1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Passwort einrichten für Drahtlosnetzwerk

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by fundriver06, Jul 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

    hoffe es kann mir jemand helfen, habe folgendes Problem:

    Wir haben Zuhause einen Router mit WLan und alle 3 PC´s und auch mein Laptop sind mit diesem Router über WLan verbunden. Aber für dieses Drahtlosnetzwerk gibt es kein Passwort und deshalb habe ich auch gerade bei meinem Nachbarn gesehen, dass der auch mein Drahtlosnetzwerk finden kann und sich darauf problemlos Internetzugang beschaffen kann.

    Nun meine Frage: Wie kann ich ein Passwort oder sowas machen dass nur die Leute online gehen können die auch das Passwort wissen?

    Vielen Dank schonmal

    Gruß

    fundriver:rolleyes:
     
  2. ghost60

    ghost60 Halbes Gigabyte

  3. Sorry aber ich versteh das nicht wirklich was da auf den Seiten steht. Aber ich glaube dass man das Passwort über Windows einstellen kann und nicht über den Router gehen muss ? Im Handbuch steht nämlich nichts über ein Passwort.

    Kann jemand vielleicht einfach die Schritte erklären wie das geht ?
     
  4. ghost60

    ghost60 Halbes Gigabyte

    Du musst das Passwort erst im Router eingeben ,wie das lautet ,ist dir überlassen.Dann gibst du es in dem Wlan-Tool auf den PC´s ein.
    Da du nichts weiter zu den Geräten schreibst ,kann man auch nicht genauer werden.
     
  5. Jo Sorry ich bin eben nicht so der Experte in solchen Komplizierten PC Sachen.

    Also ich kann die sagen dass der Router von Siemens ist.
    Und ja die PC´s haben alle Windows XP.

    Um in die Konfigurationen des Routers zu kommen muss man eine IP Adresse eingeben und dann ein Passwort eingeben.

    Aber ich will eben haben, dass jeder der sich mit dem Netzwerk verbinden will, ein Passwort eingeben muss.
    Weiß halt aber leider nicht wo ich das einstellen muss und wie.
     
  6. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Der Mac-Filter ist noch eine zusätzliche Sicherheitseinstellung.
     
  7. ghost60

    ghost60 Halbes Gigabyte

    Dieses Passwort ist nur dafür da,das nicht jeder den Router konfigurieren kann. Das hat nichts mit dem Netzwerk zu tun.
    Da musst du dich schon ein wenig mehr durch das Handbuch arbeiten oder jamanden holen der das für dich macht .Die wollen dann aber meistens Geld dafür haben.
     
  8. Maverick79

    Maverick79 Byte

    Moin,

    dann geh auf die Konfigurationsoberfläche deines Routers. Dann auf den Punkt Netzwerk oder WLAN dann auf Sicherheit. WPA oder WPA2 einstellen und einen von dir frei gewählten Netzwerkschlüssel eintragen.

    Diesen musst du dann noch bei allen über WLAN Angeschlossenen PC´s eintragen, fertig.
     
  9. OK danke das habe ich jetzt erstanden. Aber wie gibt man dann diesen Netzwerkschlüssel u.s.w. an den anderen PC´s ein ? Also unter welchen Unterkategorien muss ich suchen ?
     
  10. ghost60

    ghost60 Halbes Gigabyte

    Bei Windows sollte sich Automatisch die Eingabemaske für das Passwort öffnen.Wenn nicht, klicke auf das DrahtlosnetzwerkSymbol im Systray und klicke auf die Anzeige deines Routers.
    Das alles nachdem du das Passwort im Router eingegeben hast.
     
  11. Ok Danke dir !!!:o Habe es hinbekommen jetzt muss man immer einen 10 Stelligen Code eingeben.

    Aber kann man auch machen, dass das gleich im PC eingespeichert ist dieser Netzwerkschlüssel ? Sodass der PC sich selbst verbinden kann ohne dass ich jedesmal den Code neu eingebe^^

    Irgendwo unter Netwerkverbindungen oder Internetoptionen oder so.
     
  12. ghost60

    ghost60 Halbes Gigabyte

    Sollte eigentlich automatisch passieren ,wenn du das Passwort das 1.Mal eingibst.Brauchte es auch nur ein mal eingeben.
     
  13. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Da musst du in deiner WLAN-Software ein Profil anlegen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page