1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Passwort auslesen, falls Fingerprint mal nicht funktioniert

Discussion in 'Windows 10' started by casio17, Apr 9, 2018.

  1. casio17

    casio17 Byte

    Hallo,
    ich habe Win10 auf meinem Tablett-PC installiert. Bei der Installation auch ein Zugangs-PW angelegt.
    Angemeldet habe ich mich seitdem immer nur über den Fingerprint-Sensor.
    Habe nun gedacht: Was ist, wenn der Fingerabdruck mal nicht mehr erkannt wird?
    Das PW weiss ich nicht mehr.
    Also, ich habe Zugriff auf das System (mein System) und würde mir gerne das PW ansehen, um es zu notieren.
    Wie kann ich das PW auslesen?
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Gar nicht.
     
  3. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Passwort ändern und notieren sollte aber gehen.
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Dazu muß er doch das Passwort eingeben, oder nicht?
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Bei den alten Windows-Versionen konnte man bisher immer einfach ein neues Passwort drüberbügeln.
    Vielleicht hat MS diese Lücke immer noch nicht geschlossen in Win10.
     
  6. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das hängt von der Fingerprint Software ab. Zum Teil muss man zur Bestätigung nur wieder den Finger drüber ziehen. Das merkt man aber spätestens beim Aufruf des entsprechenden Dialogs.
     
  8. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Ist schon schizophren. Um mein PW zu ändern muss ich es kennen. Wenn ich statt selbigem per Sensor authentifiziert bin (das ist ja der Irrwitz dabei) müsste logisch jener Weg reichen.
    Warum aber gibt es diesen komischen Administrator der für diese Fälle zuständig zeichnet?
    Eric March
     
  9. casio17

    casio17 Byte

    Also Passwort änder habe ich in den Benutzerkonten schon probiert. Fingerprint wird dort nicht erkannt.
     
  10. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Dann erkläre doch mal wie du das Passwort unter Benutzerkonten geändert hast. Dort musst du ja als Admin auch erst das "Aktuelle Kennwort" eingeben um eine Kennwort Änderung vorzunehmen.
     
  11. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Als «Administrator» kann ich Usern ein Passwort setzen, ohne das alte kennen zu müssen. Mit fällt nämlich ein, dass ich just das unlängst getan hatte!
    Eric March
     
  12. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    So war es mir noch von einem älteren Rechner in Erinnerung. Dass das nicht allgemeingültig ist, war mir nicht bewusst. Wieder was gelernt.

    Ich hab den TO jetzt so verstanden, dass eben nichts geändert wurde, sondern lediglich überprüft wurde ob die Änderung mit Fingerprint statt Passwort möglich ist. Liefe also vmtl. auf Deinen ersten Tipp hinaus. Oder man erstellt einen neuen Benutzer und "kopiert" dann das bisherige Profil, wobei das vmtl. umständlicher wäre.
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nutzt Du ein lokales Konto oder die Anmeldung per Microsoft-Konto?
    Bei letzterem lässt sich das Passwort auch ohne den Rechner/Tablet zurücksetzen (sagt google).
    Ansonsten bleibt nur der bei Windows10 etwas kompliziertere Weg des Passwort Resets, der aber nach wie vor möglich zu sein scheint (sagt auch google).
     
  14. casio17

    casio17 Byte

    Ich konnte das PW nicht ändern. Habe es nur versucht. Kam aber über Fingerprint nicht weiter.....

    Wo sehe ich das. K.A. Melde mich mit Fingerprint an und gut is....


    Beiträge zusammengeführt. Künftig "Bearbeiten" nutzen oder bei allen zu zitierenden Beiträgen "Zitieren" verwenden. Gruß, Feuerfux
     
    Last edited by a moderator: Apr 11, 2018
  15. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Das steht bei den einzelnen Benutzerkonten jeweils dabei. Die Reaktion lässt aber darauf schließen, dass Du keinen Account bei MS hast.

    Da kommt mir noch eine absurde Methode zum Neusetzen des Passwortes in den Sinn (ergo: nicht getestet):
    Erst das lokale Konto in ein MS-Konto umwandeln (gefragt wird iirc nach den MS-Accountdaten und die UAC sollte via Fingerprint bestätigt werden können), unmittelbar danach das MS-Konto wieder in ein lokales Konto umwandeln (dabei kann man dann einen beliebigen neuen Namen/Passwort für das lokale Konto eingeben).
    Offensichtlicher Nachteil wäre die Erfordernis eines MS-Accounts und ggf. die Verknüpfung von Gerät/Lizenz mit diesem, beim Vorschlag von @retsnom wäre das nicht der Fall.
     

Share This Page