1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PatchLoader nur mit Admin-Rechte?

Discussion in 'PC-WELT Tools und Scripte' started by DerFreak, May 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DerFreak

    DerFreak Byte

    Hallo,
    ich habe mich nun schon durch alle Themen, in denen das Wort "PatchLoader" vorkommt, durchgekämpft. Aber keine Antwort zu meinem Problem gefunden.

    Ich arbeite wegen der Sicherheit mit einem Benutzerkonto ohne Admin-Rechte. Wenn ich "pcwUltimateLoader.hta" ausführen will, bekomme ich diese Fehlermeldung:
    "Sie müssen den PatchLoader aus einem Benutzerkonto mit Administrator-Rechten ausführen"
    Wie kann ich den Patchloader dennoch im eingeschränktem Benutzerkonto mit Admin-Rechte starten? Denn beim Rechtsklick auf die Datei wird mir "Ausführen als..." nicht angeboten.
    Mit "runas" funktioniert das auch nicht!
    Ich will nicht immer ins Admin-Konto wechseln, um den PatchLoader auszuführen.

    Hat jemand eine Lösung parat?
     
  2. piggy

    piggy Freigeist

    Ausführen als für HTA-Dateien aktivieren: In der Registry HKEY_CLASSES_ROOT\htafile\Shell\runas\command anlegen und bei Standard

    C:\WINDOWS\system32\mshta.exe "%1" %*

    eintragen.

    geht auch, aber nicht HTA-Datei direkt ausführen, sondern C:\WINDOWS\system32\mshta.exe mit der HTA-Datei als Parameter starten.
     
  3. DerFreak

    DerFreak Byte

    Danke, habs erstmal in die Registry mit eingebunden, nun hab ich auch mit Rechtsklick auf die HTA-Datei die Option "Ausführen als..."
    Dennoch bekomm ich auch hier wieder eine Fehlermeldung.

    "Für diesen Vorgang ist keine Anwendung der angebenen Datei zugeordnet. Erstellen Sie eine Zuordnung, indem Sie unter "Systemsteuerung" auf "Ordneroption" klicken."

    Da habe ich alle Varianten ausprobiert, leider ohne Erfolg.



    Zum Thema "Runas".
    Auch hier kann ich den PatchLoader nun starten, allerdings sobald ich die Funktion "Überprüfen" anklicke, bekomme ich auch hier etliche Fehlermelung, dass eine Datei nicht vorhanden ist, oder keine Verbindung zum Internet besteht, etc....
     
  4. piggy

    piggy Freigeist

    Ich habe das hier noch einmal ausprobiert und es funktioniert.

    Stimmen die Registy-Einträge wirklich?
    Registry-Schnipsel zum Importieren:

    Code:
    Windows Registry Editor Version 5.00
    
    [HKEY_CLASSES_ROOT\htafile\Shell]
    
    [HKEY_CLASSES_ROOT\htafile\Shell\Open]
    
    [HKEY_CLASSES_ROOT\htafile\Shell\Open\Command]
    @="C:\\WINDOWS\\system32\\mshta.exe \"%1\" %*"
    
    [HKEY_CLASSES_ROOT\htafile\Shell\runas]
    
    [HKEY_CLASSES_ROOT\htafile\Shell\runas\command]
    @="C:\\WINDOWS\\system32\\mshta.exe \"%1\" %*"
    
     
  5. piggy

    piggy Freigeist

  6. DerFreak

    DerFreak Byte

    Oops.... Hatte einen Vertipper drin.
    Anstatt
    [HKEY_CLASSES_ROOT\htafile\Shell\runas\command]
    habe ich command zum Schluss mit c geschrieben.

    Nun funktioniert alles sehr schön, genauso wie ich es haben wollte.

    Danke Leute für eure Bemühungen
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page