1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc arbeitet nicht mehr richtig

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Florian k., Jan 29, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Florian k.

Florian k. Byte

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem. Ich habe mal ein bischen an meinem Rechner rumgebastelt (alles mal rausgeholt und sauber gemacht) und als ich ihn wieder anmachen wollte hab ich kein Bild mehr auf den Monitor gekriegt. An der Graka liegts nicht, ich hab die in nem anderen Pc ausprobiert. Die Lampen vorne am Gehäuse Leuchten ununterbrochen auf (heißt das, der arbeitet nicht?).

Kennt jemand das Problem und hat eine Idee was zu tun ist??

Schon im Vorraus danke für die Antworten!

Ich habe ein altes msi Mainboard, dass nicht mehr verkauft wird und ein Sempron 2400+

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Da kannst Du nur alle Steckverbindungen kontrollieren und hoffen, daß Du nix zerstört hast beim Zusammenbau.
    Hast Du Dich vorher geerdet? (z.B: blanke Stelle an Heizung berührt)

Wenn die Festplatten-LED dauerleuchtet, wirf ein Auge auf die Laufwerke, vielleicht ist da ein Kabel falschrum o.ä.

Pieptöne sind keine zu hören? (PC-Speaker muß dafür angeschlossen sein)

3. Florian k.

Florian k. Byte

Geerdet habe ich mich nicht (zumindest nicht bewusst. Sollte man das?)

Pieptöne sind auch keine zu hören.
    Bei den Steckverbindungen habe ich aber auch nichts umgesteckt.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ja, das sollte man. Denn mal kurz mit Kunststoffsohlen übern den Teppisch geschlurft und schon hat man mal eben mehrere Tausend Volt an statischer Elektrizität drauf. Und die sind für Elektronik tödlich. Muß aber nicht zwangsweise passieren.

5. rammik

rammik Byte

naja wenn du etwas rausgebaut hast, und alles schön gesäubert hast, dann musst du ja zwangsläufig etwas raus genommen haben. Und beim wieder einstecken kann es doch passiert sein, dass du evtl. etwas falsch herum reingesteckt hast.

Ich kann dir auch nur sagen: Überprüfe nochmal alles eingehend!!! Man denkt ja immer man macht keine Fehler, aber hin und wieder passiert so was mal. Das schlimmste was passiert sein kann, dass du Hardware beschädigt hast, so wie es magiceye04 schon sagte.

Funktioniert wenigstens der Rechner noch?

1. Lege die Windows Start Diskette ins Laufwerk A:, und schalte den Rechner ein. Bei einigen Rechnern ertönt nun beim Hochlaufen ein Ticken während des Speicherzählens, vorausgesetzt die Option ist nicht im BIOS.Setup deaktiviert.

2. Nachdem die Diagnose Routine des BIOS fehlerfrei ausgeführt wurden, piepst der Rechner einmal kurz. Die Laufwerke und die Festplatte werden als nächstes nacheinander angesprochen (eigentlich weithin ersichtlich). Ablesung am Flackern der Laufwerke.

3. Konntest du die vorher beschriebenen Erscheinungen festellen, gebe auf der Tastatur blind "dir a: ein und drücke die 'Eingabetaste'.

4. Läuft das Laufwerk dann an, ist der Rechner in Ordnung. Die Fehlerquelle liegt dann im Videosystem des PCs, also beispielsweise an der Graka, dem VGA Kabel oder am Monitor

[Geschriebenes ohne Gewähr. Aber nicht ausgedacht! Aus Buch! Habe ich aber noch nie ausprobiert!]

Viell. ist auch einfach der Monitor kaputt. Aber so plötzlich!? Halte ich für ein unwahrscheinlich. Wie wäre es mit den VGA- Kabel. Tausche es mal aus! Meins funktionierte auf einmal auch nicht mehr. Hatte einen Kabelbruch. Frag mich nicht wie ich das zustande bekommen habe.

6. Florian k.

Florian k. Byte

Der Monitor funktioniert gut, ich habs mit nem anderen pc ausprobiert.

