1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC als Videorecorder: HW/SW Lösung

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by ayreon, Dec 2, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ayreon

    ayreon Byte

    Dass ich dafür eine TV-Karte benötige ist klar. Da ich aber sowohl Sendungen in mittlerer Aufnahmequalität als auch in hoher (DVD) Qualität aufnehmen möchte und das Material gleich komprimiert gespeichert werden soll frage ich mich ob es Karten mit einem speziellen Chip für die Codierung gibt und/oder welche Software hier die beste (Bild)Qualiät erzielt und den besten Funktionsumfang.
    Habe einen AMD XP2000 mit XP.
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Also wenn die PVR-Karten nicht gerade einen besseren Tuner drauf haben, frage ich mich, wo die bessere Qualität herkommen soll. Ob nun ein Chip die Daten komprimiert oder die CPU die entsprechenden (standartisierten) Algorithmen ausführt, es dürfte das selbe Bild bei rauskommen.
    Wenn man genügend Festplattenkapazität frei hat, könnte man sogar mit der normalen TV-Karte leichte Vorteile sehen, denn da kann man unkomprimiert aufnehmen und mit diversen Filtern oder multi-pass-Komprimierung u.U. mehr erreichen als mit den vorgegebenen Codieralgorithmen des MPEG-Chips.
    Der einzige echte Vorteil des Hardwareencoders ist die Möglichkeit, auch auf älteren Rechnern noch brauchbare Aufnahmen zu erzielen.
    Falls verfügbar, würde ich eher über eine digitale TV-Karte nachdenken.
     
  3. goemichel

    goemichel Guest

    Wie du sehen kannst, werkelt in meinem System eine Karte ohne HW-Decoder-Chip.
    Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit den Captures in DVD-Qualität. Diese werden bei mir von WinDVR 2.0 erledigt.
    Das einzige, was ich zu bemängeln habe, ist, dass das Programm keine Senderspeicherung nach Wunsch zulässt, sondern diese einfach in der Reihenfolge, wie sie im Kabel auftauchen, abspeichert.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page