1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Absturz bei USB Übertragung

Discussion in 'Hardware allgemein' started by UmbertoG, Apr 16, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. UmbertoG

    UmbertoG Byte

    Hallo,

    ich habe seid längerem Probleme mit USB (Nährere Infos hierzu am Schluss meines Beitrags) und habe nun einen USB 3.0 Controller (Transcend TS-PDU3 - im Gerätemanager: Renesas USB 3.0 Controller) eingebaut und mit dem mitgelieferten Treiber installiert.
    Seitdem machen meine beiden externen Festplatten (beide mit eigener Stromversorgung, USB 2.0) tw komische Geräusche.
    Ausserdem "stürzt" der PC ab wenn besonders stark auf die Festplatten zugegriffen wird, also zB Dateiübertragung und gleichzeitig im Dateimanager ziwschen Ordnern gewechselt wird. Als Absturz ist hier zu verstehen, dass der PC wie in den Ruhemodus wechselt und bei Reaktivierung (Tastendruck o.ä.) neu bootet.

    Ich hatte die externen HDs auch schon in verschiedenen Kombinationen an die anderen USb Anschlüsse/Controller angeschlossen. Immer das selbe Resultat.

    Die allgemeine USB Problembehebung mittels USB Fehlerbehebung 2.2 habe ich schon versucht.

    Ich hoffe jemand hat eine Idee dazu.

    Grüße
    Markus


    Hintergrundinfo:

    Ich habe einen nicht mehr ganz neuen PC (Acer Aspire E360) der unter Win7 läuft und seit längerem Probleme mit Datenverlusten / fehlerhaften Dateien auf meinen externen USB-HDs. Ich hatte das darauf zurückgeführt, dass ich sehr viele USB Geräte nur über den internen USB-Controller und mittels eines USB-Hubs angeschlossen hatte.
    Also habe ich 2 USB 2.0 Controller getestet aber leider unter Win7 nicht zum Laufen gebracht (der eine ging garnicht, der andere nur mit USB 1.1 Geschwindigkeit). Deshalb habe ich nun den sicher mit Win7 kompatiblen USB 3.0 Controller gekauft. Anfangs hatte ich noch den mit USB 1.1-Geschwindigkeit funktionierenden Controller ebenfalls im PC, aber den habe ich inzwischen entfernt und alle Treiber deinstalliert, sowie den infcache.1 gelöscht.
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Was für Geräusche sind das konkret?
    Haben die Platten eine eigene Stromversorgung?
     
  3. UmbertoG

    UmbertoG Byte

    Das ist so ein Surren, wie wenn die Platten zu schnell drehen würden...
    Habe nun den aktuellsten USB Treiber installiert und das Surren ist leiser.
    was die Übertragung angeht bin ich mir unsicher, als beide nun am 3.0 Controller waren ist der pc wieder abgestürzt, habe nun eine an den internen Controller angeschlossen und seitdem kopiert er ohne abzustürzen.... nur wie lange?


    Ja, die ext. HDs haben beide eigenen Strom.
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Tja, sehr merkwürdig.
    Zu schnell drehen geht eigentlich nicht.

    An anderen Rechnern funktionieren die Platten aber problemlos?
     
  5. UmbertoG

    UmbertoG Byte

    Ja an meinem Netbook laufen die HDs ganz normal.

    Zu den Abstürzen: Zu früh gefreut -> nach 50 kopierten Gb ist der pc wieder abgeschmiert.

    Was ich noc nicht erwähnt hatte: Ich habe seitdem der neue USB Controller drin ist eine generell schlechtere Performance - fühlt sich an wie RAM-Probleme, denn Programme die längere Zeit laufen werden zunehmend langsam und hängen sich tw auf.
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    RAM-Probleme fühlen sich bei mir immer an wie Absturz :D
    Könnte also allenfalls ein Speicherverwaltungsproblem von Windows oder so sein.

    Kann auch sein, daß Dein Mainboard generell ein Problem mit den Datenströmen hat, die müssen ja letztendlich alle durch den Chipsatz verarbeitet werden, egal woher sie kommen.
    Insofern wäre eine generelle Durchleuchtung Deiner Hardware mal nicht schlecht. Also welche Komponenten hast Du, wie warm werden die bei Last, gibts vielleicht Spannungsabfälle etc.? Kann man alles mit EVEREST ultimate oder SIW herausfinden.
     
