1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc Absturz beim Bluescreen - nichts geht

Discussion in 'Windows 7' started by co-KANH, Aug 14, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. co-KANH

    co-KANH Byte

    Hallo,

    der Rechner meiner Eltern läuft seit kurzem nicht mehr - nach dem Windows Start-Bildschirm kommt sofort Bluescreen, aber auch nur teilweise - s. Bild - danach starter er neu.

    20177536.MOV.Standbild001.jpg

    Auch abgesicherter Modus oder alle andere Möglichkeiten des Startens helfen nicht.

    Ich hab den Rechner bereits vom Staub befreit (war mega viel), auch Wärmeleitpaste beim CPU und Graka erneuert.
    Habe auch probiert, den Rechner mit einer älteren Festplatte mit funktionierendem Windows 7 Betriebssystem zu starten - hilft alles nichts.

    Ich tippe auf Hardware Fehler und kann nicht mal genau sagen, was das für Hardware ist.

    20177537.jpg
    20177538.jpg

    Was kann man da machen? Wie könnte man das Problem eingrenzen? Wäre für jeden Tipp dankbar :)
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das Mainboard ist ein Asrock N3N78D mit BIOS Version P1.60.
    Da kannst du mal das BIOS aufrufen und im HW-Monitor die Temperaturen und Spannungen überprüfen.
    http://www.asrock.com/mb/NVIDIA/M3N78D/index.asp
    Grafikanschlüsse hat das Mainboard keine. Dann muss die über eine Grafikkarte, die im Mainboard steckt, erfolgen. Welche ist das und gleich mal gucken, wie das Netzteil heißt.
    Der Lüfter der Grafikkarte sollte sich noch drehen. Womöglich ist der ausgefallen. Dann kommt es zu Grafikfehlern und Neustarts.
     
  3. co-KANH

    co-KANH Byte

    Genau, das ist das Mainboard.

    Temperatur ist normal, startet bei 35C° und nach ca. 10 Minuten im BIOS Modus steigt sie auf knapp 50C°. Mainboard ist dann bei 42C°.

    20179721.jpg

    Hier noch Fotos von restlichen BIOS Einstellungen:

    20179718.jpg 20179719.jpg


    Die Graka ist eine SAPPHIRE RADEON HD 5450. Die hat aber keinen Lüfter. Und wie gesagt, die Wärmeleitpaste habe ich hier erneuert http://www.sapphiretech.com/productdetial.asp?pid=E7795F99-4278-43A6-B01E-7A62F5980F13&lang=deu

    Netzteil: Inter-Tech SL-500A. Anscheinend ist das Teil nicht wirklich gut. https://www.hartware.de/2015/02/04/inter-tech-sl-500a/

    Es kann ja wirklich eins von beiden sein - leider habe ich keine andere Graka mit PCI Express Anschluss derzeit rumliegen, sonst würde ich es damit testen. Ein Netzteil müsste ich nachschauen.

    Eins habe ich festgestellt - die Zeit verstellt sich imemr auf das Jahr 2010, ich habe diese bereits vor ein paar Tagen auf 2017 und nun ist die wieder auf 2010. Da ist wohl die Batterie alle, werde ich mal auswechsel n -aber kann das auch mti dem Absturz zusammenhängen?
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das ist noch beschönigt. Das sollte dringend ausgetauscht werden. Guter Ersatz ist nicht teuer. Ein be quiet System Power S8 400W reicht locker und kostet knapp 40€.

    Der Temperaturanstieg ist normal, da im BIOS noch keine Energiesparfunktionen, wie unter Windows, aktiv sind.

    Es ist unwahrscheinlich, dass die Batterie für Abstürze verantwortlich ist. Aber tauschen kannst du sie trotzdem mal. Die kostet ja auch kaum etwas.
     
  5. co-KANH

    co-KANH Byte

    Ok, genau, der Plan hört sich gut an... ich tausche das Netzteil aus, nur glaube ich nicht dass Stromversorgung damit zu tun hat? Ich probiere es mal und berichte.

