1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Patronenverbrauch beim Epson stylus R240

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by briannaS, Dec 4, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. briannaS

briannaS ROM

Hallo,
    da ich meistens sowieso nur schwarz/weiß drucke und um die farbpatronen ein wenig zu schonen, habe ich beim drucker eingestellt, dass er immer nur schwarze tinte benutzt. Allerdings habe ich letztens festgestellt das die farbpatronen fast genauso leer sind wie die schwarze patrone, obwohl ich immer nur schwarz/weiß gedruckt habe. Hat jemand ne idee woran das liegen könnte oder ob das normal ist?
    Liebe grüße

2. rudicando

rudicando Kbyte

Was hast du schwarz/weiß gedrucht?
    Wenn du Grafiken/ Bilder s/w gedruckt hast wurde dabei schwarz mit den drei Farben der Farbpatrone erstellt.
    Es ist auch Tinte bei der Düsenreinigung verbraucht worden, diese finden in bestimmten Zeitabstänsen automatisch statt oder nach dem Einschalten, wenn der Drucker vollständig vom Stromnetz getrennt war.

3. briannaS

briannaS ROM

Danke,
    ich habe allerdings nur Texte gedruckt.. und ist es nicht so das wenn man einstellt, dass der drucker nur die schwarze tinte benutzten soll das der dann halt nicht die farben zusammen mischt?
    Aber es kann sein, dass es daran gelegen hat, dass ich beim drucker oft den stecker rausgeszogen habe und deshalb wie du meintest bei der düsenreinigung tinte verloren gegangen ist. NUr wirklich so viel? und bei allen farbpatronen gleich viel?

4. rudicando

rudicando Kbyte

Die Düsen werden alle gleich gereinigt, also gleicher Tintenverbrauch.
    Wenn du den Drucker am Stromnetz läßt, kann sich merken wann die Düsen gereinigt wurden. Ich bin mir sicher das Strom billiger ist als Tinte.
    Der R240 hat einen Netzschalter oder?

http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/fotodrucker/125042/index.html

Nehm doch den zum Ausschalten und laß den Stecker drin.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page