  7. UmbertoG

    UmbertoG Byte

    Jo, ich werd mir mal everest runterladen und ein log posten.

    Ansonsten hatte ich grade schon überlegt obs an meiner PCIe Schnittstelle liegt, hab jetzt mal nachgeschaut lt Transcent benötigt man eine PCI Express® 2.0 Single Lane (x1). Bin jetzt irgendwie verwirrt, dachte es gibt entweder PCIe 2.0 oder x1?!
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Es gibt PCI-Express in Version 1.0 und 2.0
    Daneben gibts in beiden Versionen noch 1, 2, 4, 8 oder 16 Lanes, also Datenleitungen. Das sind dann die 1x oder 16x Angaben.
     
  9. UmbertoG

    UmbertoG Byte

    und mein pc hat vermutlich 1.0 ................




    EVEREST Ultimate Edition

    --------------------------------------------------------------------------------
    siehe Anhang!
    In Dateianhang umgeändert.
    X.MAN
     

    Attached Files:

  10. UmbertoG

    UmbertoG Byte

    Windows Netzwerk

    --------------------------------------------------------------------------------
    siehe Anhang!
    In Dateianhang umgeändert.
    X.MAN
     

    Attached Files:

  11. UmbertoG

    UmbertoG Byte

    USB-Geräte

    --------------------------------------------------------------------------------

    siehe Anhang!
    In Dateianhang umgeändert.
    X.MAN





    - war jetzt doch irgendwie länger als ich dachte, der hardware bericht..... -
     

    Attached Files:

  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ja, sieht nach Version 1.0 aus.
    Ich kann mich entsinnen, daß es hier im Forum schon Probleme gab, wenn so eine USB3.0-Karte benutzt wurde, die Version 2.0 vorraussetzt. Aber da waren es vor allem stark schwankende Datenraten.

    Andererseits hast Du ja auch mit dem onboard USB2.0 Probleme. Daher kann es theoretisch auch am Mainboard liegen.
    Sind da noch die Mainboard-Treiber von der Original-CD drauf bzw. vom Datum der Windows7-Installation (wann auch immer das war?)? Vielleicht hilft ja bereits ein update der Mainboard/CHipsatz-Treiber, sollte es bei Nvidia geben.
    Edit: der letzte scheint von 2009 zu sein. http://www.nvidia.de/object/nforce_vista_win7_64bit_15.49_de.html
     
    Last edited: Apr 16, 2011
  13. UmbertoG

    UmbertoG Byte

    Guter Tipp, habe zwar mal upgedated (nach 2009) aber sieht aus, als sei da noch ein neuerer online - zieh grade nun mal die win7 32bit version ;-)
     
  14. UmbertoG

    UmbertoG Byte

    So nForce Treiber sind auf dem neuesten Stand installiert aber das Problem besteht leider weiterhin.
    (Testkopie von 10 Gb war problemlos, aber 150 Gb sorgten dann wieder dafür, dass der PC nach Reaktivierung aus dem "Ruhezustand" neustartete..........)
     
  15. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    150 GByte?
    Von welcher Partition kopierst Du die wohin?
     
  16. UmbertoG

    UmbertoG Byte

    Von H: (NTFS) 931.5 GB (75.8 GB frei)
    Nach I: (NTFS) 931.5 GB (241.9 GB frei)

    edit: das sind die beiden externen USB Festplatten.
     
  17. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Und wenn du die Daten in kleinen Teilen auf der Systemplatte zwischenparkst, also erst nach C: und dann von dort nach I: kopierst?

    Nebenbei bemerkt: welche Datei ist 150 GB groß?
     
  18. UmbertoG

    UmbertoG Byte


    Werd ich gleich mal testen. Aber ist natürlich auch nicht zufriedenstellend wenn ich immer über den Umweg der internen HD gehen müsste.


    Die 150 Gb setzen sich aus mehreren hundert Einzeldateien zusammen (nicht eine Datei mit 150Gb).
     
  19. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Alles ist besser als ein Absturz. :)
     
  20. UmbertoG

    UmbertoG Byte

    Hm, also ich glaube ich kann nun ausschließen, dass es daran liegt, dass ich zwischen den USB Festplatten übertragen habe.
    Grade eben ist der PC abgestürzt als ich Dateien auf Festplatte I: in den Papierkorb verschoben habe und Platz für einen weiteren Übertragungstest zu schaffen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page