1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Passt diese Grafikkarte in meinen PC?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by AluHead, Nov 27, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AluHead

    AluHead ROM

    Hallo erstmal :)

    Ich bin alles andere als ein Profi wenn es um dinge wie Grafikkarten und so geht darum hab ich erst mal ne frage.....
    Ich möchte mir gerne die
    ZOTAC GeForce GTX 1080 Founders Edition 8GB GDDR5X
    kaufen allerdings wüsste ich gerne ob die überhaupt in meinen PC passt und ob die mit den anderen dingen die da drinnen sind harmoniert daher die Frage könnte mir wer sagen ob die reinpasst usw oder was ich noch ändern müsste oder was auch immer :)
    Grafikkarte link:
    https://www.amazon.de/ZOTAC-GeForce-1080-Founders-GDDR5X/dp/B01G1FCR3A


    Paar Infos über meinen PC:
    Acer Predator G3-605
    Windows 10 Home 64 Bit
    Intel Core i7-4770
    (Number of CPU Cores: 4
    Number of Logical CPUs: 8)
    Aktuelle Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 760 (192-bit)
    Mein Netzteil hat iwas zwischen 300 und 400 Watt

    Falls ihr noch mehr Infos braucht gebt bitte Bescheid :)
    Vielen Dank im vorraus!
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Grundsätzlich passen alle PCIe-Grafikkarten in alle Mainboards mit entsprechenden Slot.
    Wie es geometrisch mit Deinem Gehäuse aussieht, kannst Du ja einfach nachmessen, die Abmessungen stehen bei Amazon dabei.

    Was Dein Netzteil angeht: Es sollte halt den nötigen 8poligen PCIe-Stecker haben und 400W wären schon nötig, mit 300 kommst Du nicht weit. Am besten mal den Namen ablesen und mitteilen.
     
  3. AluHead

    AluHead ROM

  4. Witfra

    Witfra Byte

    Solange es in das Gehäuse passt :)
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wieso muss es die Founders Edition sein?
    Das ist die schlechteste GT1080 und auch noch 100€ teurerer als Custom Modelle.

    Palit GeForce GTX 1080 JetStream, 8GB GDDR5X
    Alternativ: Zotac GeForce GTX 1080 AMP!, 8GB GDDR5X oder Gigabyte GeForce GTX 1080 G1 Gaming, 8GB GDDR5X

    Für ein besseres Netzteil reicht es dann auch. Das Pure Power L8 ist auch ein älteres Modell und 90€ sind dafür zu viel.
    be quiet! Straight Power E10 600 Watt
    Alternativ: Corsair RMx Series RM550x 550 Watt

    Bei Amazon sind einige Sonderangebote gar keine und man muss die Preise mit dem Handel vergleichen..
    Mit Unverbindlicher Preisempfehlung wird geblendet. Die nimmt fast keiner und wird in der Regel immer unterboten.

    Meine Empfehlungen müssen noch mit dem Gehäuse abgeglichen werden.
    In bestimmten Situationen kann eine Founders Edition brauchbar sein. Aber das sind Ausnahmen und der hohe Preis rechtfertigt ein besseres Gehäuse, in dem die Kühlung dann auch gut ist, so dass die Founders Edition obsolet wird.
    Wieso sollte man bei einer schlechten Basis ständig nachteilige Kompromisse machen, wenn man mit dem gleichem Geldeinsatz das Grundübel beseitigen kann?
     
    Last edited: Nov 27, 2016
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Laut mehrerer Quellen hat der Acer Predator G3-605 ein 500 W Netzteil und eine GTX 760 als Grafikkarte.
    Die braucht 170W
    , die GTX 1080 180W.

    Du brauchst also weder ein neues Netzteil oder sonstige Zubehörteile.

    Einbauen, umstecken, gut. ;)
     
  7. AluHead

    AluHead ROM

  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich habe mal zwei Bilder von der Kiste gefunden und da ist das Netzteil oben und dann sollte es das Gehäuse bei der Wärmeabfuhr unterstützen können.
    http://www.pic-upload.de/view-31147047/2.jpg.html
    http://www.pic-upload.de/view-31147041/1.jpg.html
    Das geht bei den von mir vorgeschlagenen Netzteilen nicht.
    Sonst verbaut Acer das Fortron FSP-500-50, das als ein sehr gutes der Marke zählt.
    Da schlage ich das FSP Fortron/Source Hydro X 550W mit DC-DC-Technik vor, wenn tatsächlich nur ein 350 Watt Netzteil eingebaut ist. .
    http://geizhals.de/fsp-fortron-source-hydro-x-550w-atx-2-4-hgx550-ppa5503301-a1457972.html?hloc=de
    Der Lüfter dreht durchgehend mit 1200/min, was für ein Netzteil hoch ist und dreht erst bei über 450 Watt noch weiter auf.
    Laut ist es trotzdem nicht.
    siehe https://www.techpowerup.com/reviews/FSP/HGX550/6.html

    In die Gehäuserückwand sollte dringend auch noch ein Lüfter eingebaut werden.
    Der Einbauplatz ist vorhanden.

    Ich fürchte, das Gehäuse erfordert die Founders Edition.
     
    Last edited: Nov 28, 2016
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dann mach doch am besten mal Bilder vom Inneren und vom Netzteilschild.

    Man könnte es auf einen Versuch mit den besseren und preiswerteren Karten ankommen lassen und notfalls für die gesparten 100€ ein besseres Gehäuse kaufen.

    Muss es denn unbedingt eine GTX1080 sein? Selbst eine 1070 wäre ein Quantensprung von der jetzigen Karte aus.
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Vor allem, weil die GTX760 nur 1,5GB RAM hat.
     
  11. AluHead

    AluHead ROM

    OK kurz und knackig ne Antwort bitte ;D
    Welche 1080 kann ich ohne große umstände einbauen und welches netzteil?
    Ist tatsächlich dringend :D
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wir warten ja noch auf Deine Antwort zum Netzteil...

    Es ist ne Grafikkarte - was kann daran dringend sein?
    Bei 700-800€ ist Schnelligkeit bei der Entscheidung nun wirklich fehl am Platze.
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  14. AluHead

    AluHead ROM

    Ok danke :)
     
  15. GeronymoX

    GeronymoX ROM

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page