1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Absturtz, Netzteil oder GPU defekt?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by hjqw78923u48, Dec 23, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo! Bin neu in diesem Forum.
    Hoffe ihr könnt mir irgendwie diese Frage beantworten.

    Dinge vorweg:
    - PC ist Eigenbau und lief etwa 10 Monate ohne größere Probleme
    - habe auf alles noch Garantie
    - habe nichts übertaktet oder anderweitig modifiziert

    Hardware:
    500 Watt Corsair Vengeance 500 Non-Modular 80+ Bronze
    ASRock H110M-DVS R3.0 Sockel 1151
    Intel Core i5 7500 Sockel 1151
    8GB MSI Radeon RX 480 Gaming X
    16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133
    Rest ist eher uninteressant
    Software:
    Windows 10 Pro

    Problem:
    Gestern (22.12.2017) stürzte mein PC wärend einer etwa 4 stündigen Spielzeit ab. Er ging ohne eine Fehlermeldung oder einem Bluescreen aus. Hab’s auf heute verschoben und dacht, dass es schnell gehen würde es zu beheben. Als ich den PC hochfuhr fingen nur die Festplatten an sich zu drehen, Sonst nichts (kein CPU Lüfter, kein GÜU Lüfter, kein Gehäuselüfter, keine LED…) Es gab keinen Fehlercode.
    Habe nur die GPU rausgenommen um zu schauen, ob es über die Grafikeinheit der CPU geht. Der Rechner bootete und alles lief wie gewohnt. Habe ihn Testweise laufen lassen und konnte bis auf die fehlende Leistung der GPU keine Änderung feststellen.
    In diesem Moment habe ich die GPU und das Netzteil verdächtigt. Entweder ist die GPU kaputt oder das NT kann die erfordernde Menge an Strom nicht liefern (NT lief mit allen Komponenten perfekt – müsste es rechnerisch auch tun).
    Habe um etwaige andere Fehler auszuschließen des RAM überprüft und die HDDs gescannt.
    Habe leider kein so leistungsstarkes NT zur Hand um den PC mit der GPU zu prüfen. Auch keine Graka, die annähernd so viel Strom zieht.

    Was denkt ihr ist kaputt und könnte zurückgeschickt werden?

    Danke!
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Poste mal eine Übersicht von HWiNFO64, so wie auf dem Bild. Unten Links gibt es im Sensor Status Fenster Pfeile, über die man die Werte über mehrere Spalten verteilen kann, so dass alle Werte angezeigt werden.
    Das Bild kannst du auch so machen und bei http://abload.de/ hoch laden und verlinken.
    Zum Stressen der CPU benutze ich IntelBurnTest v2.54 by AgentGOD
    Anstelle von IntelBurnTest kannst auch der Benchmark von www.cpu-z.de laufen gelassen werden.
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hast Du einfach mal das andere GPU-Stromkabel probiert? Da sollten ja 2x6+2Pin dran sein und die Karte braucht ja nur einen davon.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page