1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Passwort bald veraltet?

Discussion in 'Software allgemein' started by WLAN1, Jan 29, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. WLAN1

WLAN1 ROM

Hallo

Kurze Frage und zwar:

Seid ihr der Meinung, dass es mal etwas anderes in Zukunft geben könnte, außer ein Passwort um sich irgendwo anzumelden?

fingerabdruck oder so??

Danke
    lg

2. -humi-

-humi- Joker

Was soll die Frage... gibts ja schon längst....
    Fingerprint, Gesichtserkennung usw

btw: ich habe deiner Überschrift einen kleinen Feinschliff verpasst

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Passwort braucht keine besondere Hardware. Das ist das Problem der Alternativen.

4. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

für spielereien wie anmeldung am notebook/smartphone: warum nicht. da stört es nicht wenn es mal 3 versuche braucht oder jeder 500. falsche finger trotzdem aufsperrt...

ernsthafte anwendungen werden IMHO noch eine ganze weile auf biometrie verzichten und nach wie vor auf passwort+token setzen.

5. deoroller

Man sieht ja, wie gut oder besser gesagt schlecht, Dienste mit dem Personalausweis genutzt werden. Ein Anbieter, der darauf setzt, hat nur zusätzliche Kosten.

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Die Anmeldung via Fingerprint hatte ich vor einiger Zeit bei meinem Notebook aktiviert.
    Leider gab's damit mehr Probleme als Nutzen. Nach ein paar Monaten habe ich das Teil wieder deaktivert. Die Technik bzw. Software war wohl noch nicht ganz ausgereift.

7. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Ja RFID. Es gibt schon Diskotheken, die einem ein solchen Chip verpassen (auf freiwilliger Basis natürlich). Beim Verlassen dieser wird alles konsumierte bezahlt.

Wer's braucht.

Ansonsten gibt es schon heute Dinge (Hardware), die die Nähe schon ausnutzen. So kann man z.B. seine Keycard im Portmoney haben, nähert sich seinem BMW (oder sonstwas) und der sperrt auf. Bei Entfernung von diesem verriegelt das Auto automatsich.

8. WLAN1

WLAN1 ROM

Grüß euch

Aber wenn das Auto automatisch auf und zu spert, dann hat das aber nichts damit zu tun, wenn man sich ein neues Gerät kauft, dass, sich dieses dann vielleicht irgendwann mal in Zukunft automatisch mit seiner ID anmeldet, oder?

Denn das wäre ziemlich unsicher, oder???

Könnt ihr euch auch vorstellen, dass man sich in Zukunft auch in Forums
    mit seinem Finger oder ähnlichem anmelden könnte?

Danke
    glg

9. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Passwörter wird es in Zukunft noch weiter geben. Es werden nur andere Möglichkeiten dazukommen.
    Siehe auch das Fax. Gibt es noch, aber auch Alternativen (E-Mail etc.).

10. deoroller

Das Forum kann mir gestohlen bleiben. :sorry:

11. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...endlich mal wieder ein "ungelegte Eier" Thread. Selbst wenn wir die Antwort wüssten, was würde es dir heute bringen?

12. WLAN1

WLAN1 ROM

Ich meinte nur, weil Cold Steel beschrieb folgendes:

Aber wenn das Auto automatisch auf und zu spert, dann hat das aber nichts damit zu tun, wenn man sich ein neues Gerät kauft, dass, sich dieses dann vielleicht irgendwann mal in Zukunft automatisch mit seiner ID anmeldet, oder?

wäre unlogisch, oder???

noch etwas: Man,wird sich immer angemeldet haben müssen, dass man die cloud nutzen kann, oder???

Danke
    glg

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wo soll sich Dein neues Gerät denn anmelden?
    Allgemein gesagt gibt es das heute bereits. Der Fernseher meldet sich z.B. automatisch im Heimnetzwerk an. Oder das Eierphone meldet sich automatisch im Auto an.
    Cloud ist nicht Anderes als z.b. ein Forum, was die Anmeldung angeht. Man meldet sich an und nutzt das Ding. Ob nun manuell oder automatisch, mit Passwort oder abgeschnittenem Finger, rausgerissenem Augapfel - das ist doch alles völlig nebensächlich. Es wird immer zahlreiche Möglichkeiten geben. Einige sind sicher, andere komfortabel.

14. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Vollautomatisch wird es wohl nicht gehen. Zumindest muss man 2 oder mehr Geräte miteinander verknüpfen, so wie bei Blauzahn. Die Geräte finden sich selber, aber der Zugriff muss wenigstens 1x genehmigt werden (Datenschutz). Was dann in Zukunft mit diesen Geräte gemacht wird ist ein anderes.

15. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Und das ist auch gut so.

16. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Sicher ist das gut so, deshalb ja die Erwähnung des Datenschutzes.

Gehen würde es schon. Und ich bin mir fast sicher, dass das irgendwann bei nicht so heiklen Dingen eingeführt werden wird.

17. deoroller

Auch wenn man sich ohne Passwort anmeldet, wird Code ausgetauscht.
    Da werden dann nur mehrere Schritte zusätzlich ausgeführt, was mehr Angriffsfläche bedeutet und das System am Ende unsicherer machen kann.

18. WLAN1

WLAN1 ROM

Hallo

Also ein Passwort wird sicher immer und überall wo man sich anmelden muss benötigt ( auch in zukunft). Und Vollautomatisch anmelden über das HeimNetzwerk wäre unlogisch, oder?? Das wäre doch zu unsicher. So wie ich habe eine xbox 360 mit einem xbox live account angemeldet zu Hause. Neulich kaufte ich mir eine zweite, da mein Vater seinen 70. Geburtstag feierte und gerne xbox spielt.  Die zweite xbox hatte ich eine zeit lang bei mir zu hause. Und ich könnte mir nicht vorstellen, dass sich diese box irgendwann automatisch anmeldet ohne mich wenigstens zu fragen. Auch bei unwesentlichen Sachen möchte ich gefragt werden. Meint ihr nicht auch, dass man wenigstens gefragt wird in zukunft ob sich das Ding anmelden soll??

Danke
    glg

19. WLAN1

WLAN1 ROM

Vergesst bitte den Post von Heute, 11:36...

Frage von mir(WLAN1):

Werden sich Geräte irgendwann automatisch anmelden( egal wo...forum usw...)

Zitat von magiceye04:

Allgemein gesagt gibt es das heute bereits. Der Fernseher meldet sich z.B. automatisch im Heimnetzwerk an. Oder das Eierphone meldet sich automatisch im Auto an. Ob nun manuell oder automatisch, mit Passwort oder abgeschnittenem Finger, rausgerissenem Augapfel - das ist doch alles völlig nebensächlich. Es wird immer zahlreiche Möglichkeiten geben. Einige sind sicher, andere komfortabel.

Zitat von Cold Steel:

Vollautomatisch wird es wohl nicht gehen. Zumindest muss man 2 oder mehr Geräte  miteinander verknüpfen, so wie bei Blauzahn. Die Geräte finden sich selber, aber der Zugriff muss wenigstens 1x genehmigt werden (Datenschutz). Was dann in Zukunft mit diesen Geräte gemacht wird ist ein anderes.

Zitat von dnalor1968:

Und das ist auch gut so.

2. Zitat von Cold Steel:

Sicher ist das gut so, deshalb ja die Erwähnung des Datenschutzes. Gehen würde es schon. Und ich bin mir fast sicher, dass das irgendwann bei nicht so heiklen Dingen eingeführt werden wird.

Nun meine Frage:

Wenn man jetzt ein Gerät hat, welches irgendwo angemeldet ist.
    Und ein Gerät, welches noch verpackt ist, noch nie ERSTMALS gestartet worden ist und noch nie eingestellt und aktiviert wurde. Also es ist,eimfach in der “NICHT BERÜHRTEN„ Schachtel.

Frage:

Könnte sich dieses Gerät in der Verpackung automatisch (ohne das man gefragt wird) anmelden?( bei forums, accounts oder ähnlichem)

Danke
    glg

Last edited: Feb 26, 2012
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page