1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Absturz - schwarzer Bildschirm/keine Reaktion

Discussion in 'Hardware allgemein' started by asdf1, Jul 2, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. asdf1

asdf1 ROM

Heyho,

habe vor ein paar Tagen meine Platte formatiert, da es mal wieder nötig war ;o
    Seit diesem formatieren habe ich nun folgendes Problem:
    Mein Bildschirm wird unregelmäßig (mal drei minuten hinternander, mal läufts 6 stunden gut), bisher jedoch nur bei Spielen, schwarz (die Power Lampe vom Bildschirm blinkt dabei) und der Rechner reagiert auf nix mehr, so dass ich per Reset neustarten muss.

Leerlauf:
    System Temperatur ~37°C
    CPU Temperatur ~38°C
    GPU Temperatur ~43°C

Habe kurz nach einem Absturz in Bios mal geschaut, dort war die Temperatur ca. 5-6 Grad höher, jedoch nicht sehr stark.
    Temperatur Probleme kann man daher schonmal ausschliessen denk ich.

Windows XP, Service Pack 2
    AMD Athlon 64, 2000MHz (10 x 200) 3200+
    MSI K8T Neo
    2x 512 (PC 3200 DDR SDRAM)
    NVIDIA Geforce 7800 GS
    Samsung SP1614N 160GB

Habe alle Treiber soweit aktualisiert

Mh das sollte eigentlich alles gewesen sein, hoffe habe nix vergessen.

Ich bedank mich jetzt schonmal bei allen, die versuchen mir zu helfen

2. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Wie sihts mit den Werten vom NT aus?

3. asdf1

asdf1 ROM

Was ist "NT"? :>

4. Michael_x

Michael_x Halbes Megabyte

nt = netzteil

poste mal die daten, die auf dem aufkleber drauf sind

wieviel ampere bei:
    3,3
    5
    12
    Volt

oder mach ein foto davon

5. asdf1

asdf1 ROM

370W von be quiet!

Daten stehen dort in einer Tabelle, versuche mal die irgendwie darzustellen...

AC Eingang 200 ~ 240V 6A 50 Hz
    DC Ausgang +3,3V +5V +12V -12V -5V +5VSB
    max output 30A 34A 25/28*A 1A 0,8A 2,5A
    max combined- 220W 330/336*W 12W 4W 12,5W
    wattage 350W 20W

Spannungswerte die mir Everest anzeigt

CPU Core 1,50V
    +3,3V 3,39V
    +5V 5,08V
    +12V 12,10V
    -12V -12,53V
    -5V -5,15V
    +5V Bereitschaftsmodus 4,99V

6. DebianUzer

DebianUzer Byte

Netzteil dürftes nicht sein weil der Pc ja mit dem NT schonmal gegangen ist. Übrgns. nebenbei: NT ist eigentlich die Abkürzung von New Technology, sowie bei WinNT aber egal.

Zum Thema zurück:
    Ich denk das du mal ne andere Graka (Wo wir wieder bei den Abkürzungen wären :D = Grafikkarte) ausprobieren solltest.

Was ich nicht denke aber was du probieren kannst wäre:
    Clear CMOS, Jumper neben der CMOS Batterie umstecken (von Pin 1 und 2 auf 2 und 3 und nach kurzer Zeit wieder auf 1 und 2 "jumpern")

Des andere wäre n anderen Monitor anzustecken (wird nix bringen weil es sich eher nach einem Computerinternen Problem anhört). Aber versuchen schadet nie.

Des andere wäre ein Software Problem, d.h. sowas wie ein nicht blauer Bluescreen. Halt einfach das dein PC unter der Arbeit im System abstürzt oder der Bildschirm die MHz Rate von deinen Einstellungen der Graka nicht verträgt etc...

Wenn ich was falschgeschrieben hab oder etwas völlig unzumutbar (dem PC gegenüber) war bitte melden.
    ---> DENN AUS FEHLERN LERNT MAN!

in diesem Sinne noch einen schönen Tag
    Mfg DebianUzer

7. Hey asdf1,
    ich hatte das Problem auch schon durch gemacht.
    Es wurde immer schlimmer.
    Aber ich will jetzt zum Punkt kommen.

Es lag bei mir am Netzteil.
    Ich war erst überrascht, da ich das Ding schon ein Jahr hatte und noch nie solche Zicken machte.
    Naja der "Experte" im Laden hat mir das so erklärt.
    Im Netzteil sind Spulen drin und die lösen sich nach der Zeit ab, wenn deine Grafiekarte zu stark für das Ding ist.
    Er gab mir ein neues Netzteil für 35€, das dass Standhalten kann.
    Also sollst du deine Grafikkarte merken und mal ein im Computershop fragen der soll dir dein ein Netzteil verkaufen das gut genug ist.

8. Hey asdf1,
    ich hatte das Problem auch schon durch gemacht.
    Es wurde immer schlimmer.
    Aber ich will jetzt zum Punkt kommen.

Es lag bei mir am Netzteil.
    Ich war erst überrascht, da ich das Ding schon ein Jahr hatte und noch nie solche Zicken machte.
    Naja der "Experte" im Laden hat mir das so erklärt.
    Im Netzteil sind Spulen drin und die lösen sich nach der Zeit ab, wenn deine Grafiekarte zu stark für das Ding ist.
    Er gab mir ein neues Netzteil für 35€, das dass Standhalten kann.
    Also sollst du deine Grafikkarte merken und mal ein im Computershop fragen der soll dir dein ein Netzteil verkaufen das gut genug ist.

9. Alkatar

Alkatar ROM

Hallo,

falls du dieses Problem immernoch haben solltest und an alle die die es noch haben:

ich habe mal bei Nvidia angefragt und bekam folgende Lösungsmöglichkeit, die bei mir einwandfrei Funktioniert:

Stelle die Bildwiederholfrequenz auf 60 Hz
    (Desktop, Rechte Maustaste, Eigenschaften, Einstellungen, Erweitert, Monitor und dann da auf 60 Hz)

Bitte gebt hier ein kurzes Feedback, ob es bei euch so Funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen
    Alkatar

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page