlich nicht unter Vista. Vermutlich sogar nur unter DOS oder Linux. Danach wäre keine Wiederherstellung mittels Recovery mehr möglich.

    Siehe oben. Gebraucht werden die schon. Du kannst sie nur nicht selbst nutzen.
     
  8. Elayoe

    Elayoe Byte

    ok, dann lass ich mal die finger von denen.

    jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich von c: mehr wegnehmen kann als die 40 GB...

    bei meinem alten pc (windows xp) hatte ich c: ich glaube 20GB groß und das hat dicke für programme und windows xp gereicht.
    von mir auch kann c: diesmal auch etwas größer werden, aber ich würde gerne 100GB für meine "private" partition d: haben.
    die frage ist nur, wie krieg ich das hin?
     
  9. Elayoe

    Elayoe Byte

    hilfe!

    habe gerade festgestellt, dass mein cd/dvd-laufwerk weg ist.
    dabei habe ich doch nur d: in f: umbenannt (e: war nämlich das cd/dvd-laufwerk) und verkleiner...

    wie kann ich das rückgängig machen und mein cd-laufwerk wieder bekommen?
     
  10. Elayoe

    Elayoe Byte

    ok, ich hab das laufwerk wieder.

    hab das einfach über systemwiederherstellung gemacht.
    jetzt sind c: und d: (recovery) auch wieder so wie ganz am anfang von mir beschrieben.

    bevor ich hier jetzt wieder weiter alleine rumprobiere und mist baue, frag ich lieber nochmal.

    1. wie kann ich c: verkleinern (auf 40GB)
    2. geht es das ich d: (recovery) verkleiner und umbenenne?
    3. kann ich aus den gewonnenen speicher durch die verkleinerung von c: und d: eine neue partitionen d: machen?
    4. wenn ja, wie?

    ich hoffe ihr könnte mir helfen :)
     
  11. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Geht es das ich d: (recovery) verkleiner und umbenenne?

    Ich vermute einmal dass dann das Recovery nicht mehr funktioniert.

    "wenn ja, wie?"
    Mit einem Partitionierungs-Tool (auf vistatauglichkeit achten)..
    Acronis Disk Director Suite - www.acronis.de
     
  12. Elayoe

    Elayoe Byte

    @wolfgang77: danke!

    aber gibt es auch kostenlose partitionierungs-tools die unter vista laufen?
     
  13. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

  14. Elayoe

    Elayoe Byte

    ich dreh gleich am rad!

    das ganze partitionieren klappt vorne und hinten nicht und ich hab keine lust die platten zu formatieren. also will cih einfach alles was ich heute anfegangen hab wieder rückgängig machen.

    sprich:die kleine partition f: die ich mittlerweile habe wieder löschen und den speicher wieder c: zuordnen.

    also: datenträgerverwaltung --> f: gelöscht --> c: volumen erweitern --> er sagt mir max verfügbarer speicherplatz wäre 41285MB --> weiter und fertig stellen --> FEHLER! auf mind. einem datenträger steht nicht genug speicherplatz zur verfügung um den vorgang fertig zu stellen

    wieso nicht? kommt doch alles von c:!!!
     
  15. Maja07

    Maja07 Guest

    Das wars dann wohl....

    Hau die Recovery-DVD ins laufwerk, boote davon und hoffe auf das Beste. Wie das System in den Auslieferungzustand versetzt wird, steht im Handbuch.

    Ich hoffe dann mal, dass man von der DVD Vista auch komplett installieren kann, ohne EISA-Konfiguration. Wenn die Wiederherstellung nicht mehr funktioniert, hilft nur noch alles platt machen (oder zum Händler latschen).

    Ein Tipp bei Platzmangel auf Festplatten: Externe Festplatten. Die funktionieren auch an Notebooks.
     
  16. bumer

    bumer Byte

    Ich habe genau das Selbe auf meinen FS Computer.

    Aber:
    1. Diese Partition enthält offensichtlich Vista Recovery-Dateien. Aber warum habe ich dann eine Recovery-DVD bekommen? CD würde doch dann reichen! :rolleyes:

    2. Wenn ich die Festplatte komplett formatiere bzw. sie ihren Geist aufgibt, kann ich dann überhaupt keine Vista mehr installieren weil Dateien gelöscht wurden? Wie würde dann diese Partition bei Auslieferung auf die Festplatte gekriegt? :confused:

    Thx :jump:
     
  17. Maja07

    Maja07 Guest

    Die Recovery-Partition dient dazu, dass System schnell wieder in den Auslieferungszustand zu versetzen. Also mit allen vorinstallierten Programmen, nebst Systemeinstellungen.

    Die DVD ist der "Notanker", falls die Festplatte in die ewigen Jagdgründe eingeht, womit auch die Recovery-Partition unbrauchbar wäre.

    Das wäre keine gute Idee, wenn man Wert auf diese Wiederherstellungsmöglichkeit legt.

    Du kannst aus dem so gewonnen Platz eine Partition erstellen. Die Vergabe des Laufwerksbuchstabens solltest Du dabei Windows überlassen.

    Für den Wiedererkennungswert für den User ist der Volume-Name vorgesehen. Gebe der Partition einen aussagekräftigen Namen. "Spiele", "Programme", oder was auch immer Dir da vorschwebt. Das kannst Du mit allen Partitioen (außer Recovery) so machen. Dann brauchst Du Dir auch nicht mehr merken, auf welchem Buchstaben was liegt und es macht auch nichts mehr, wenn sich an den Buchstaben mal was ändern sollte.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page