1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Audio analog Front- und Rückseitenklinke defekt?

Discussion in 'Audio' started by Chumm3r, Apr 30, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Chumm3r

    Chumm3r ROM

    Hallo erstmal,

    ich habe eine lange Zeit ein USB Headset benutzt. Mit dem neuen Headset, die Klinken besitzt, oder andere Wiedergabegeräte mit Klinken kann ich kein Sound empfangen. Headset, Boxen und Kopfhörer funktionieren an anderen Geräten.

    Ich höre nur ein sehr hohes Piepen wenn Mikrofon angesteckt ist und mit dem Headset höre ich neben konstantem Rauschen noch ein rauschiges oder stotterndes Piepen, als würde ich dem Rechner beim Arbeiten zuhören. Wenn ich die Maus bewege oder mit der Tastatur schreibe kommt das Piepen dementsprechend öfter.Wenn ich die Maus schnell bewege kommt somit ein dauerndes Piepen.

    Dem Pegel zu Folge läuft Musik. Auch der Realtek HD Audio Manager erkennt, dass die hinten bzw. vorne angesteckt wurden.
    Versuchen zufolge funktionieren weder Headset, noch Kopfhörer oder Boxen an den analogen Steckern (also weder vorne noch hinten). Ich habe auch die verschiedene Wiedergabegeräte ausgewählt und eingestellt.

    Es hat aber vor einem Jahr noch funktioniert, da ich die Boxen noch benutzt habe. In der Zeit habe ich eine SSD gekauft und mein Betriebssystem darauf gelegt.

    Mainboard: ASRock 990FX Extreme 3
    Headset: Logitech G430
    Windows 7 64bit

    Ich bitte um Hilfe und Google fand nicht das spezifische Problem. (Ich bin relativ gut im googlen)

    Grüße

    Chummer
     
    Last edited: Apr 30, 2015
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Es gibt nicht viele Möglichkeiten.
    Entweder ist es ein Treiberproblem, dann installiere den mal neu. Alternativ boote ein Live-Linux von DVD und schaue, ob es dort Sound gibt.
    Oder der Onboard-Chip ist defekt.

    Dass man den PC beim Arbeiten zuhören kann über analoge Anschlüsse, ist leider relativ verbreitet.
     
  3. Chumm3r

    Chumm3r ROM

    Dass man es hören kann ist selbstverständlich nicht richtig, aber es wirkt so.
    Ich habe sowohl den Soundtreiber vom Mainboard neu installiert als auch das gesamte Mainboard. Es ist schon richtig wenn ich die Treiber über Geräte-Manager deinstalliere oder macht es ein Unterschied, wenn die Install-Datei des Treiber es selbst wegmacht?

    Was heißt dass der Onboard-Chip defekt ist? Es läuft ja noch Musik. Unter Wiedergabegeräte sehe ich den Pegel unter dem ausgewählten Gerät noch hin und her springen. Die USB-Slots geben stets Ton

    Ich probier es gleich mit Linux.
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Es wirkt nicht nur so, es ist so. ;)

    Nur weil ein Musikplayer die gespeicherten Dateien decodiert und an den Soundchip weiterreicht, heißt das ja noch lange nicht, dass der Soundchip noch lebt und irgendwas macht.

    Geräte-Manager und "Software" in der Systemsteuerung sollte reichen, um Treiber zu entfernen. Wichtig ist ja die Neuinstallation.
     
  5. Chumm3r

    Chumm3r ROM

    Hängen die USB-Slots auch am Soundchip? Diese sind doch nur digitale Signale oder?
    Also Realtek ist neu drauf und man hört nichts neues. Ist etwas im Bios machbar?

    Man lernt immer wieder etwas neues :)
     
    Last edited: May 1, 2015
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    USB-Slots hängen am USB-Controller, die haben rein gar nichts mit Sound zu tun.
    Dein altes USB-Headset ist ja quasi eine externe Soundkarte mit angeschlossenem Kopfhörer/Micro.

    Wenn der Soundchip im Bios deaktiviert wäre, würde der Treiber ihn meines Erachtens nicht finden und dann hättest Du spätestens beim Abspielen eine Fehlermeldung.
     
  7. Chumm3r

    Chumm3r ROM

    Der Ton funktioniert im Linux
     
  8. Chumm3r

    Chumm3r ROM

    Worin könnten denn Probleme liegen?
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Auf jeden Fall ist dann nix defekt, sondern es liegt nur ein Treiberproblem o.ä. vor.
     
  10. gkj43

    gkj43 Halbes Gigabyte

    Schau mal beim Realtek Auto-Manager unter "Erweiterte Geräteeinstellungen" nach, ob du durch Ändern der Einstellungen etwas erreichst.

    Der neueste Treiber hat die Nr 6.0.1.7512 vom 15.05.15

    (oh Mann, ich hab' beim Datum 6.6 gelesen und nicht 6.5)
     
    Last edited: Jun 6, 2015
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page