1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Partitionsgrößen geändert, Ubuntu startet nicht mehr

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by magiceye04, Jan 20, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich habe zwar schon in einem Ubuntu-Forum nachgefragt, aber vielleicht kann mir ja hier auch Jemand helfen:

    Da der Festplattenplatz knapp wurde, habe ich mittels Gparted von CD eine Änderung der Partionsgrößen vorgenommen.
    Im Einzelnen habe ich die Swap-Partition gelöscht, die Ubuntu-Partition vergrößert und auf dem verbleibenden Platz eine neue Swap-Partition erstellt.
    Nun startet Ubuntu (Mate,16) allerdings nicht mehr, nur noch ein blinkender Cursor ist zu sehen. Windows startet normal.

    Vorher:
    WindowsXP(30GB)
    Windows7(60GB)
    Ubuntu-Dateisystem (10GB) - man verzeihe mir die evtl. ungenaue Benennung - das was Ubuntu halt selbst so anlegt, wenn man es ohne Sonderwünsche einfach installiert.
    Swap(8GB)

    Nachher:
    WindowsXP(30GB) - unverändert
    Windows7(60GB) - unverändert
    Ubuntu-Dateisystem (14GB)
    Swap(4GB)

    1. Kann ich das mit einfachen Mitteln im Nachhinein noch reparieren? (Kenntnisse = Anfänger, was Linux angeht)
    2. Wenn nicht, was kann ich beim nächsten Versuch, sofern das Backup nicht auch im Eimer ist, besser machen, damit Ubuntu danach noch startet?

    Wenn ich Google befrage, werde ich von Problemen mit GRUB überhäuft, aber der scheint ja noch zu funktionieren, da er Windows normal starten kann.

    Es geht um diesen Rechner:
    X4-945, 8GB DDR2-800, GTX750ti, SSD: Crucial M4, HDD: Seagate 7200.12 1TB, BeQuiet E7-400W

    Gruß, Magiceye

    PS: Falls sich Jemand fragt, warum so wenig Platz für Linux da war - es sollte eigentlich nur ein Test werden auf den vorhandenen noch freien 18GB - aber seitdem benutze ich es doch fast ausschließlich und so ist es in der Zeit etwas angewachsen.
     
    Last edited: Jan 20, 2017
  2. root

    root Megabyte

    Dabei hat sich die UUID der Swap-Partition geändert, die deshalb nicht mehr gefunden werden kann. Normalerweise sollte der Boot auch ohne Swap-Partition funktionieren, aber vielleicht stört sich Ubuntu an der falschen UUID.
    Swap ist in der /etc/fstab konfiguriert. Boote am besten von einer Live-CD und öffne die Datei auf dem installierten System mit root-Rechten. In der fraglichen Zeile steht in der dritten Spalte "swap". Der Befehl blkid | grep swap gibt die korrekte UUID aus. Damit kannst du die alte UUID in der fstab ersetzen.
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Danke!
    Die UUID hat sich in der Tat geaendert, die entsprechende Zeile wurde in der fstab dann wohl automatisch auskommentiert.
    Ich habe nun zwar die UUID korrigiert, es hilft aber nichts.
    Aktuell sieht es so aus / *id ausgesternt

    # /etc/fstab: static file system information.
    #
    # Use 'blkid' to print the universally unique identifier for a
    # device; this may be used with UUID= as a more robust way to name devices
    # that works even if disks are added and removed. See fstab(5).
    #
    # <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
    # / was on /dev/sda5 during installation
    UUID=aeb21900-*** / ext4 errors=remount-ro 0 1
    # swap was on /dev/sda6 during installation
    UUID=814ec539-*** none swap sw 0 0
    /dev/fd0 /media/floppy0 auto rw,user,noauto,exec,utf8 0 0
    /dev/mapper/cryptswap1 none swap sw 0 0

    Edit: eine Reparatur mit der Recovery-Option von GRUB war erfolgreich, Ubuntu startete wieder. Ich hoffe, Windows wird das auch tun, wenn ich es mal wieder brauche.
     
    Last edited: Jan 20, 2017
  4. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Eigentlich brauchst du die swap doch garnicht, oder benutzt du den Standby im Ubuntu? Wenn nicht, kannst du dich wirklich im Guten von ihr trennen.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Stimmt natürlich, aktuell wird genau 0,0% genutzt und von den 8GB sind 1,4GB in Benutzung.
    Windows reagierte ja immer etwas allergisch auf das völlige Fehlen der Auslagerungsdatei.
     
  6. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Keine Sorge, da meckert nichts mehr. :) Viel Spaß mit den 18GB!
    Ahja, wenn du mal unterfordert bist, gliedere noch deine /home aus. Das ist der andere Schwachpunkt der automatischen Installation gewesen. Ist aber was zum fummeln unter Ubuntu.
    https://www.youtube.com/watch?v=VjQ8Q9DT-k0
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die Kiste ist fast 9 Jahre alt, auch wenn ständig noch neue Hardware hinzukam.
    Ich warte nur noch auf Zen, dann wird sowieso alles wieder umgebaut und dann bekommt Ubuntu auch gleich mehr Platz. Vor allem XP kann ich mir dann schenken.
    Da werde ich Home dann vielleicht auch gleich auf eine extra Partition packen und die am besten auch noch verschlüsseln.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page