1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC als Heizung? Wie viel Leistung bezieht ein 420 Watt Netzteil tatsächlich?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by testemich, Dec 23, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. testemich

testemich ROM

Hallo.

Habe mich Heute mit der Frage beschäftigt: "Kann man den Rechner eigentlich als Heizung nutzen? Inwiefern sind die Synnergieeffekte von einem laufenden PC im Winter?

Möchte jetzt mal ausrechnen, wie hoch der Synnergieeffekt ist, wenn der Rechner im Winter läuft und den Raum erhitzt.

Um zu klären wie hoch der Koeffizient des Synnergieeffektes ist muss man klären wie viel Energie tatsächlich in Wärme umgewandelt werden.
    Da Teil der Energie im Rechner in Bewegungsenergie umgewandelt werden (Lüfter, Festplatte).

Wenn ich mein Rechner anschaue, dürften es bei ca. 5 Lüftern und einer Festplatte ca. 30 Watt sein. Der Rest wird nun in Wärme umgewandelt.

Frage: Mein Netzteil hat laut Hersteller 420 Watt stark. Wird prmanent 420 Watt Leistung aus dem Netz bezogen oder nur so viel, wieviel die PC-Komponente verbrauchen??????

Danke für die Antwort.

Anhand dieser Daten möchte ich nun den Koeffezient ermitteln. Da ich eh meistens eine Stromheizung benutze, um mein Zimmer aufzuheizen, wäre der Ersatz durch PC doch durchaus sinnvoll, wo man bedenkt, dass man den Rechner auch für andere Sachen nutzen kann.

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Dann mache dir zuerst einmal Gedanken über den Wirkungsgrad von deinem Netzteil.

3. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Die 420W werden nur verbraucht wenn sie benötigt werden. Hier kommt es auf das NT an welchen Wirkungsgrad es hat. Dann auch ob es Higend-Geräte sind oder nicht. Laufen sie am limit oder im Idle-Betrieb.

4. testemich

testemich ROM

Warum soll ich mir Gedanken über den Wirkungsgrad meines Netzteils machen? Die Energie, die mein NT zu viel verbraucht, also unnötig, wird doch in Form von Wärme wieder freigesetzt. Und genau das will ich ja auch erreichen... oder wie sieht ihr das?

Mfg

5. hans10

hans10 CD-R 80

... letzten endes geht jede energieform in das endstadium "wärme" über.
    auch so bei einem netzteil eines computers.

ein 500 watt netzteil wird auch am ende
    500 watt wärme erzeugt haben.

6. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Schließe den PC und ggf. alle separaten Geräte (Monitor, Boxen, Modem, ..) an eine Mess-Zwischensteckdose an. Diese zeigt dir in jeder Situation die aktuelle Leistungsaufnahme an. Die Auslegung des Netzteiles ist dabei wurscht. Du kannst getrost davon ausgehen, dass alles, was aus dem PC und Zubehör herauskommt, mit Ausnahme von bedrucktem Papier, in Wärme umgewandelt wird. (Siehe Aussage von hans10).
    Gruß Eljot

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Um die Elektroheizung spürbar zu entlasten, müsste das Netzteil im PC schon weit mehr als 1KW verbrauchen. Je kleiner der Raum und besser gedämmt, um so eher merkt man etwas.
    Eine weitere Person im Raum dürfte mehr Wärme beisteuern als das PC-Netzteil. Also Freundin einladen. :)

8. hans10

hans10 CD-R 80

... eine ruhende person wird in der wärmebilanz mit 30 - 50 watt/h
    angesetzt.

ich würde sagen. das netzteil gibt mehr wärme ab.:D

9. deoroller

10. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Ohh, ich spüre ein Threadverschiebung....:-)

11. Hascheff

Hascheff Moderator

Wie schon gesagt, sämtliche Energie, die das NT zieht, wird am Ende in Wärme verwandelt, auch die anderer Geräte. Klar, es ließen sich Ausnahmezustände konstruieren, wie "Der Monitor strahlt Licht aus dem Fenster.", aber praktisch ist das unbedeutend.

Mein Arbeitszimmer ist nicht allzu groß, der Effekt ist spürbar. Die Heizung habe ich ziemlich runtergeregelt.

Im Sommer sieht die Sache anders aus.

12. deoroller

Der PC wird die meiste Zeit im Leerlauf oder zumindest heruntergetaktet laufen (Energiesparmodi). Da verbraucht er weit weniger als 100 Watt. Das Netzteil wird maximal 40% Verlustleistung haben, was dazu kommt. Das wird nicht reichen, um ein Zimmer zu heizen und schon recht nicht im Winter. So klein kann die Bude nicht sein. :huh:

13. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Der Wärmeumsatz des Menschen beträgt ungefähr 4 Watt pro Kilogramm (die Stunde musst du weglassen).

14. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Bei 100 kg also 400 Watt, dann noch das PC-NT dazu, Heizung aus oder wie?
    Kommt dann noch der m³ Raum und wir haben es?

Gruß kingjon

15. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Wieviel Strom ist denn das?

16. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Kommt dann auf die Spannung an(Ampere] ! :D
    Nicht zu vergessen die Länge des Leiters!

Gruß kingjon

17. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Das ist keine günstige Art seine Räume zu wärmen.

18. zwilling

Die Frage habe ich nicht verstanden!
    :bahnhof:Wenn jemand 100 kg auf die Waage bringt, setzt er etwa 400 Watt im Ruhezustand um. (Ich habe das so von :google: übernommen; wenn ich selbst nachrechne, kommt etwa die Hälfte raus).

19. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Da muss ich dir leider widersprechen: Ich hatte mal ne 8m² Dachkammer, die habe ich ich bis -2°Cel Außentemparatur durch ein 400 Watt NT und einen 19 Zoll Monitor auf 16° Cel heizen können, allerdings mit Dachschrägen.
    Einen größeren Raum damit heizen zu können ist illusorisch!

Gruß kingjon

20. zwilling

Da war aber die Wärmedämmung hervorragend!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page