1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Passt ein zalman CNPS 9700 LED in ein Aerocool Aeroengine?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by markus92, Jun 22, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. markus92

markus92 Kbyte

Hallo
    die Frage steht schon im Titel.
    Achja mainboard ist das P965 Neo-F und der CPU nen E6400. Netzteile ein bequiet dark power 430W. und die Graka is ne X1950XT.

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ja, das passt, aber da du einen leisen PC woltest, würde ich eher zum Infinity greifen.

3. markus92

markus92 Kbyte

Hallo.
    Ich hab mich aber in den zalman verliebt^^:bussi: .
    er soll eben nur leiser als der Boxed-kühler sein. bei mir ist nur die Laustärke im windows betrieb wichtig, also internet und so und da ist der bestimmt leise genug. im Spiele betrieb übertönt meinen Graka sowieso alles:eek: :rolleyes: .
    Und die optik ist mir sehr wichtig, halt wichtiger als die Lautstärke.
    Passt der echt sicher rein? Ist ja sehr groß.
    Noch ne Frage: Kann ich als völliger Leie einen solchen kühler einbeuen? wo gibt es da ne Beschreibung?

4. markus92

markus92 Kbyte

weiß da niemand was:confused: :confused: :confused:

5. Boss im Block

Hier gibt es ein Flash dazu.

6. a k i'

a k i' Kbyte

Gegen den Zalman ist überhaupt nichts einzuwenden. Der ist absolut leise ob als GraKa Lüfter oder als CPU Lüfter. Beide sind sehr gut!

7. markus92

markus92 Kbyte

Hi
    ist das richtig, dass ich das Mainboard rausmachen muss?

8. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Die einfachste und dabei sicherste Methode das herauszufinden ist das Ausmessen des verfügbaren Raumes, wobei Du insbesondere auf mögliche Kollisionen mit Bauteilen, die nahe an der CPU verbaut sind achten mußt. Der Zalman ist ein Superkühler, aber auch er muß erst richtig montiert sein und mit WLP ausgerüstet sein. Sollte sich auf dem Kühlkörper zum Schutz der Fläche ein Plasteaufkleber vorhanden sein, dann muß der natürlich erst mal sauber abgezogen werden und die Auflgeflächeschön nachpoliert werden. Stören Elkos oder andere Bauteile bei der Montage, dann hilftnichts anderes, als mit einem Dremel entsprechende Aussparungen einzuarbeiten, aber bitte "Außerhalb des Gehäuses"!!!!! Die Lamellen bestehen immerhin aus Kupfer oder Aluminium und sind elektrisch bestens leitend.

9. markus92

markus92 Kbyte

Hi
    also wenn Der Boss-Im-block sagt, dass es passt, dann glaub ich das. Nun aber noch ne Frage, kann ich als Leie ( hab nur mal schnelle ne Soundkarte und Arbeitsspeciher eingebaut) den lüfter montieren? und muss ich dafür das mainboard rausmachen??:confused:

10. Boss im Block

Ja, musst du. Steht aber alles nochmal in der Montageanleitung.

11. markus92

markus92 Kbyte

Hi
    Glaubt ihr das das ein Leie kann? Wird ja dann schon viel schwieriger mit dem Mainboard ausbau.

12. Boss im Block

Ja, das schaffst du schon. Selbst ich bekomme sowas hin. ;)

13. Musst eigentlich nur darauf achten, dass du hinterher dein Mainboard wieder gut auf die Abstandhalter platzierst und alle Schrauben dann festziehst.

Beim Einbau des Zalmans musst du erstmal nach dem Ausbau des Mainboards den Rahmen unter das MB Schrauben usw. Danach folgt der Einbau des Mainboards und darauf die Auftragung der WLP und der Einbau des Lüfters, der teilweise ein bisschen knifflig ist, nicht ganz einfach aber lösbar. Geh die Sache in Ruhe an, lies dir alles sorgfältig durch und dann packt das auch jeder Laie.
    Ich habe selber vor meinem ersten PC Eigenbau nur einmal meine ganze Hardware in ein anderes Gehäuse verfrachtet, was auch da ohne weiteres ging. Bei Fragen stehen wir außerdem noch gerne zur Verfügung

14. markus92

markus92 Kbyte

Hi
    danke für eure hilfe.
    ich hab ja noch den boxed Kühler drauf und was ist da drauf wärmleitpaste oder so nen Pat? Wie soll ich das entfernen?

15. markus92

markus92 Kbyte

Hi
    weiß da niemand was?:confused:

16. Boss im Block

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page