    Was könnte denn noch zu so einem Absturz führen?
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Teste zuerst mit einem anderen Netzteil. Dann kann man weiter sehen.
     
  7. co-KANH

    co-KANH Byte

    Ok, heute nochmal umfangreich mit unterschiedlichsten Komponenten durchgetestet.

    Habe Netzteil, Graka und sogar RAM aus einem funktionierenden Rechner eingebaut und getestet - PC stürtzt trotzdem ab.

    Ich denke also, das Motherboard ist kaputt?
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn sonst alles andere ausprobiert wurde, muss man davon ausgehen.
     
  9. co-KANH

    co-KANH Byte

  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du kannst auch ein AM3+ Mainboard nehmen. Darin kann auch eine FX CPU betrieben werden.
    Hast du noch Laufwerke mit IDE-Anschluss? Was ist mit dem DVD-Laufwerk? Hast du auch mal die internen USB-Anschlüsse abgezogen. Falls daran ein Cardreader vom Gehäuse angeschlossen ist, dann kann der Probleme machen.
     
  11. co-KANH

    co-KANH Byte

    Nein, habe im zusammenhang mit diesem PC keine IDE Laufwerke.
    Danke für den Tipp, habe alle möglichen Kabel vom MB abgezogen (Audio, Cardreader, USB Front), hat leider nichts gebracht. An das Motherboard war nur Power, Graka, Harddrive (SATA ) und RAM angeschossen...

    Habe zusätzlich versucht über F8 -> "Computer reparieren" die Kiste zu analysieren, leider hat es auch nichts gebracht - der Fehler ist wirklich in der Hardware.
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  13. co-KANH

    co-KANH Byte

    Danke für den Tipp... aber puh, soviel wollte ich für die Kiste gar nicht ausgeben. Ich dachte eher an max. 30€ für das MB. Ich weiß dass gute MB schon um die 50€ kosten, aber so gut muss das für diesen Rechner nicht sein.
    Auf was muss man beim MB achten? Da könnte ich evtl. nach einem günstigeren suchen.
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  15. co-KANH

    co-KANH Byte

    Wow, danke! Also ich habe das Asus M4A77TD gekauft, heute eingebaut (war teilweise kniffelig wegen CPU anbringen, Paste schmieren und Verkabeln) und Windows startet!

    Danach gab es nur ein Problem mit AMD Graphic, es kam die Meldung "no amd graphics driver is installed or the amd driver is not functioning properly". Ich habe zuerst den Chipsatz-Treiber von der ASUS Support Seite installiert, was aber wohl nicht notwendig war, denn das Problem wurde dadurch nicht gelöst. Erst das Installieren des Grafikkarten-Treibers löste das Problem.

    Danach erschein ein unbekanntes Gerät im Gerätemanager, es handelte sich um herstellereigenes ACPI-Utility "ATK0110". Treiber von ASUS Seite runtergeladen und installiert. Nun läuft alles wieder prima.

    Das Problem war also wirklich ein defektes Motherboard
     
  16. co-KANH

    co-KANH Byte

    Ich will aber noch das Netzteil upgraden, das "be quiet System Power S8 400W" ist aber doch recht teuer, soviel will ich nicht wirklich ausgeben. Gibts denn eine alternative für max 20€? Der Rechner läuft nicht wirklich oft, hat zwei SATA Festplatten, die besagten Komponenten und sonst keinen Schnick-Schnack.
     
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  18. co-KANH

    co-KANH Byte

    Ok, verstehe, ist an sich auch logisch. Ich schaue mal. Evtl. kommt da noch eine SATA rein, da lohnt sich schon der 400.

    Nochmal Danke für die Tipps!
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Last edited: Sep 2, 2017
  20. co-KANH

    co-KANH Byte

    Recht hast du, habe jetzt den gebrauchten 350W gekauft. Das sollte allemal reichen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page