1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Passt der CPU auf mein Motherboard ?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Imhof, Nov 13, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Imhof

Imhof ROM

Hallo !!!

Ich weiß leider nicht, ob auf mein MB folgender CPU drauf passt:

MB:

MSI KT4V (MS-6712)

habe jetzt einen AMD Athlon XP, 1250MHZ drauf
    und möchte nun einen AMD Athlon mit 2,4+ drauf machen.
    Geht das so ?
    Was muss ich denn eigentlich falls der CPU passt noch so beachten beim Einbau ? Und muss ich danach irgendwelche Einstellungen anpassen (erkennt der PC den CPU selber ) ?

Danke !!!

2. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hi,
    hast Du hier:http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=303&Seite=CPU
    schon einmal nachgeschaut?

Jetzt hast Du ein AthlonXP 1250MHz?
    Wenn Du eine andere CPU draufhauen möchtest musst Du beim Einbau nur schauen dass Du die CPU richtigherum einbaust, schau Dir am besten an wie die "alte" CPU drinsass. Neue Wärmeleitpaste oder Pad und den Kühler wieder richtig herum drauf und evtl. im Bios die FSB-werte anpassen. Je nach dem was für ne CPU Du einbaust. Wenn Du aber den 2400+ einbaust muss der FSB auf 133 stehen.

PS: Kann es sein dass Du eigentlich schon ein 2600+ drinhast,denn die Aussage "AhtlonXP1250" kann nicht stimmen, es könnte ein 2600+, der hat ein Multi von 12,5*166MHz FSB =2075MHz. Zur Zeit läuft er wahrscheinlich mit 12,5*100MHz FSB. Aber schau mal genau nach bevor Du im Bios den FSB hochsetzt.

Snake

3. Imhof

Imhof ROM

Bin halt leider voll der Laie.
    Laut Everest sagt dieser zum CPU:

CPU Typ AMD Athlon XP, 1250 MHz (12.5 x 100)
    CPU Bezeichnung Palomino
    CPU stepping A5
    Gehäusetyp 453 Pin PGA

Habe heute schon versucht den neuen geschenkten CPU einzubauen, aber der Bildschirm blieb schwarz. Was kann das sein ? Brauch ich da ein BIOS update oder muss ich irgendwelche Einstellungen vornehmen beim CPU wechsel.
    Ausserdem bin ich mir nicht sicher was das für ein neuer ist !!!
    Es steht drauf:
    AMD Athlon TM
    AXDA2400KV3C 9824601240986
    AIXHB 0320MPMW 1999 AMD

Hoffe du kannst damit was anfangen ?
    In meinen Systemeigenschaften steht auch das mein alter CPU ein AMD Athlon 1,25GHZ ist.

4. Necromanca

Necromanca Megabyte

erstens: es gibt keinen Athlon 1250 mit Palomino Kern.
    Stell also bitte den FSB im BIOS auf 166 statt auf 100, dann wird er wohl, wie schon beschrieben als 2600+ angezeigt.

zweitens: ein 2600+ ist schneller als ein 2400+, also willst Du die andere CPU (es heißt die CPU, nicht der CPU!) sicher gar nicht erst einbauen.

drittens: damit das funktioniert, musst Du natürlich für 166 MHz geeigneten Speicher drin haben, also DDR-RAM 333. Das steht zum einen normalerweise auf einem Aufkleber auf dem Speicherriegel selber. Man kann es aber auch mit einem Analysetool die Sisoft Sandra auslesen.

Merke: 2600+ mit FSB 166 ist definitiv besser als 2400+ mit FSB 133!

5. Imhof

Imhof ROM

Also jetzt weiß ich es sicher !!!
    Habe einen AMD Athlon XP 2000+

Bringt die Umrüstung auf 2400+ etwas ?
    Und welche Einstellungen muss ich dann vornehmen, das mein Bildschirm nicht schwarz bleibt (Bios update...) ?

6. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hi,
    also laut Deiner Beschreibung "AXDA2400KV3C 9824601240986" handelt es sich um ein 2400+ mit 133 MHz FSB! Also mal ins Bios gehen und unter "CPU+Frequent" oder ähnlich klingend, den FSB auf 133MHz stellen. Jetzt schreibst Du dass Du ein 2000+ hättest, der unterschied zum 2400 ist kaum messbar.

Snake

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page