1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-Arbeit schadet den Augen

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Liebkind, Jul 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Liebkind

Liebkind Byte

Sommerloch?
    Die Erkenntnis ist schon lange bekannt und sagt gar nichts aus.
    Ein Artikel der wohl niemanden etwas nützt und noch nicht einmal hilfreich ist.

2. pipimakse

pipimakse Kbyte

Ja,
    ich vermisse auch wenigstens eine Aufforderung, wie, dass man den Augen in der Stunde 10 Minuten Pause gönnen sollte od3er ähnliches...

3. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Öfter mal ne Raucherpause einlegen, dann fühlt sich die Lunge nicht so vernachlässigt und die Augen können sich erholen :D

4. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Mal abgesehen davon, Deine Idee ist richtig, aber die Arbeitgeber machen da nicht mit, weil denen zuviel Arbeitszeit verloren geht.

Vielleicht sollte man über Pausen und Arbeitszeiten neu verhandeln?

Aber welcher Arbeitnehmer wäre bereit, für seine Gesundheit täglich bis 1 1/2 Stunden länger zu arbeiten?

5. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Das nennt man doch Büroschlaf :rolleyes:

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Besser wäre es, wenn man den Augen 10 Minuten/h Arbeit gönnen und den Rest verschlafen würde.

7. dedpichto

dedpichto Byte

Es gibt eine so genannte "BildschirmArbeitsPlatzVeroprdnung", die seit paar Jahren die Kraft eines Gesetzes hat. Danach Müssen die Arbeitgeber entsprechende Verhältnisse schaffen. Aber, aus meiner eigener Erfahrung: absolut die meiste Mitarbeiter wollen den Vorschriften nicht folgen. Die Monitore stehen so, daß man die Fenster, Leuchten und helle Flächen sieht, was eigentlich sehr schädlich für die Augen ist. Die Leute bevorzugen irgendwie mit Hand etwas Schatten zu machen anstatt die Arbeitsplätze umzudrehen, damit die nur irgendwelche dunkle Wände sehen... Das wird blöd AUSSEHEN, sagen die mir. Also, das Aussehen ist wichtiger als die Gesundheit, was auch nicht neu ist.

8. kuhn73

kuhn73 Megabyte

"PC-Arbeit schadet den Augen" - Und das als Meldung einer PC-Zeitschrift... Herrlich, auch wenn es "nur" von der Computerwoche stammt... :jump:

9. Babu1940

Ist die Zeitschrift nicht mit der PC-Welt verbandelt? :)

10. kuhn73

kuhn73 Megabyte

Kann sein, aber so weit lese ich nicht quer, solche Meldungen lösen so schon bei mir Zustände aus, liegt wohl am Wetter... :o Ich sehe gerade: Gleicher Verlag - alles klar. :D

11. Babu1940

Nennt man wohl cross-selling oder so ähnlich! :rolleyes:

12. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

natürlich würde sich jeder arbeitgeber dagegen sträuben, wenn seine leute alle stunde für 10 minuten den arbeitsplatz verlassen würden, etwas angespitzt formuliert...
    es wäre auch nicht im sinne unserer sehorgane und auch nicht gerade optimal zur erholung.

> wesentlich ist es, auch zwischendurch den blick vom monitor zu lösen, den blick "schweifen lassen" und den fokus zu verändern ( z.b. nahe, ferne objekte abwechselnd zu betrachten; da aber auch mal " ins detail springen", meint einzelne gfragmente anvisieren...)
    > das klappt auch während der erwarteten hochleistungs- phasen, im zweifel, selbst wenn der chef hinter einem steht:
    - konzentrierter gesichtsausdruck, blick wie oben beschrieben einsetzen...

zum sinn/ unsinn/ redaktionellem hintergrund des artikels <kein kommentar> mag es evtl. am sommerloch liegen ?

13. kuhn73

kuhn73 Megabyte

Wahrscheinlich u.a. sichtbar bei uns bei diesen: COMPUTERWOCHE, Digital-WorldGamePro - GameStar - IDG-Verlag - MacWelt - PC-Welt - tecCHANNEL - IDG Events
    Computerwoche weltweit: Australien... etc. :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page