1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

pc an fernseher anschließen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by DeadEyeFlint, Mar 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DeadEyeFlint

DeadEyeFlint Kbyte

2. DeadEyeFlint

DeadEyeFlint Kbyte

3. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Hat dein TV einen RGB-Eingang?

4. DeadEyeFlint

DeadEyeFlint Kbyte

nein, deshalb ja yuv auf scart.

5. CaptainPicard

So einen Adapter sehe ich in deinen Links aber nicht, nur den umgekehrten Weg. Beachte: viele solcher Adapter sind Einwege-Geräte. Ich habe noch nie einen (wirklich funktionstüchtigen) VGA-auf -Scart-Adapter gesehen, lasse mich aber belehren, falls es das gibt.

6. DeadEyeFlint

DeadEyeFlint Kbyte

ja sowas in der art hab mir schon gedacht ... aber wenn es von scart auf rgb geht dann müsste es doch andersherum gehen oder nicht?
    btw von scart auf vga war nie dir rede^^ son kabel hab ich hier liegen

gruß

7. CaptainPicard

Es kommt vor allem darauf an, welche Pin's dein TV beschaltet hat. SSoweit ich weiß, werden die Einzelfarben oft weggelassen. Evtl. klärt der Schaltplan des TV ja darüber auf.

http://www.kabelfaq.de/video.html

Im Endeffekt ist es ja genau dein Vorhaben, VGA (RGB) an Scart anzuschließen, ob mehrere Konverter dazwischen sind oder nicht.

8. DeadEyeFlint

DeadEyeFlint Kbyte

ja mein ziel ist es vga auf rgb quasi umzuwandeln, sodass das vga bild im fernseher wiedergegeben werden kann.

ist es denn prinzipiell ohne konverter möglich mit kabeln und adaptern? wenn ja welche denn?

gruß

9. CaptainPicard

Tja, wenn ich noch jung wäre, würde mich jetzt die Bastelleidenschaft packen, ich würde ein Scart-Kabel auseinanderpflücken und feststellen, ob der Fernseher auf die unsyncronisierten Einzelfarben reagiert. (Brauche ich aber nicht, mein TV hat Scart, VGA, DVI und HDMI :D )

Wie gesagt, das kommt darauf an, wie der SCART-Anschluß deines TV beschaltet ist bzw. ob er RGB versteht.

10. DeadEyeFlint

DeadEyeFlint Kbyte

genau das wird auch jetzt in den ferien passieren xD

achso und so wie ich gelesen hab, geben ja dvd player ihre signale via rgb an den tv weiter. oder nicht?

somit wäre doch geklärt ob der fernseher rgb "hat" oder nicht?

11. CaptainPicard

Darum habe ich mich ehrlich gesagt noch nie gekümmert. Gib bescheid, was dabei rauskam, damit auch andere Hilfesuchende was von diesem Thread haben.

12. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

13. DeadEyeFlint

DeadEyeFlint Kbyte

hi taichi,

ich habe so ein kabel hier rumliegen ... bringt mir jedoch nichts^^.

ich hab enoch ein ausgang an der graka gefunden, auf diversen seiten wird der ausgang als tv-out betitelt. ich hab emal geguckt es sieht aus wie ein s-video stecker jedoch mit mehr belegungsmöglichkeiten. mit welchem kabel muss ich die graka mit dem fernseher verbinden?

gruß

14. DeadEyeFlint

DeadEyeFlint Kbyte

hehe ich hab mir mal den fernseher von meinem bruder geschnappt und dort dann via s-video kabel ne verbinding zwischen graka(tv-out) und fernseher hergestellt. Alles funktioniert einwandfrei. ich werde mir jetz folgende dinge bestellen damit dürfte alles klappen.

1:Http://www.kab24.de/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi?func=direkt&artnr=47010&pid=6
    und
    2:Http://www.kab24.de/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi?func=direkt&artnr=47200&pid=6

das dürfte meinen bedürfnissen befriedigung erteilen ^^

gruß und danke für die hilfe

15. DeadEyeFlint

DeadEyeFlint Kbyte

ich wollte schlussendlich noch mal berichten, dass alles geklappt hat mit den weiteren kabeln. ich musste jedoch noch auf zwei pins des scart steckers eine schaltspannung von 12volt (4:3) oder eine spannung von 6volt (16:9) anlegen damit der fernseher auf av umspringt.

gruß deadeye

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page