1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Passende Grafikkarte gesucht

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Elodhyr, Aug 16, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Elodhyr

Elodhyr Byte

Hallo an alle schlauen Leute hier,

ich möchte mir eine bessree GraKa für meinen doch recht alten Prozessor zulegen.

Mein System:

Pentium D930, 3 Ghz
    Board: Asus P5SD2-FM
    derzeitige GraKa: Geforce 9600GT
    Netzteil: Coba Nitrox, 500 W - aktive PFC, 5x SATA, 2x 6-pin PCIe, 1x 120mm, 1x 80mm, manuell und automatisch regelbar • +3.3V: 28A • +5.0V: 30A • +12V1: 18A • +12V2: 18A • +12V3: 18A • combined power 3.3V & 5V: 140W • combined power 12V: 36A • -12V: 0.8A • +5VSb: 3A
    Ram: 2 GB Corsair
    Monitor: Samsung Syncmaster XL2370, Auflösung 1920x1080

Meine Frage: welche derzeit einigermaßen aktuelle GraKa, (muss nicht Nvidia sein) würden mein NT, mein Prozessor (nicht, dass der alte Prozessor nur die GraKa ausbremst...) verkraften? Ich möchte aktuelle Spiele in ansehnlicher Optik ruckelfrei spielen können. Ein neuer Prozessor und Board ist zwar auch irgendwann mal geplant, aber da vergeht noch Zeit...

2. daboom

daboom Megabyte

Also ich würde dem guten alten Pentium D nicht viel mehr zumuten als die 9600 GT. Ich denke, damit läuft der schon gutgängig an der Grenze. Die 1080er Auflösung ist natürlich für die Graka schon ziemlich anspruchsvoll.

Ich würde lieber warten, bis genügend Geld für ne Komplettaufrüstung da ist. Zuerst ne vernünftige Basis mit CPU+Board+RAM schaffen, die alte Graka erstmal übernehmen, und dann als zweiten Schritt ne dickere Graka drauf.

3. Elodhyr

Elodhyr Byte

Danke für die schnelle Antwort, daboom. Sowas hatte ich schon fast befürchtet, aber ich glaube, dass mir dabei doch wohler sein wird. Was hältst Du denn vom Netzteil, kann das später auch noch Verwendung finden?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die 9600GT wird eh schon von dem Pentium D gebremst. Die maximale Leistung wird die Karte bei X2 6000 / E6700 CPUs entfalten können.
    Die sind schon um einiges schneller als der Pentium D aber auch schon veraltet.
    Das Netzteil kann man weiter benutzen. Für HD6950 ist es noch ausreichend.

5. Elodhyr

Elodhyr Byte

Danke Euch beiden für die Hilfe, :zu:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page