1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Partitionierungsproblem

Discussion in 'Software allgemein' started by chrisjena, Oct 25, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chrisjena

chrisjena ROM

Hallo zusammen,
    Habe bei meinen Laptop Suse Linux 10.1 drauf und wollte jetzt die Platte mithilfe von Partition Magic formatieren, sodass ich zum guten alten Windows XP zurückkehren kann, dass ist leider nicht möglich da Partition MAgic keine NTFS Platten findet. Im Windows Setup erkennt man erst gar keine Festplatte. Ich weiss nicht so recht woran das ganze liegen könnte :bahnhof: aber würde mich über eure HIlfe und Antworten sehr freuen.
    vllt hilft meine Festplattenbezeichnung auch ein wenig:
    Fujitsu-MHW2160B

Ich danke euch im Vorraus ;)

mfg Chris

2. chrisjena

chrisjena ROM

weiss auch nicht ob das wirklich unter software zählt sry ^^

3. chrisjena

chrisjena ROM

kann mir keiner helfen???? bräuchte dringend ne lösung.........

4. leonixx

leonixx Byte

Hallo,

du kannst dir das formatieren mit ParitionsMagic sparen. Lege einfach die Windows Original CD ein und boote damit deinen Rechner. Bei der Installation kannst du auch deine Festplatte in NTFS neu formatieren. Bei Linux ist die Platte in FAT32 formatiert. Damit hat Windows Probleme.

Gruss Leonixx

5. chrisjena

chrisjena ROM

Danke für deine Antwort Leonixx, aber genau das ist mein Problem, die Platten sind auf Fat32 unter Linux und jetzte möchte ich Windows XP installieren, habe original CD eingelegt aber er sagt mir das er keine Festplatte findet.

6. leonixx

leonixx Byte

Hi chrisjena,

dann lade dir Knoppix Live CD herunter. Brenne die image/iso Datei mit "image brennen" auf cd und boote den Rechner mit der CD neu.

http://www.knoppix.org/

Dann kannst du mit dem Proggi qptarted, das in Knoppix enthalten ist, die Festplatte in NTFS formatieren. Melde ob es geklappt hat.

Gruss Leonixx :jump:

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Lass mich raten: S-ATA Platte und keine Treiber eingebunden?

8. chrisjena

chrisjena ROM

Ich weiss nicht was das für eine Platte ist, ob S-ATA oder SCSII oder sonst irgendwas ^^

leonixx danke für deine Antwort, ich habe aber nun das nächste Problem, ich kann vond er CD leider nicht booten, habe im BIOS eingestellt das das CD/DVD als erste Bootoption gilt und dann erst die Ferstplatte (hard disk).

Am liebsten würde ich den Laptop mal aus den Fenster schmesisen :D aber dafür war er zu teuer.

mfg Chris

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Entsprechende Angaben solltest du in deinem Handbuch finden.

Von was für einer CD willst du denn booten? Ist die überhaupt bootfähig?

Ich nehme mal an, dass du das vom Laptophersteller (?) vorinstallierte Windows (?) wieder auf deinen Laptop (?) ziehen willst.
    Da solltest du als allererstes sicher stellen, dass du alle deine Daten, die du wieder benötigst, auf externe Datenträger auslagerst. Die sind sonst hoffnungslos verschwunden.

Und dann gibt es ein Handbuch zu deinem Laptop, in dem beschrieben ist, wie du den Auslieferungszustand wieder herstellen kannst. Das ist im allgemeinen die einfachste, wenn auch nicht die schönste, Möglichkeit.

10. chrisjena

chrisjena ROM

Standart gemäß war Windwos Vista drauf, davon habe ich mich sfort getrennt, da ich kein Vista fan bin. Daraufhin habe ich Suse Linux 10.1 instaliert und jetzt wollte ich mich auch davon trennen und zu XP wechseln, die probleme die dabei entsehen habe ich bereits geschrieben und nein es ist nicht die CD die dabei war, ist aber eine originale Windows XP CD

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page