Diskettenlaufwerk hab ich keins. Ich habe es mal mit der normalen Windows Cd ausprobiert. Klappt aber auch nicht besser.

Und zu den Steckverbindungen:
    Ich hab nur die Grafikkarte und den Arbeitsspeicher rausgenommen.
    Mit den Kabeln hab ich nichts gemacht.

7. rammik

rammik Byte

hi,

also ....puhhhh... was könnte das nur sein. Also wenn du wirklich schon alles eingehend überprüft hast, dann kann es nur sein, dass du irgendein Hardwarekomponente beschädigt hast. Leider ist eine Ferndiagnose bzw. Fehlerquelle immer bei solchen Dingen schwer zu machen.
    Aber wenn dein Pc ganz normal hochfährt, die einzelnen Laufwerke 'abklappert' und eine Festplattenaktivität da ist, dann kann es eigentlich nur was mit der Graka, dem Monitor oder dem VGA-Kabel zu tun haben.
    Das Blatt tut sich erst ändern, wenn du mir jetzt sagen würdest, dass dein PC nichts von alledem was ich zuvor angesprochen hatte (HDD- Aktivität, Laufwerks-Akt.) macht.

8. Florian k.

Florian k. Byte

Die Grafikkarte hab ich schon mal in einem anderen Pc getestet.
    Der "klappert" die Laufwerke und die Festplatte nicht ab.

9. rammik

rammik Byte

Hää, wie geht das denn. Lässt der andere Rechner nicht die Laufwerke lesen, im Falle einer CD die gebootet werden kann? Und die Festplatte musss auf jeden Fall eine Aktivität beim Hochfahren vorweisen, denn schließlich kommen ja die ganzen verfügbaren Daten auf deinem Rechner von der Festplatte.

10. Reaven

Reaven Kbyte

Möglich das du die RAM beschädigt hast. Hast du oder ein Kumpel gleiche bzw mit deinem Mainboard kompatible RAM? Dann prüfe diese mal in deinem PC. Aber GANZ WICHTIG. Vorallem beim RAM solltest du dich unbedingt erden. Diese vertragen nicht viel und sind etwas vom empfindlichsten im PC.

Was du auch testen kannst, wenn du mehrere RAM Riegel hast, diese einzeln durch zu testen. Kann ja sein das es nur einen gerissen hat und zbsp NR 2 noch funktioniert.

Das waren mal meine Gedanken dazu. Denn ohne RAM läuft gar nichts...wobei dann aber "normalerweise" Pieptöne zu hören sein müssten.

11. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Drehen sich Lüfter?
    Schau dir mal den Ram genau an. Evtl. ne kalte Lötstelle. das war bei mir auch schonmal.
    Wen du die Tipss von den Vorrednern befolgt hast fürchte ich das doe hardware defekt ist. Wobei hier es wolh am ehesten der Ram oder das Board ist.

12. VincMan

VincMan Byte

hast du den cpu vom board genommen?

hast du die jumper verstellt?

ungeerdet dir die platine zerschossen?

nen simpler kabel fehler für die front leds würde das auch schon erklären. ich würd die kabel panels für front zeug überprüfen.

13. Florian k.

Florian k. Byte

Der Lüfter dreht sich und die cpu habe ich nicht entfernt.
    Ich habe 2 Arbeitsspeicher. Ich hab jeweils immer einen raus genommen und es nur mit einem versucht. Es hat sich aber nichts verändert. Dann hab ich alle beiden Arbeitsspeicher rausgenomen und es hat sich immer noch kein Unterschied gezeigt.

Von den Kabel Panels fürs "Front Zeug" hab ich keine Ahnung und kann auch dementsprechend viel überprüfen.

14. Florian k.

Florian k. Byte

DAS Problem hat sich gelöst. Ich hab mir ein neues Board gekauft.

An dem Arbeitsspeicher kann es auch nicht liegen, ich habe es grade eben mit einem Anderen probiert.

Nochmals vielen Dank für die Antworten!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page